13.02.23, 14:00

Vola-Anstieg kommt beim Express noch nicht an (DZB Marktmonitor)

Volatilitäts-Indizes springen frühzeitig an | Noch begrenzte Auswirkungen auf Express-Konditionen | Partizipation beim 90-Prozent-Garanten auf 4-Jahres-Hoch

Nach einer langen Phase vermeintlicher Sorglosigkeit scheinen die Akteure an den Aktienmärkten nun doch zunehmend kalte Füße zu bekommen. So war das Ende der abgelaufenen Woche klar von Gewinnmitnahmen geprägt. Auffällig: Die Volatilitäts-Indizes sind schon vorher angesprungen. Der europäische VStoxx legte auf Wochensicht um über 20 Prozent zu. Die stark von der impliziten Vola abhängigen Konditionen der Bonus- und Expresszertifikate wurden davon aber kaum tangiert.

Die von den Emittenten übermittelten Jahresprämien beim dreijährigen Express auf den Euro Stoxx 50 konnten gegenüber der Vorwoche nur leicht zulegen. Im Vergleich zum Vormonat fiel der Durchschnittswert sogar von 10,5 auf 10,1 Prozent. Der Grund: Bei den ggf. mehrere Jahre lang laufenden Produkten spielen die kurzfristigen Schwankungserwartungen keine große Rolle. Entscheidender sind hier die mittelfristigen Aussichten, die sich in den entsprechenden Sub-Indizes des Vola-Barometers widerspiegeln. Und die reagieren bei temporären Korrekturen am Aktienmarkt deutlich gemächlicher als der VStoxx selbst.

Bei den wöchentlich abgefragten Partizipationsraten im Segment der Kapitalschutzprodukte haben sich die Rahmenbedingungen dank der gestiegenen Zinsen weiter verbessert. Die Umlaufrendite kletterte auf Monatssicht von 2,11 auf 2,34 Prozent, wodurch den Emittenten wieder mehr Geld für die Index-Call-Optionen zur Verfügung steht. Bei dem 90-Prozent-Garanten ist die Partizipationsrate dadurch im Schnitt auf 117,5 Prozent und damit den höchsten Stand seit März 2019 gestiegen.