11.12.18, 18:00

Was ist die DAX-Erholung tatsächlich wert?

Am heutigen Dienstag schoss der DAX regelrecht in die Höhe. Angesichts der negativen Erfahrungen der vergangenen Tage sollten Anleger jedoch weiterhin Vorsicht walten lassen.

Das war heute los. Zu der positiven Entwicklung hatten gleich mehrere Faktoren beigetragen. Im Zollstreit zwischen USA und China waren einige Signale der Entspannung zu vernehmen, was die US-Börsen antrieb. Davon konnte auch der DAX profitieren.

Hierzulande machte sich ein überraschender Anstieg der ZEW-Konjunkturerwartungen positiv bemerkbar. Darüber hinaus scheint es selbst im lange Zeit festgefahrenen Schuldenstreit zwischen Rom und Brüssel die Hoffnung auf eine Lösung zu geben. Außerdem stützte ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs die umstrittenen billionenschweren Anleihenkäufe der EZB. Demnach würde die Notenbank damit nicht gegen das Verbot der Staatsfinanzierung und ihr Mandat verstoßen. Es wird sich jedoch erst in den kommenden Tagen zeigen müssen, was die heutige DAX-Erholung wirklich wert ist.

Das waren die Tops & Flops. Von dem positiven Marktumfeld profitierte vor allem die Linde-Aktie. Diese legte in der Spitze knapp 5 Prozent an Wert zu. Dabei profitierte das Papier neben dem positiven Marktumfeld auch von den von Unternehmensseite angekündigten Aktienrückkäufen. Zudem wird morgen eine außerordentliche Hauptversammlung abgehalten. Dabei geht es vor allem um die Abfindung der im Zuge der Praxair-Fusion verbliebenen Aktionäre der Linde AG. Die angebotene Barabfindung im Zuge des Squeeze-out wurde zuletzt um 1,22 Euro auf 189,46 Euro je Linde AG-Aktie erhöht.

Im Gegensatz dazu konnte Vonovia das positive Marktumfeld nicht nutzen. Die Aktie des Immobilienkonzerns verlor zeitweise knapp 2 Prozent an Wert. Damit wurde die Erholung der vergangenen Tage unterbrochen.

Das steht morgen an. Am morgigen Mittwoch werden hierzulande keine marktrelevanten Konjunkturdaten veröffentlicht. Auch in den USA sieht die Nachrichtenlage abgesehen von neuen Inflationsdaten eher dünn aus.

DAX-Produkte für morgen.

DAX WAVE Unlimited Call, WKN: DX8N23 / DAX WAVE Unlimited Put, WKN: DS7KMX.
Weitere DAX-Produkte gibt es hier.


Disclaimer: © Deutsche Bank AG 2018 Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen. Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

Bei den hier dargestellten Inhalten handelt es sich um fremde Inhalte. Für diese fremden Inhalte ist ausschließlich der jeweilige Eingeber verantwortlich. Eine inhaltliche, redaktionelle Überprüfung durch die DZB Media GmbH erfolgt ausdrücklich nicht. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang ergänzend den Haftungsausschluss unter https://www.zertifikateberater.de/impressum.

Sollte ein hier durch einen Eingeber distribuierter Inhalt aus Ihrer Sicht gegen geltendes Recht verstoßen, schicken Sie bitte eine Email an nc. Der gemeldete Inhalt wird umgehend überprüft und ggf. gesperrt.