08.11.22, 09:00

Garantie-Produkte werden zur echten Alternative (DZB Marktmonitor)

Zinsanstieg hat Kapitalschutz-Konditionen deutlich verbessert | Partizipationsrate bei Vollgaranten ist seit Jahresbeginn von 20% auf 100% gestiegen | Expresszertifikate wegen sinkender Vola mit etwas niedrigeren Prämien

Die unverändert sehr hohe Inflation treibt an den Kapitalmärkten auch die Zinsen in die Höhe. Die zehnjährigen Bundesanleihen rentieren aktuell bei gut 2,3 Prozent.  Vor drei Monaten lag die Rendite lediglich bei 0,9 Prozent und im Frühjahr war die sogar noch negativ. Positiv aus Kundensicht ist das auch deshalb, weil den Emittenten bei der Konstruktion von Kapitalschutzprodukten durch die höheren Zinsen mehr Geld für Call-Optionen auf  Aktienindizes zur Verfügung steht.

Das zeigt sich in den Konditionen dieser Papiere, die in den vergangenen Monaten spürbar attraktiver geworden sind. Besonders eindrucksvoll ist die Entwicklung des Muster-Garanten auf den Euro Stoxx 50 mit einer Laufzeit von acht Jahren. Die durchschnittliche Partizipationsrate der uns von den teilnehmenden Banken wöchentlich übermittelten Werte ist seit Jahresbeginn von unter 20 Prozent auf jetzt über 100 Prozent gesprungen. Das würde bedeuten, dass beim Verzicht auf alle Dividendenzahlungen nach acht Jahren ohne Kursrisiken eine volle Partizipation an steigenden Aktienkursen möglich wäre. Allerdings gilt das bislang nur ohne Berücksichtigung von Vertriebsprovisionen. Bei zwei Prozent Innenfee wäre demnach im Schnitt aber eine Teilhabe von immerhin schon 93 Prozent darstellbar.

Verbessert haben sich im Jahresverlauf auch die Konditionen der beliebten Expresszertifikate. Durch die jüngste Erholung an den Aktienmärkten und den damit einhergehenden Rückgang der impliziten Volatilität sind die Jahresprämien des Muster-Express in den letzten Wochen aber wieder etwas gesunken.