Nach rechts weisender Zeigefinger (Handrücken) Jetzt zu den Quartalsupdates anmelden: Zum volkswirtschaftlichen und fundamentalen Update mit UniCredit, zum technischen Update mit HSBC sowie zum Krypto-Update mit 21Nexus anmelden!
10.12.12, 12:30

DAX-Analyse: Verkaufen? Ja, aber erst im nächsten Jahr

Die vergangene Woche hat gezeigt, dass der DAX immer noch das Zeug hat, neue Jahreshochs zu markieren.

WGZ Cognitrend Report - das Marktgeschehen aus dem Blickwinkel der verhaltensorientierten Forschung

Verkaufen? Ja, aber erst im nächsten Jahr

Die vergangene Woche hat gezeigt, dass der DAX immer noch das Zeug hat, neue Jahreshochs zu markieren. Dennoch wollen die Skeptiker nicht so recht daran glauben. Zumindest wenn es nach den Kommentatoren geht, konnte man sich bis zuletzt einfach nicht vorstellen, dass es im deutschen Aktienmarkt mit rechten Dingen zugeht. Als ob sich die vielen Probleme über Nacht verflüchtigt hätten ? sei es die Eurozone oder die fiskalische Klippe in den USA, die uns selbst hierzulande stark beschäftigt. Denn ganz egal, ob es nun zu dem Kompromiss kommen wird, an den die meisten glauben, werden die sich daraus ergebenden Konsequenzen für die USA eher als negativ für die Konjunktur eingeschätzt. Am meisten dürfte viele Akteure jedoch erstaunen, dass das Börsenbarometer nunmehr die achte Woche in Folge von einem Optimismus der institutionellen Investoren begleitet wird, der zuletzt wie der DAX selbst auf Jahreshochniveau notierte. Eingefleischte Marktbeobachter wissen natürlich, dass diese Kombination aus Kurs- und Stimmungshoch normalerweise Gift für einen Markt ist. Wer optimistisch ist, der wird nicht etwa kaufen, sondern hat normalerweise bereits gekauft und hofft nun auf noch höhere Kurse. Soll das dieses Mal anders sein? Oder hat die vielerorts nicht gerade willkommen geheißene Jahresschlussrally und die Window-dressing- Aktivität der Fondsmanager die Marktgesetze außer Kraft gesetzt?

Die Entwicklung der vergangenen Tage hat vielmehr gezeigt, dass man sich beinahe zwanghaft optimistisch geriert. Allerdings nur für die nahe Zukunft und nicht für die Zeit nach dem Jahreswechsel. Dann käme nämlich der Alltag wie ein Bumerang zurück und der sei negativ, so ist aus manch berufenem Munde zu hören. Stellt sich also am Ende die Frage, warum die Börsianer noch lange warten und angesichts eines Kursgewinns von mehr als acht Prozent innerhalb von drei Wochen zögern, ihre Gewinne mitzunehmen. Des Rätsels Lösung ist einfach: Viele haben zu wenig gekauft und bleiben so hinter Ihrer Benchmark zurück, die ihnen bei einem weiter steigenden DAX regelrecht davonzulaufen droht. Was würde mancher Akteur für eine saftige Korrektur des DAX geben, um die versäumten Käufe nachzuholen!

Seit unser Kursziel, das alte 7.478er Jahreshoch, erreicht und überwunden wurde, richtet sich unser Blick auf den nächsten Referenzpunkt des Marktes: den 7.600er Hochpunkt des Jahres 2011. Dort sollte man nach wie vor eher von weiteren Stopp-Loss- Käufen als von Gewinnmitnahmen ausgehen. Voraussetzung: Der DAX bleibt oberhalb von 7.255/65.

Alle in diesem Dokument genannten Preisniveaus verlieren bei einem Durchstoß von zehn Punkten ihre Gültigkeit.



Die gesamte Analyse des DAX, EuroStoxx50® und S&P 500 aus dem Blickwinkel der verhaltensorientierten Forschung erhalten Sie kostenfrei auf WGZ-Zertifikate.de.

