13.08.18, 15:59

DZB Marktmonitor: Hoffnung auf bessere Einstiegschancen

Unsicherheiten am Aktienmarkt noch nicht in Benchmark-Konditionen sichtbar – Rücksetzer bei Zinsen trifft Kapitalschutzsegment

Die vergangene Woche fand an der Börse keinen glimpflichen Ausklang. Am Freitag gerieten die Aktienkurse stark unter Druck. Politischer Brandherd Nummer 1 ist derzeit die sich zuspitzende Lage in der Türkei. Die erhöhte Unsicherheit äußerte sich auch im Anstieg der impliziten Volatilitäten. Dies wirkt sich in der Regel umgehend auf die Preise von Zertifikaten aus. Papiere wie Bonus und Express können dann mit höheren Renditechancen angeboten werden. In den aktuellen Konditionen für den DZB Marktmonitor, die überwiegend bereits am Freitagvormittag ermittelt wurden, spiegelt sich der Effekt allerdings noch nicht vollumfänglich wider. Die teilnehmenden Emittenten lieferten in diesem Segment noch keine deutlich höheren Werte. Beim Euro-Stoxx-Express mit drei Jahren Laufzeit und 30 % Puffer liegt die durchschnittliche Jahresprämie bei 6,6 % und somit kaum verändert (zuvor: 6,7).

Indes sind bei den bereits gehandelten Papieren am Sekundärmarkt schon teils deutlich günstigere Konditionen auszumachen. Bleibt die Börsenstimmung angespannt, können auch bei neuen Expressen im Zeichnungsangebot bald höhere Kupons erwartet werden.

Wenig förderlich haben sich jüngst hingegen die Vorgaben für Zertifikate mit Kapitalschutz entwickelt. Anleihekurse steigen wieder, im Gegenzug fallen die Renditen und verschlechtern die Einstiegschancen. Hier zeigt sich die Wirkung bereits. Die entsprechenden Benchmark-Konditionen im Marktmonitor liegen jetzt deutlich unter denen der Vorwoche. Für 100 % Schutz und acht Jahre Laufzeit geben die Emittenten derzeit eine Gewinngrenze von durchschnittlich 133 % an. Am vorherigen Freitag lag der Mittelwert noch bei 139 %.

 

DZB Marktmonitor - Konzept und Hintergrund

DZB Marktmonitor ist die kommentierte Übersicht zu den aktuellen Benchmark-Konditionen für sechs klassische Zertifikate-Strukturen. Als Datenbasis dienen Preisindikationen, die drei Emittenten dem Zertifikateberater wöchentlich für die Auswertung zur Verfügung stellen. Die Rahmenbedingungen (Struktur, Laufzeit, Puffer, Basiswert) bleiben dabei immer gleich, so dass Trends bei den jeweils darstellbaren Ertragschancen bzw. Partizipationsraten ablesbar werden. Denn diese verändern sich je nach Marktumfeld und hängen von verschiedenen Parametern wie Zinsen und Volatilitäten ab. Ziel des Marktmonitors ist es, dem Leser günstige Zeitfenster für die einzelnen Zertifikatetypen aufzuzeigen und ihm eine Vergleichsbasis für reale Angebote an die Hand zu geben. Bei den abgebildeten Papieren selbst handelt es sich nicht um reale Angebote.