Berlin, 17. Dezember 2025 – Gold hat im laufenden Jahr eine beeindruckende Rallye hingelegt. Und trotzdem gehen Anlageberater in Banken und Sparkassen davon aus, dass der Preis für die Feinunze im kommenden Jahr weiter steigt. Neun von zehn Beratern erwarten eine Fortsetzung der Rallye. Zwei Drittel davon sehen dabei sogar Potenzial für ein starkes bis sehr starkes Plus bis zur Jahresmitte 2026. Das geht aus der aktuellen Umfrage des Fachmagazins Der Zertifikateberater hervor. An zweiter Stelle im Favoritenranking für das erste Halbjahr 2026 steht der japanische Aktienindex Nikkei 225.
Gold dominiert nach Angaben der Berater jetzt auch die Gespräche mit Kunden. Das Edelmetall ist wie schon in den drei Vorquartalen das Anlagethema Nummer eins (80,9 Prozent) und derzeit auch deutlich interessanter als Rüstungsaktien, die aber ebenfalls weiter stark nachgefragt werden (61,7 Prozent).
Das hohe Interesse an Aktien und Gold trägt auch zu einer äußerst positiven Stimmung in den Vertrieben bei. Der Berater-Indikator, der die Absatzlage im Wertpapiergeschäft misst, notiert mit 68,2 Punkten auf einem Rekordniveau. Ähnlich positiv empfinden Zertifikateemittenten das aktuelle Geschäft (66,7 Punkte).
Weitere Informationen zu den Ergebnissen der regelmäßigen Marktumfrage unter Anlageberatern und Emittenten finden Sie hier und im PDF.