16.01.19, 11:30

EURO Stoxx 50-Future: Abwärtstrendkanallinie bei 3.125

Während die europäischen Aktienmärkte auf die Abstimmung im brit. Parlament bzgl. des Brexits gewartet haben sorgte die Fortsetzung der Recovery-Stimmung an der Wall Street für einen leicht positiven Grundton. Geprägt wurde der Tageshandel aber von der einsetzenden US-Berichtssaison und dem Newsflow zu den US-Banken. In Europa konnten – nach den Vortagesverlusten – besonders der Stoxx Health Care (+1,0%; Trading an der 200-Tage-Linie) sowie der Stoxx Technology (+1,0%; mittelfr. Abwärtstrend verliert an Momentum) zulegen. Demgegenüber setzt sich die zuletzt einsetzende moderate relative Schwäche im Stoxx Telecom (-0,7%; im kurzfr. Abwärtstrend) auch am Dienstag fort. Zur Mitte der Woche werden die Märkte u.a. auch mit der Unsicherheit der Brexit-Abstimmung (brit. Parlament votete mit 432 zu 202 gegen den vorgeschlagenen (May-)Plan).

Aus technischer Sicht hat sich im Euro Stoxx 50-Future seit Oktober 2018 ein beschleunigter mittelf. Abwärtstrendkanal herausgebildet, dessen obere Trendkanallinie nun bei 3.125 liegt. Die Abwärtsbeschleunigung zum Jahresende bis auf 2.895 (Test der unteren Abwärtstrendkanallinie) schlug zum Jahresanfang in eine Recovery um, die bisher z.B. aufgrund der abnehmenden Volumina eine reduzierte tech. Qualität aufweist. In den letzten Handelstagen ist der Future in einen Mini-Trading-Markt (Trading Box mit Support um 3.025; Resistance um 3.080) hineingelaufen. Diese Trading-Box hat – trotz des Brexit-Votums – bisher einen trendbestätigenden Charakter nach oben. Deshalb sollte es nicht überraschen, wenn der Euro Stoxx 50-Future in den kommenden Handelstagen am Test der oberen Abwärstrendkanallinie (bei ca. 3.125) arbeitet.

Produktidee: Faktor-Zertifikate
WKN Typ Basiswert Merkmale
CJ280M Long EURO STOXX 50-Future Faktor: 6
CJ280A Short EURO STOXX 50-Future Faktor: -6
Bitte beachten Sie den Disclaimer und die Risikohinweise
Bitte beachten Sie zusätzlich den wichtigen Hinweis zu allen abgebildeten Charts und Kursverläufen:
Frühere Wertentwicklungen sind kein Indikator für die künftige Wertentwicklung.

Bei den hier dargestellten Inhalten handelt es sich um fremde Inhalte. Für diese fremden Inhalte ist ausschließlich der jeweilige Eingeber verantwortlich. Eine inhaltliche, redaktionelle Überprüfung durch die DZB Media GmbH erfolgt ausdrücklich nicht. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang ergänzend den Haftungsausschluss unter https://www.zertifikateberater.de/impressum.

Sollte ein hier durch einen Eingeber distribuierter Inhalt aus Ihrer Sicht gegen geltendes Recht verstoßen, schicken Sie bitte eine Email an nc. Der gemeldete Inhalt wird umgehend überprüft und ggf. gesperrt.