21.05.19, 11:00

citywire.de: ZEB bemängelt Qualität und Performance von Robo-Advisors

citywire.de; 21.05.2019

Die Unternehmensberatung ZEB hat den deutschen Markt für Robo Advice aufgrund mangelnder Qualität kritisiert.

Grund für die Einschätzung ist das Ergebnis einer Analyse zur Performance von Robo-Advisors auf dem deutschen Markt. Alle untersuchten Anbieter blieben darin hinter der Benchmark zurück. Bei dem Vergleich, der sich auf Daten des Internetportals Brokervergleich stützt, wurden sowohl unabhängige Anbieter wie auch die Robo-Angebote von Banken analysiert.

Das Resultat, das in einem Gastbeitrag der ZEB in der Fachzeitschrift Der Zertifikateberater veröffentlicht wurde, sei laut den Autoren ernüchternd, denn kein einziger Robo-Advisor konnte die ausgewogene Benchmark aus zwei ETFs die zu 50% den MSCI World- und zu 50% den Barclays Global Aggregate Bond-Index abbilden schlagen....

Hier geht es zum kompletten Beitrag >>