Der DAX zeigte gestern zum Handelsstart lediglich einen zaghaften Stabilisierungsversuch. Im Verlauf des Vormittags kam erneut Verkaufsdruck auf, der den Leitindex unter das am 11. September ausgebildete Tief bei 11.865 Punkten schickte. Bei 11.803 Punkten markierte der Index schließlich ein 6-Monats-Tief, bevor sich die Schnäppchenjäger meldeten. Im Rahmen einer dynamischen Erholungsrally eroberte die Notierung die Marke von 11.865 Punkten signifikant zurück und schraubte sich bis auf ein im späten Geschäft erreichtes Tageshoch bei 11.999 Punkten empor.
Der gesehene Fehlausbruch unter das September-Tief ist kurzfristig bullish zu werten. Im Tageschart formte sich zudem eine Bullish-Harami-Kerze mit ausgeprägter Lunte. Sentiment und Saisonalität würden eine weitergehende Erholungsbewegung stützen. Der übergeordnete Abwärtstrend bleibt jedoch intakt. Verlässliche Anzeichen einer Bodenbildung bleiben abzuwarten. Mit Blick auf den Stundenchart lässt sich eine wichtige nächste Hürde bei 12.012 Punkten ausmachen. Ein signifikanter Anstieg darüber per Stundenschluss würde eine unmittelbare weitergehende Erholungsbewegung in Richtung 12.072-12.104 Punkte oder 12.135-12.140 Punkte indizieren. Erst oberhalb der nächsten Hürde bei 12.159-12.184 Punkten käme es zu einer deutlicheren Entspannung des angeschlagenen Chartbildes. Auf der Unterseite ist das Tief bei 11.803 Punkten nun kurzfristig kritisch. Darunter würde das aus dem März stammende Jahrestief bei 11.727 Punkten wieder in den Fokus rücken. Eine unmittelbare Ausdehnung des Kursrutsches in Richtung 11.550-11.621 Punkte würde nicht überraschen.
Nächste Unterstützungen:
Nächste Widerstände:
Bei den hier dargestellten Inhalten handelt es sich um fremde Inhalte. Für diese fremden Inhalte ist ausschließlich der jeweilige Eingeber verantwortlich. Eine inhaltliche, redaktionelle Überprüfung durch die DZB Media GmbH erfolgt ausdrücklich nicht. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang ergänzend den Haftungsausschluss unter https://www.zertifikateberater.de/impressum.
Sollte ein hier durch einen Eingeber distribuierter Inhalt aus Ihrer Sicht gegen geltendes Recht verstoßen, schicken Sie bitte eine Email an nc. Der gemeldete Inhalt wird umgehend überprüft und ggf. gesperrt.