Vor zwei Wochen rechneten wir an dieser Stelle mit einem kurzfristigen Einengen der Spreads – bei einer langfristig „intakten“ Aufwärtsbewegung. Eine leichte Entspannung der Anleihe-Risikoaufschläge haben wir tatsächlich gesehen – sowohl im iBoxx als auch bei seinem CDS-Pendant iTraxx. Ist das ein positives Signal zum Jahresausklang? Wagen wir einen kleinen Ausblick
Für eine Entspannung bzw. Stabilisierung der europäischen Anleihe-Spreads spricht:
Für ein weiteres Auslaufen der Spreads spricht:
Es ist insgesamt unwahrscheinlich, dass wir in 2019 den Beginn einer weltweiten Wirtschaftskrise sehen werden. Eine gewisse wirtschaftliche Abschwächung sollten man zunächst als gesunde Erholung interpretieren. Risiken bleiben und ein weiterer Ausblick Richtung 2020 dürfte eine Neubewertung der Krisenwahrscheinlichkeiten nach sich ziehen. Grundsätzlich starten wir das Jahr 2019 jedoch zweckoptimistisch. Risikoaverse Investoren finden mit Anleihen im sehr guten Investmentgrade-Spektrum Anlagemöglichkeiten, während Anleger mit mehr Appetit für Risiko sich aktuell zyklische Branchen anschauen werden.
Bei den hier dargestellten Inhalten handelt es sich um fremde Inhalte. Für diese fremden Inhalte ist ausschließlich der jeweilige Eingeber verantwortlich. Eine inhaltliche, redaktionelle Überprüfung durch die DZB Media GmbH erfolgt ausdrücklich nicht. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang ergänzend den Haftungsausschluss unter https://www.zertifikateberater.de/impressum.
Sollte ein hier durch einen Eingeber distribuierter Inhalt aus Ihrer Sicht gegen geltendes Recht verstoßen, schicken Sie bitte eine Email an nc. Der gemeldete Inhalt wird umgehend überprüft und ggf. gesperrt.