14.04.20, 07:36

DZB Marktmonitor: Konditionen bewegen sich auf hohem Niveau

Renditechancen für Bonus- und Expresszertifikate bleiben trotz Vola-Rückgang attraktiv – Beim Kapitalschutz gibt es Hoffnungsschimmer

Die Lage an den Aktienmärkten hat sich beruhigt. Das Tief beim Euro Stoxx 50 liegt bereits vier Wochen zurück. Seitdem ist der Index um beachtliche 26 Prozent gestiegen. Trotzdem notieren die Kurse immer noch rund 25 Prozent unter dem Niveau vor dem Start des Corona-Crashs. Und so ganz trauen wollen viele Anleger der laufenden Erholung noch nicht. Das zeigt sich unter anderem an dem Vola-Indikator VStoxx, der die Schwankungserwartungen der professionellen Marktteilnehmer widerspiegelt. Der nicht ganz so volatile 24-Monats-Index ist von seinem jüngsten Hoch bei über 40 Punkten zwar zurückgekommen. Mit aktuell rund 30 Punkten liegt er aber immer noch deutlich über den „Vor-Corona“-Werten. Da hatte sich das Barometer zuletzt unter der Marke von 20 Punkten eingependelt.

Für die im Vertrieb so beliebten Expresszertifikate ist das eine gute Nachricht. Deren Konditionen hängen stark von der Höhe der impliziten Volatilität ab. Die uns von den Emittenten übermittelten Werte zu den Jahresprämien unseres Musterzertifikats hatten sich im Zuge des Ausverkaufs an den Börsen mehr als verdreifacht. In der Spitze wurden hier im Schnitt über 18 Prozent erreicht. Aktuell sind es „nur“ noch 11,9 Prozent, was aber immer noch einer Verdoppelung gegenüber dem Stand vor sechs Wochen entspricht. Ähnlich sieht es von den Relationen her beim Capped Bonus aus, während der Vola-Effekt bei klassischen Bonuszertifikaten kaum noch zu sehen ist.

Bei den Produkten mit Kapitalschutz zeigt sich auf Monatssicht insofern eine Verbesserung, dass nun alle Varianten wieder darstellbar wären.

 

DZB Marktmonitor - Konzept und Hintergrund
DZB Marktmonitor ist die kommentierte Übersicht zu den aktuellen Benchmark-Konditionen für sechs klassische Zertifikate-Strukturen. Als Datenbasis dienen Preisindikationen, die fünf Emittenten dem Zertifikateberater wöchentlich für die Auswertung zur Verfügung stellen. Die Rahmenbedingungen (Struktur, Laufzeit, Puffer, Basiswert) bleiben dabei immer gleich, so dass Trends bei den jeweils darstellbaren Ertragschancen bzw. Partizipationsraten ablesbar werden. Denn diese verändern sich je nach Marktumfeld und hängen von verschiedenen Parametern wie Zinsen und Volatilitäten ab. Ziel des Marktmonitors ist es, dem Leser günstige Zeitfenster für die einzelnen Zertifikatetypen aufzuzeigen und ihm eine Vergleichsbasis für reale Angebote an die Hand zu geben. Bei den abgebildeten Papieren selbst handelt es sich nicht um reale Angebote.