12.11.18, 13:00

DZB Marktmonitor: Erholung der Konditionen jäh beendet

Nervositäten am Markt treiben Bonus- und Expressrenditen nur kurzfristig an – Auch laufende Erholung bei Kapitalschutz unterbrochen

Ein kurzes Aufbäumen – mehr aber auch nicht. Ende Oktober erreichte die Durchschnittsprämie für den Standard-Express aus dem DZB Marktmonitor erstmals seit der Jahresmitte wieder die 7-Prozent-Marke. Auch bei den Bonuszertifikaten – insbesondere bei der Variante mit Gewinngrenze – waren kurzzeitig wieder höhere Renditen bei sonst gleichen Eckdaten möglich (4,4 %). Die günstige Gelegenheit für den Einstieg in solche Produkte ist jetzt aber schon wieder passé. Am vergangenen Freitag gaben die teilnehmenden Emittenten wieder deutlich niedrigere Werte an. Die Expressprämie liegt nur noch bei 6,3 % und damit nahe am Tiefstand von 6,1. Hintergrund des nur kurz währenden Lichtblicks verbesserter Konditionen waren die Verwerfungen an den Aktienmärkten. Der Euro Stoxx 50 war Ende Oktober auf den tiefsten Stand seit Dezember 2016 gefallen. Die Unsicherheiten haben auch die Erwartungen an künftige Kursschwankungen nach oben getrieben. Anlagezertifikate mit bedingtem Schutz wie Express und Bonus können in einem solchen Umfeld mit höheren Chancen angeboten werden.

Ein etwas besseres Bild gibt das Kapitalschutzsegment ab, wobei die laufende Erholung auch hier immer wieder unterbrochen wird. Bei voller Sicherung liegt die Gewinngrenze derzeit bei 137 %. Anfang Oktober war der Durchschnittswert noch auf bestem Wege, das Hoch von beinahe 150 % erneut zu erreichen. Dieser Anlauf wurde aber abrupt beendet. Hier gaben vor allem die Marktzinsen die Bewegung vor: Im Oktober waren sie zunächst stark gestiegen, dann aber abgesackt.

 

DZB Marktmonitor - Konzept und Hintergrund

DZB Marktmonitor ist die kommentierte Übersicht zu den aktuellen Benchmark-Konditionen für sechs klassische Zertifikate-Strukturen. Als Datenbasis dienen Preisindikationen, die drei Emittenten dem Zertifikateberater wöchentlich für die Auswertung zur Verfügung stellen. Die Rahmenbedingungen (Struktur, Laufzeit, Puffer, Basiswert) bleiben dabei immer gleich, so dass Trends bei den jeweils darstellbaren Ertragschancen bzw. Partizipationsraten ablesbar werden. Denn diese verändern sich je nach Marktumfeld und hängen von verschiedenen Parametern wie Zinsen und Volatilitäten ab. Ziel des Marktmonitors ist es, dem Leser günstige Zeitfenster für die einzelnen Zertifikatetypen aufzuzeigen und ihm eine Vergleichsbasis für reale Angebote an die Hand zu geben. Bei den abgebildeten Papieren selbst handelt es sich nicht um reale Angebote.