Nach rechts weisender Zeigefinger (Handrücken) Jetzt zu den Quartalsupdates anmelden: Zum volkswirtschaftlichen und fundamentalen Update mit UniCredit, zum technischen Update mit HSBC sowie zum Krypto-Update mit 21Nexus anmelden!
21.09.22, 14:30

Konditionen verbessern sich deutlich (DZB Primärmarkt-Cockpit: Zinsprodukte) Pro

Konditionen verbessern sich mit Zinsanstieg deutlich | Für 3% nur noch 6 Jahre Kapitalbindung nötig | Kaum mehr Kreditvolumen für Green Bonds | 15 aktuelle Angebote in der Übersicht

Dieser Inhalt erfordert ein Login.

Für registrierte Zertifikateberater-Leser: Hier geht's zum Login (Sie haben Ihr Login vergessen?)

Noch keinen Zugang?

Für Finanzdienstleister, die zum Vertrieb von Zertifikaten und strukturierten Produkten an ihre Kunden berechtigt sind, ist dies kostenlos. Hier geht's zur Registrierung

Die Marktzinsen setzen ihren Aufwärtstrend fort. Angeschoben von der EZB-Leitzinserhöhung Anfang des Monats wurden neue Hochs erreicht. Ablesen lässt sich dies deutlich an der Umlaufrendite, die einen Durchschnitt der Renditen von am heimischen Markt gehandelten Anleihen widerspiegelt. Sie notiert mit 0,57 % so hoch wie seit mehr als zehn Jahren nicht mehr. Vor diesem Hintergrund haben sich auch die Konditionen von Zinsprodukten erneut verbessert. Ein Beispiel hierfür liefert die Helaba, die bis vor wenigen Tagen noch zwei Non-Preferred-Anleihen mit 2,9 %-Kupon parallel anbot: Das Papier mit Zeichnungsfrist bis 05.98. wies dabei eine Laufzeit von zehn Jahren auf, beim Nachfolger (Zeichnung 96.09.) sind nur noch sechs Jahre Kapitalbindung nötig. Noch vor wenigen Monaten waren Kupons von 2,9 % in diesem Produktsegment so gut wie gar nicht zu haben. Dementsprechend stark hat die Nachfrage angezogen. Das führte unter anderem auch dazu, dass bei Emittenten, die „Green“ oder „Social Bonds“ angeboten hatten, das dafür zu vergebende Kreditvolumen weitestgehend aufgebraucht ist. Dies ist der Grund, warum bspw. Deka und LBBW seit Monaten keine entsprechenden Papiere mehr aufgelegt haben. Einzig die Deutsche Bank hält bisweilen noch Green Bonds bereit. Das aktuelle Angebot sieht dabei auch eine attraktive Verzinsung von 2,59 % p.a. bei nur zwei Jahren Laufzeit vor. Es handelt sich allerdings um eine US-Dollar-Anleihe, sodass Investoren das volle Währungsrisiko tragen. Und auch bei der Schuldnerbonität müssen Investoren zu Abstrichen bereit sein: Die Deutsche Bank wird mit A- bzw. A1 (Moody’s) bewertet, die CDS notieren für zwei Jahre bei 85 Basispunkten.