Das Frühlingsmagazin von Der Zertifikateberater ist online! Hier neueste Ausgabe lesen »

22.01.19, 08:40

Marktüberblick: Henkel enttäuscht

Am deutschen Aktienmarkt ging der DAX zum Wochenstart in den Konsolidierungsmodus über. Als Belastungsfaktor fungierten schwache Konjunkturdaten aus China sowie ein Kursrutsch bei der Henkel-Aktie. Aufgrund eines Börsenfeiertags in den USA blieben Impulse von der Wall Street aus. Der DAX schloss 0,61 Prozent tiefer bei 11.136 Punkten. MDAX und TecDAX konnten hingegen um 0,76 beziehungsweise 0,41 Prozent zulegen. In den drei genannten Indizes gab es 59 Gewinner und 43 Verlierer. Das Abwärtsvolumen dominierte mit 70 Prozent. Das Gesamtvolumen im DAX betrug 68,0 Millionen Aktien (Vortag: 122,8) im Wert von 2,63 Milliarden EUR (10-Tages-Durchschnitt: 3,30). Bei der Sektorenbetrachtung rangierten Medienwerte (+1,29%) vor Immobilienwerten (+1,04%) und Technologietiteln (+0,54%). Am deutlichsten verloren Konsumwerte (-2,38%), Telekommunikation (-2,17%) und Versorger (-1,57%). Wirecard kletterte als bester DAX-Wert nach einem positiven Analystenkommentar um 2,76 Prozent. Henkel brach nach der Präsentation der Jahreszahlen und einem enttäuschenden Ausblick als Schlusslicht im Leitindex um 9,75 Prozent ein.

Am Devisenmarkt hielten sich die Ausschläge aufgrund des Feiertags in den USA in Grenzen. Der Dollar-Index notierte am Abend nahezu unverändert bei 96,33 Punkten. EUR/USD handelte 0,05 Prozent fester bei 1,1368 USD. Das Pfund Sterling wertete gegenüber allen anderen Hauptwährungen moderat auf. Premierministerin Theresa May hatte bei ihrer Rede vor dem britischen Parlament angekündigt, auf Veränderungen der Auffanglösung für Nordirland im Brexit-Abkommen zu drängen, um die notwendige Zustimmung im Parlament zu erhalten. Leichte Schwäche zeigte der Kanada-Dollar.

Brent-Öl notierte 0,16 Prozent fester bei 62,80 USD. Gold gab um 0,23 Prozent auf 1.280 USD (1.126 EUR) nach. Silber fiel um 0,74 Prozent auf 15,29 USD.

Am Rentenmarkt sank die Umlaufrendite um einen Basispunkt auf 0,10 Prozent. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen verharrte bei 0,26 Prozent. Der Euro-Bund-Future schloss 0,07 Prozent fester bei 164,17 Punkten.

Die asiatischen Aktienmärkte präsentierten sich heute früh auf breiter Front schwächer. Der MSCI Asia Pacific Index fiel um 0,70 Prozent auf 152,72 Punkte. Auf der Stimmung lastete vor allem die gestrige Senkung der Wachstumsprognosen durch den IWF im Rahmen eins Updates zum Weltwirtschaftsausblick.

Heute stehen von der Makroseite der ZEW-Index der Konjunkturerwartungen sowie der Verkauf bestehender Häuser in den USA im Fokus. Im schweizerischen Davos beginnt das Jahrestreffen des World Economic Forum (WEF). Von der Unternehmensseite gibt es Geschäftszahlen unter anderem von der UBS, Easyjet, Johnson & Johnson, Carrefour und IBM (nach US-Börsenschluss).

Produktidee: Faktor-Zertifikate
WKN Typ Basiswert Merkmale
CJ8GYT Long Henkel AG & Co. KGaA Faktor: 5
CJ8G0X Short Henkel AG & Co. KGaA Faktor: -5
Rechtliche Hinweise: Bitte beachten Sie die rechtlichen Hinweise. Bitte beachten Sie zusätzlich den wichtigen Hinweis zu allen abgebildeten Charts und Kursverläufen: Frühere Wertentwicklungen sind kein Indikator für die künftige Wertentwicklung.

Bei den hier dargestellten Inhalten handelt es sich um fremde Inhalte. Für diese fremden Inhalte ist ausschließlich der jeweilige Eingeber verantwortlich. Eine inhaltliche, redaktionelle Überprüfung durch die DZB Media GmbH erfolgt ausdrücklich nicht. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang ergänzend den Haftungsausschluss unter https://www.zertifikateberater.de/impressum.

Sollte ein hier durch einen Eingeber distribuierter Inhalt aus Ihrer Sicht gegen geltendes Recht verstoßen, schicken Sie bitte eine Email an nc. Der gemeldete Inhalt wird umgehend überprüft und ggf. gesperrt.