Selbstverständlich können Sie sich auch für den Newsletter kostenlos bei uns registrieren!

Börse TV: Schärfen Sie Ihren Blick für die Märkte mit Behavioral Finance. Jetzt WGZ Cognitrend TV einschalten.

Entdecken Sie die Zertifikate der WGZ BANK.
•  Aktienanleihen
•  Express-Zertifikate
•  Bonus-Zertifikate
•  Discount-Zertifikate
Kontakt
WGZ BANK AG
Zertifikate-Infoline:+ 49 211 778-1334
zertifikate@wgzbank.de
Adresse
Ludwig-Erhard-Allee 20
40227 Düsseldorf
Rechtliche Hinweise:
Dieses Dokument ist lediglich eine unverbindliche Stellungnahme der Firma Cognitrend GmbH zu den Marktverhältnissen und den angesprochenen Anlageinstrumenten zum Zeitpunkt der Herausgabe der vorliegenden Information. Es beruht unserer Auffassung nach auf als zuverlässig und genau geltenden allgemein zugänglichen Quellen, ohne dass wir jedoch eine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der herangezogenen Quellen übernehmen können. Insbesondere sind die diesem Dokument zugrunde liegenden Informationen weder auf ihre Richtigkeit noch auf ihre Vollständigkeit und Aktualität überprüft worden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit können wir daher nicht übernehmen. Alle Meinungsaussagen geben die aktuelle Einschätzung des Verfassers / der Verfasser wieder und stellen nicht notwendigerweise die Meinung der WGZ BANK oder ihrer verbundener Unternehmen dar. Die in dieser Veröffentlichung zum Ausdruck gebrachten Meinungen können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Die WGZ BANK ist nicht dazu verpflichtet, diese Veröffentlichung zu aktualisieren, zu ändern oder anzupassen oder einen Leser auf irgendeine Art und Weise darüber zu informieren, dass sich ein/eine hierin beschriebene/r Sachverhalt, Meinung, Prognose, Vorhersage oder Einschätzung ändert oder nach der Veröffentlichung unrichtig wird. Weder die WGZ BANK noch ihre verbundenen Unternehmen übernehmen irgendeine Art von Haftung für die Verwendung dieser Publikation oder deren Inhalt. Diese Veröffentlichung darf nicht ohne die vorherige schriftliche Einwilligung der WGZ BANK von keiner Person zu keinem Zweck kopiert, verteilt oder veröffentlicht werden. Bei Zitaten wird um Quellenangabe gebeten. Die vorliegende Veröffentlichung dient lediglich einer allgemeinen Information und ersetzt keinesfalls eine auf die individuellen Verhältnisse des Anlegers abgestellte anleger- und objektgerechte Beratung. Sie stellt keine Finanzanalyse im Sinne des § 34b WpHG, Anlageberatung, Anlageempfehlung oder Aufforderung zum Handeln dar. Für individuelle Beratungsgespräche wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter Ihrer Bank. Sie sollten eine Anlageentscheidung keinesfalls allein aufgrund dieser Informationen treffen. Dieses Dokument richtet sich nicht an Personen aus den USA, Großbritannien, Kanada und Japan. Jegliche Form der Weitergabe ist nicht zulässig.

Bei den hier dargestellten Inhalten handelt es sich um fremde Inhalte. Für diese fremden Inhalte ist ausschließlich der jeweilige Eingeber verantwortlich. Eine inhaltliche, redaktionelle Überprüfung durch die DZB Media GmbH erfolgt ausdrücklich nicht. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang ergänzend den Haftungsausschluss unter https://www.zertifikateberater.de/impressum.

Sollte ein hier durch einen Eingeber distribuierter Inhalt aus Ihrer Sicht gegen geltendes Recht verstoßen, schicken Sie bitte eine Email an nc. Der gemeldete Inhalt wird umgehend überprüft und ggf. gesperrt.