05.05.23, 21:00

Zehn in einer Reihe

wikifolio.com/de, 05.05.2023

Am Mittwoch hat die Fed den Leitzins angehoben, wieder einmal, und zwar zum zehnten Mal in Folge. Eigentlich wie erwartet möchte man sagen, weil man die hohe Inflation endlich in die Schranken weisen muss.

[...]

Schwarmintelligenz – besser als ihr Ruf

Einen wirklich außergewöhnlichen sowie interessanten Anlageansatz verfolgt die DZB Media GmbH (DZB Der Zertifikateberater) mit ihrem wikifolio  DZB Aktienwerteauswahl 2026. So sollen jene Werte gehalten werden, die von den Lesern des Fachmagazins „Der Zertifikateberater“ im Juni 2016 ausgewählt wurden. Dabei standen für die vier Regionen – Deutschland, Europa, USA und Rest der Welt – je 20 Aktien zur Wahl, von denen jeweils die fünf häufigsten Nennungen in das wikifolio aufgenommen wurden. Die Haltedauer soll bei dieser Buy-and-Hold-Strategie zehn Jahre betragen und es soll nur in Ausnahmefällen (z. B. Übernahme, Fusion) zu Anpassungen kommen. Mit einer Performance von jeweils mehr als +500 % rangieren die Positionen von  Apple und  Microsoft ganz oben, gefolgt von  Novo Nordisk (+205 %),  Alphabet (+200 %) und  Berkshire Hathaway (+130 %). Beste deutsche Aktie auf Platz 6 ist die  Münchener Rück mit einem Plus von +123 %. Seit der Auflage im Juni 2016 summiert sich der Wertzuwachs des wikifolios auf inzwischen +121 %, die sich in eine sehr erfreuliche Durchschnittsperformance von +12,3 % p. a. übersetzen.

[...]

>>> Hier geht's zum Artikel