26.11.15, 21:00

ZertifikateAwards 2015: LBBW gewinnt erstmals Jury-Gesamtwertung

Landesbank Baden-Württemberg belegt Spitzenplatz vor der Deutschen Bank – Commerzbank wird Dritter und gewinnt Publikumswahl – HSBC bleibt beim Anlegerservice führend

Berlin, 26. November 2015 – Die Landesbank Baden-Württemberg wurde bei den ZertifikateAwards heute Abend in Berlin als „Bester Emittent“ ausgezeichnet. Bei der feierlichen Verleihung im Journalisten-Club des Berliner Axel-Springer-Hauses nahm sie vier Jury-Preise entgegen, sammelte aber auch in vielen der übrigen sechs Kategorien Punkte ein (insgesamt 212 Punkte). Die LBBW steht damit zum ersten Mal überhaupt auf dem Podium bei der Jury-Gesamtwertung der ZertifikateAwards. Mit zehn Punkten Abstand behauptete sich die Deutsche Bank als Vorjahressiegerin auf Platz zwei. 198 Punkte entfielen auf die Commerzbank, die damit Platz drei erreichte.

Die ZertifikateAwards sind die führende Auszeichnung für die besten Anbieter und Produkte im deutschen Zertifikatemarkt. Verliehen werden sie von der Fachpublikation „Der Zertifikateberater“ und der WELT-Gruppe mit Unterstützung der beiden wichtigsten Handelsplätze für strukturierte Wertpapiere: Börse Frankfurt Zertifikate und Börse Stuttgart. Insgesamt wurden in 15 Kategorien Preise überreicht. Bei elf davon bestimmte eine Jury die Gewinner. Die 30 Experten vergaben Punkte in einzelnen Produktkategorien von Kapitalschutz bis Hebelprodukte und bewerteten auch den Anlegerservice der Häuser. Dort erreichte HSBC zum sechsten Mal in Folge die meisten Punkte. Commerzbank und BNP Paribas belegten die Plätze zwei und drei.

Privatanlegern und Anlageberatern war es indes vorbehalten, die Gewinner der Publikumspreise zu bestimmen. Mit mehr als 11.000 Teilnehmern konnte bei der öffentlichen Online-Umfrage in diesem Jahr ein Rekord verzeichnet werden. Dabei wurde die Commerzbank erstmals zum „Zertifikatehaus des Jahres“ gewählt. Dahinter folgten die Deka und die Deutsche Bank. Bei der Wahl zum „Zertifikat des Jahres“ konnte ein Konzept der HypoVereinsbank am meisten überzeugen. Ihr Best-Express-Zertifikat, das die Ertragschancen nicht wie üblich begrenzt, sammelte die meisten Stimmen. Die Outperformance-Anleihe der BayernLB, die Indexgewinne doppelt anrechnet, belegte Platz zwei. „Bronze“ erreichte die Credit Suisse für ihr überzeugendes Konzept aus Kapitalschutz und Bonuschance. Die Publikumspreise für den „Besten Online-Broker“ und das „Beste Zertifikate-Portal“ gingen an die Comdirect Bank bzw. Finanzen.net.
 
Die Ergebnisse und weitere Infos zu den ZertifikateAwards finden Sie auf www.zertifikateawards.de.

Downloads

DZB_PM_ZertifikateAwards2015_151126.pdf