Das Frühlingsmagazin von Der Zertifikateberater ist online! Hier neueste Ausgabe lesen »

17.01.23, 08:00

Kapitalschutzprodukte sehen weiter attraktiv aus (DZB Marktmonitor)

Starker Zinsanstieg in der Eurozone zum Jahresschluss wirkt nach | Partizipationsraten bei Kapitalschutz auf anhaltend hohem Niveau | Express-Prämien seit Oktober auf dem Rückzug
Während die Kapitalmarktrenditen in den USA zuletzt wieder etwas zurückgekommen sind, bewegen sich die  Zinsen hierzulande nach wie vor auf hohem Niveau. Die Umlaufrendite als Querschnitt der am deutschen Markt gehandelten Anleihen ist im Dezember sogar noch einmal deutlich von 1,73 auf 2,50 Prozent geklettert. In den ersten zwei Wochen des laufenden Jahres ging es zwar auch hier auf aktuell 2,11 Prozent zurück, die Zinsen liegen damit aber immer noch deutlich über dem vor sechs Wochen erreichten Niveau. Genau das spiegelt sich auch in den sehr zinssensitiven Konditionen der Kapitalschutzprodukte wider. Bei dem achtjährigen Zertifikat auf den Euro Stoxx 50 mit 100 Prozent Rückzahlungsgarantie ist die durchschnittliche Partizipationsrate im DZB Marktmonitor zum Jahresende in der Spitze bis auf fast 105 Prozent gestiegen. Dieses Niveau konnte zum Jahresauftakt zwar nicht gehalten werden, eine volle Teilhabe an steigenden Kursen wäre theoretisch ohne Vertriebsprovision aber auch jetzt noch darstellbar. Ähnlich sieht es bei dem 90-Prozent-Garanten auf den europäischen Leitindex aus, wo im Hoch eine Partizipation von fast 120 Prozent erzielt wurde und es jetzt noch über 116 Prozent sind.

Im Segment der Bonus- und Expressstrukturen hingegen befinden sich die Renditechancen weiterhin auf dem Rückzug. Verantwortlich dafür ist die anhaltende Sorglosigkeit der Marktteilnehmer, die zu sinkenden impliziten Volatilitäten an den Terminbörsen geführt hat. Bei dem fiktiven klassischen Expresszertifikat auf den Euro Stoxx 50 sind die Jahresprämien seit Oktober von 13 auf 10,5 Prozent gesunken.