08.02.21, 10:30

Leise Hoffnungen auf Rendite-Steigerungen (DZB Marktmonitor)

Trotz weiter robuster Aktienmärkte steigen die Sorgen vor einer Korrektur | „Angstbarometer“ klettern zeitweise auf den höchsten Stand seit Anfang November | Bonus- und Express-Konditionen verbessern sich, Kapitalschutz bleibt schwierig

Im aktuellen Marktumfeld freut man sich im Vertrieb für Strukturierte Produkte schon über Kleinigkeiten. Und so ist der Anstieg der Renditechancen bei unseren Musterzertifikaten im Bonus- und Express-Segment mal durchweg positiv zu bewerten. Auch wenn die Sprünge jetzt nicht gewaltig ausfallen. Im Vergleich zum Vormonat stieg zum Beispiel der Mittelwert der von den Emittenten übermittelten Jahresprämie bei dem dreijährigen Express auf den Euro Stoxx 50 von 7,0 auf 7,9 Prozent.

Auslöser dieser Verbesserung war der Anstieg der impliziten Volatilität. Dabei handelt es sich um eine Kennzahl, die ausdrückt, wie hoch die Kursschwankungen an den Börsen nach Ansicht von Anlageprofis in den kommenden Monaten ausfallen werden. Obwohl sich die Aktienmärkte unverändert robust präsentieren, scheinen die Sorgen vor einer stärkeren Korrektur doch zuzunehmen. Die europäischen Vola-Indizes waren Ende Januar sogar auf den höchsten Stand seit Anfang November geklettert. Im Zuge der jüngsten Kursanstiege  am Aktienmarkt beruhigte sich die Lage bei den „Angstbarometern“ zwar wieder. Im Vergleich zum Vormonat zeigen die implizite Vola und dadurch auch die Zertifikate-Konditionen aber immer noch (leicht) erhöhte Werte.

Das kann man von den Partizipationsraten bei Produkten mit einer Sicherung des eingesetzten Kapitals leider nicht behaupten. Hier ist unverändert keine Besserung zu erkennen. Ganz im Gegenteil. Die immer noch sehr niedrigen Kapitalmarkzinsen haben die Teilhabe an steigenden Kursen bei den 90-Prozent-Garanten gerade auf neue Rekordtiefs gedrückt.

 

DZB Marktmonitor - Konzept und Hintergrund
DZB Marktmonitor ist die kommentierte Übersicht zu den aktuellen Benchmark-Konditionen für sechs klassische Zertifikate-Strukturen. Als Datenbasis dienen Preisindikationen, die vier Emittenten dem Zertifikateberater wöchentlich für die Auswertung zur Verfügung stellen. Die Rahmenbedingungen (Struktur, Laufzeit, Puffer, Basiswert) bleiben dabei immer gleich, so dass Trends bei den jeweils darstellbaren Ertragschancen bzw. Partizipationsraten ablesbar werden. Denn diese verändern sich je nach Marktumfeld und hängen von verschiedenen Parametern wie Zinsen und Volatilitäten ab. Ziel des Marktmonitors ist es, dem Leser günstige Zeitfenster für die einzelnen Zertifikatetypen aufzuzeigen und ihm eine Vergleichsbasis für reale Angebote an die Hand zu geben. Bei den abgebildeten Papieren selbst handelt es sich nicht um reale Angebote.