01.12.22, 08:20

LBBW Morgeninfo: Anleger reagieren auf Powell zu euphorisch

Noch kein Grund zu großem Jube


Wie schon die Flash Estimates zur deutschen Teuerung am Dienstag signalisierten auch die gestrigen Zahlen für den gesamten Euroraum einen Inflationsrückgang: Nach 10,6% im Oktober legten die auf europäischer Ebene harmonisierten Verbraucherpreise im November „nur“ noch um 10,0% zu. Grund zur großen Freude dürfte dies jedoch nicht sein. Schließlich liegen die Produzentenpreise – insbesondere in Deutschland – aktuell noch massiv über den Verbraucherpreisen. Daher ist zu vermuten, dass die Hersteller weiterhin versuchen werden, Teile ihrer gestiegenen Kosten an die Verbraucher weiter zu geben. Selbst dann, wenn die Verbraucherpreisinflation entgegen unserer Erwartungen im Oktober bereits schon ihren Höhepunkt erreicht haben sollte, besteht kein wirklicher Grund zur Entwarnung: Auch wenn die Inflationsrate nun nachhaltig nach unten drehen sollte, läge sie noch lange Zeit weit oberhalb des Inflationsziels der Notenbanken von 2%. Auf Sicht wirken zwar Faktoren wie Gas- und Strompreisbremse inflationsreduzierend, hierzulande allerdings erst ab März 2023, wenngleich dann rückwirkend für Januar und Februar. Und auch das 49-Euro-Ticket soll nicht, wie lange Zeit diskutiert, bereits schon ab Januar kommen, sondern nun erst ab April. Zudem kann der in der Tendenz gesunkene Ölpreis derzeit noch keine inflationsmindernde Wirkung entfalten. Im Gegenteil, das aktuelle Preisniveau liegt nämlich um 14,4% über dem Durchschnittspreis vom Dezember 2021. Bliebe der Ölpreis jedoch auf dem gegenwärtigen Niveau, läge er damit aber bereits um 0,3% unterhalb des Mittelwerts vom Januar 2022. Seine volle inflationsmindernde Wirkung würde er allerdings erst im Frühjahr/Sommer 2023 entfalten. Schließlich notiert der Ölpreis aktuell beispielsweise bereits um 27,4% unterhalb des Mittels vom Juni 2022.

Einkaufsmanagerindizes im Blick


Der heute früh vermeldete chinesische Caixin-Index zum Verarbeitenden Gewerbe legte nach 49,2 Punkte im Oktober leicht auf 49,4 Zähler im November zu, verblieb damit aber im kontraktivem Bereich. Sein US-Pendant, der ISM-Index, steht für 16 Uhr auf der Agenda. Mit 50,2 Punkten landete jener zuletzt noch knapp oberhalb der Schwelle, welche eine expansive (>50) von einer kontraktiven (<50) Wirtschaft trennt. Im Konsens (49,8e) wird nun jedoch auch für die USA ein Abtauchen befürchtet.

Märkte haussieren wegen Powell


Nach der gestrigen Rede von Fed-Chef Powell haussierten die Aktienmärkte. Aber gibt es hierfür wirklich einen Grund? Powell ließ zwar durchblicken, dass bereits mit der Dezember-Sitzung die Zeit gekommen wäre, den Fuß etwas vom Gaspedal zu nehmen. Die Marktbeobachter hatten allerdings auch zuvor schon nahezu einmütig erwartet, dass nach einer Serie von vier Leitzinsanhebungen um jeweils 75 Bp. zum Jahresausklang nun wohl “nur“ noch ein 50-Punkte-Schritt folgen werde. Ohne hierfür eine explizite Zahl zu nennen, betonte Powell in seinem Statement jedoch, dass die Fed die Leitzinsen in der Spitze wohl über das im Rahmen ihrer Projektionen avisierte Niveau von 4,6% hinaus anheben werde müsse. Zudem sagte er, dass sie die Leitzinsen einige Zeit auf jenem Niveau belassen müsse um die Wirtschaft zu zügeln, was wohl als eine Absage an eine erste Zinssenkung schon im kommenden Jahr zu werten ist.



Wichtige Hinweise


Diese Publikation richtet sich ausschließlich an Empfänger in der EU, Schweiz und Liechtenstein. Diese Publikation wird von der LBBW nicht an Personen in den USA vertrieben und die LBBW beabsichtigt nicht, Personen in den USA anzusprechen.

Aufsichtsbehörden der LBBW: Europäische Zentralbank (EZB), Sonnemannstraße 22, 60314 Frankfurt am Main und Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn / Marie-Curie-Str. 24-28, 60439 Frankfurt.

Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater. Wir behalten uns vor, unsere hier geäußerte Meinung jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern.

Wir behalten uns des Weiteren vor, ohne weitere Vorankündigung Aktualisierungen dieser Information nicht vorzunehmen oder völlig einzustellen. Die in dieser Ausarbeitung abgebildeten oder beschriebenen früheren Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen stellen keinen verlässlichen Indikator für die künftige Wertentwicklung dar.

Herausgeber


Landesbank Baden-Württemberg
Am Hauptbahnhof 2
70173 Stuttgart

Downloads

20221201_Morgeninfo.pdf

Bei den hier dargestellten Inhalten handelt es sich um fremde Inhalte. Für diese fremden Inhalte ist ausschließlich der jeweilige Eingeber verantwortlich. Eine inhaltliche, redaktionelle Überprüfung durch die DZB Media GmbH erfolgt ausdrücklich nicht. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang ergänzend den Haftungsausschluss unter https://www.zertifikateberater.de/impressum.

Sollte ein hier durch einen Eingeber distribuierter Inhalt aus Ihrer Sicht gegen geltendes Recht verstoßen, schicken Sie bitte eine Email an nc. Der gemeldete Inhalt wird umgehend überprüft und ggf. gesperrt.