Das Frühlingsmagazin von Der Zertifikateberater ist online! Hier neueste Ausgabe lesen »

23.01.19, 18:00

DAX kriegt die Kurve, Heidelberger Druck wie im Rausch

Nach einem schwachen Auftakt in den heutigen Mittwochhandel sah es zunächst so aus, als sollte der DAX sogar unter die psychologisch wichtige 11.000-Punkte-Marke rutschten. Es kam jedoch anders.

Das war heute los. Zeitweise ging es für den DAX um rund 0,8 Prozent nach unten. Das wichtigste deutsche Börsenbarometer rutschte bis auf 11.007 Zähler ab. Der Umstand, dass die 11.000er-Marke verteidigt werden konnte, sorgte für Schwung, so dass der Index später sogar in die Gewinnzone drehen konnte. Für den Stimmungsumschwung sorgten außerdem Kursgewinne im frühen Handel an der Wall Street. Dort wurde die Stimmung wiederum von positiven Quartalsberichten befeuert. Beispielswiese lieferte der Konsumgüterkonzern Procter & Gamble überzeugende Ergebnisse für das Dezember-Quartal und einen starken Ausblick ab.

Das waren die Tops & Flops. Im DAX überzeugte heute vor allem RWE. Die Aktie des Energieversorgers schoss zeitweise um mehr als 5 Prozent in die Höhe. Derzeit erarbeitet die Kohlekommission der Bundesregierung Wege aus der Stromerzeugung mithilfe von Kohle. Nun berichtete die Nachrichtenagentur Reuters, dass bei einem vorzeitigen Kohleausstieg Entschädigungen angedacht seien. Diese würden RWE als Betreiber vieler Kohlekraftwerke begünstigen.

Die BASF-Aktie fand sich dagegen mit einem zwischenzeitlichen Kursminus von fast 2 Prozent am DAX-Ende wieder. Dem Ludwigshafener Chemiekonzern bereitet derzeit zum Beispiel die drohende Konjunkturabkühlung Sorgen. Außerdem war der Handelsstreit zwischen den USA und China im Vorjahr für eine Gewinnwarnung mitverantwortlich.

In der zweiten Reihe sorgte Heidelberger Druck für Furore. Die im SDAX gelistete Aktie des Druckmaschinenherstellers schoss zeitweise um 23 Prozent in die Höhe, nachdem das Unternehmen mitgeteilt hatte, dass sich ein Investor aus China an dem Unternehmen beteiligen will.

Das steht morgen an. Am morgigen Donnerstag wird der Branchenverband ACEA die Daten zu den europäischen Lkw-Neuzulassungen im Monat Dezember 2018 bekannt geben. Im Anlegerfokus dürfte jedoch vor allem die EZB-Sitzung stehen. Anleger wollen wissen, ob und wann es auch in der Eurozone zu einer Zinswende kommt. Ob sie dies jedoch schon morgen erfahren, bleibt abzuwarten. Aus den USA erreichen uns am Nachmittag wie jeden Donnerstag die wöchentlichen Daten zu den Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe. Und natürlich geht es mit der Berichtssaison rasant weiter. Es berichten unter anderem der US-Chipkonzern Intel und die Kaffeehauskette Starbucks.

Gut zu wissen... Apple ist den vergangenen Monaten in der Gunst der Anleger deutlich gefallen, trotzdem dürfte man es sich beim Konzern mit dem Apfel im Logo nicht nehmen lassen, morgen etwas zu feiern. Vor 35 Jahren, am 24. Januar 1984 präsentierte Apple-Mitbegründer Steve Jobs den ersten Macintosh-Rechner.

DAX-Produkte für morgen.

DAX WAVE Unlimited Call, WKN: DX8G2E / DAX WAVE Unlimited Put, WKN: DS41BY.
Weitere DAX-Produkte gibt es hier.


Disclaimer: © Deutsche Bank AG 2018 Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen. Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

Bei den hier dargestellten Inhalten handelt es sich um fremde Inhalte. Für diese fremden Inhalte ist ausschließlich der jeweilige Eingeber verantwortlich. Eine inhaltliche, redaktionelle Überprüfung durch die DZB Media GmbH erfolgt ausdrücklich nicht. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang ergänzend den Haftungsausschluss unter https://www.zertifikateberater.de/impressum.

Sollte ein hier durch einen Eingeber distribuierter Inhalt aus Ihrer Sicht gegen geltendes Recht verstoßen, schicken Sie bitte eine Email an nc. Der gemeldete Inhalt wird umgehend überprüft und ggf. gesperrt.