10.10.22, 11:00

Aktienteilhabe bei vollem Kapitalschutz möglich (DZB Marktmonitor)

Konditionen von Garantiezertifikaten werden immer attraktiver | Nach acht Jahren ist theoretisch die volle Partizipation an steigenden Kursen darstellbar | Renditechancen bei Capped-Bonussen nähern sich dem „Corona-Crash“-Hoch

Die gestiegenen Zinsen bieten den Emittenten bei der Konstruktion von Kapitalschutzprodukten immer mehr Spielraum. Das ist eine gute Nachricht, da die Kunden im aktuellen Umfeld sicher vermehrt nach Investments mit kalkulierbaren Risiken Ausschau halten. Die Umlaufrendite als Spiegelbild der aktuellen Anleiheverzinsung in Deutschland ist mittlerweile über die Marke von 2,0 Prozent geklettert. Vor einem Jahr lagen die Werte noch im negativen Bereich.

Die positiven Effekte auf die Kapitalschutzkonditionen zeigen sich besonders eindrucksvoll im Segment der Cap-Garanten auf den Euro Stoxx 50. Ohne Innenprovision geben die meisten Emittenten bei acht Jahren Laufzeit gar keinen Cap mehr an. Im Umkehrschluss liegen die Partizipationsraten bei normalen achtjährigen Garantiezertifikaten im Schnitt jetzt bei rund 100 Prozent und im besten Fall sogar darüber. Konkret würde das also trotz vollem Kapitalschutz die unbegrenzte Teilhabe an steigenden Kursen bedeuten. In der Praxis beschränken sich die Emittenten aktuell aber zumeist auf kürzere Laufzeiten, wo die Renditechancen noch auf aktuell ca. 5,0 Prozent p.a. beschränkt sind.

Sehr erfreulich gestalten sich währenddessen auch die Konditionen von Bonus- und Expresszertifikaten. Die möglichen Renditechancen bei dem zweijährigen Muster-Capped Bonus auf den Euro Stoxx 50 haben in der abgelaufenen Woche im Schnitt schon fast das Niveau des Corona-Crash-Hochs aus dem Frühjahr 2020 erreicht. Fast 12,0 Prozent beträgt hier im Schnitt die Bonusrendite, die uns von den Emittenten übermittelt wurde.

DZB Marktmonitor - Konzept und Hintergrund
DZB Marktmonitor ist die kommentierte Übersicht zu den aktuellen Benchmark-Konditionen für sechs klassische Zertifikate-Strukturen. Als Datenbasis dienen Preisindikationen, die fünf Emittenten dem Zertifikateberater wöchentlich für die Auswertung zur Verfügung stellen. Die Rahmenbedingungen (Struktur, Laufzeit, Puffer, Basiswert) bleiben dabei immer gleich, so dass Trends bei den jeweils darstellbaren Ertragschancen bzw. Partizipationsraten ablesbar werden. Denn diese verändern sich je nach Marktumfeld und hängen von verschiedenen Parametern wie Zinsen und Volatilitäten ab. Ziel des Marktmonitors ist es, dem Leser günstige Zeitfenster für die einzelnen Zertifikatetypen aufzuzeigen und ihm eine Vergleichsbasis für reale Angebote an die Hand zu geben. Bei den abgebildeten Papieren selbst handelt es sich nicht um reale Angebote.