06.12.22, 08:38

LBBW Morgeninfo: Stimmung – eine Frage der Perspektive

Anleger werden optimistischer


Das monatlich von sentix veröffentlichte Stimmungsbarometer verzeichnete im Dezember seinen zweiten Anstieg in Folge. Mit -21 Punkten liegt es weiterhin tief in negativem Terrain, übertraf aber dennoch die Analystenerwartungen. Der Indikator basiert auf einer Umfrage unter privaten und professionellen Anlegern.

Einkaufsmanager geteilter Meinung


Für Deutschland und den Euroraum wurden gestern die finalen Werte für die Einkaufsmanagerindizes des Dienstleistungssektors für November veröffentlicht. Für beide Wirtschaftsräume zeigt die Entwicklung des jeweiligen Index im Monatsvergleich leicht abwärts. Sie liegen zudem beide unterhalb der Marke von 50, welche gemäß Konstruktion des Indikators die Schwelle zwischen Wachstum und Schrumpfung anzeigen soll. Wir sind daher vorsichtig, bereits das Ende der Rezession in Europa vorwegzunehmen, bevor diese überhaupt in den harten Daten sichtbar geworden ist. Die Mühlen der wirtschaftlichen Wirkungszusammenhänge mahlen oft langsamer, als es die ungeduldigen Finanzmärkte gern sehen würden. Unterstrichen wurde unsere Einschätzung gestern durch die Einzelhandelsumsätze im Oktober im Euroraum. Diese lagen in realer Betrachtung um 2,7 % niedriger als ein Jahr zuvor. Eine negative oder stagnierende Entwicklung war bereits in den vier Vormonaten zu beobachten. Erfreulicher gestalteten sich hingegen gestern die Konjunkturdaten der USA. Die Auftragseingänge legten spürbar zu, und der ISM Einkaufsmanagerindex für das Nicht-Verarbeitende Gewerbe kletterte von 54,5 auf 56,5 Punkte. Damit schürte er neuerliche Zinserhöhungssorgen an den Finanzmärkten. Aktien- und Anleihekurse starteten mit Verlusten in die neue Woche. Die Ölpreise gaben ab dem Nachmittag spürbar nach.

Puma geht, Porsche AG kommt


Die Deutsche Börse gab gestern Abend ihre Indexanpassungen bekannt. Erwartungsgemäß wird die Porsche AG am 19. Dezember in den DAX einziehen. Puma muss dafür weichen.

Heute Stichwahl in Georgia


Heute früh um 8:00 Uhr erwarten wir Daten zu den Auftragseingängen des Verarbeitenden Gewerbes in Deutschland. Abgesehen von der US-Handelsbilanz stehen daneben heute vor allem politische Ereignisse auf der Agenda. In der USA findet die Stichwahl um den Senatorenplatz im Bundesstaat Georgia statt. Angesichts der knappen Mehrheitsverhältnisse im Senat findet diese Wahl durchaus Beachtung, wenngleich sie nicht unmittelbar die Machtverhältnisse kippen kann. Mit ersten Ergebnissen ist erst morgen zu rechnen. In Deutschland verkündet das Bundesverfassungsgericht um 10 Uhr sein Urteil zum 750 Mrd. Euro schweren sogenannten Wiederaufbaufonds der EU („Next Generation EU“). Wir gehen nicht davon aus, dass das Gericht größere Einwände gegen das Programm hat. Um Geld geht es auch beim heutigen Treffen der EU-Finanzminister (ECOFIN-Treffen), die über eine Reform der Schuldenregeln für die Mitgliedsstaaten der EU beraten.



Wichtige Hinweise


Diese Publikation richtet sich ausschließlich an Empfänger in der EU, Schweiz und Liechtenstein. Diese Publikation wird von der LBBW nicht an Personen in den USA vertrieben und die LBBW beabsichtigt nicht, Personen in den USA anzusprechen.

Aufsichtsbehörden der LBBW: Europäische Zentralbank (EZB), Sonnemannstraße 22, 60314 Frankfurt am Main und Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn / Marie-Curie-Str. 24-28, 60439 Frankfurt.

Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater. Wir behalten uns vor, unsere hier geäußerte Meinung jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern.

Wir behalten uns des Weiteren vor, ohne weitere Vorankündigung Aktualisierungen dieser Information nicht vorzunehmen oder völlig einzustellen. Die in dieser Ausarbeitung abgebildeten oder beschriebenen früheren Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen stellen keinen verlässlichen Indikator für die künftige Wertentwicklung dar.

Herausgeber


Landesbank Baden-Württemberg
Am Hauptbahnhof 2
70173 Stuttgart

Downloads

20221206_Morgeninfo.pdf

Bei den hier dargestellten Inhalten handelt es sich um fremde Inhalte. Für diese fremden Inhalte ist ausschließlich der jeweilige Eingeber verantwortlich. Eine inhaltliche, redaktionelle Überprüfung durch die DZB Media GmbH erfolgt ausdrücklich nicht. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang ergänzend den Haftungsausschluss unter https://www.zertifikateberater.de/impressum.

Sollte ein hier durch einen Eingeber distribuierter Inhalt aus Ihrer Sicht gegen geltendes Recht verstoßen, schicken Sie bitte eine Email an nc. Der gemeldete Inhalt wird umgehend überprüft und ggf. gesperrt.