20.07.18, 09:30

Alcoa – Bullen in der Defensive

Die Aktie des Aluminiumkonzerns Alcoa (WKN: A2ASZ7) hatte im Rahmen des mehrjährigen Aufwärtstrends im April ein Allzeithoch bei 62,35 USD erreicht. An der dort befindlichen Ziel- und Widerstandszone leitete eine bearishe dojiähnliche Kerze im Tageschart einen Kursabschwung ein. Mitte Juni verletzte das Papier dabei die langfristige Aufwärtstrendlinie. Der knapp darunter befindliche Support bei 43,69 USD (März-Tief) bildete den Ausgangspunkt für eine adynamische mehrwöchige Erholungsbewegung bis an das Widerstandscluster aus der gebrochenen Trendlinie und den gleitenden Durchschnittslinien der vergangenen 50 und 200 Tage. Diese wichtige Hürde knapp unter 49 USD konnte nicht geknackt werden. Im gestrigen Handel reagierte der Anteilsschein mit einer bearishen Kurslücke und einer langen bearishen Tageskerze auf die Veröffentlichung des Quartalsberichtes. Dabei unterschritt er den Support bei 43,69 USD per Tagesschluss, brach den übergeordneten Aufwärtstrend und markierte ein Jahrestief. Das mittel- und langfristige Chartbild hat sich hierdurch deutlich eingetrübt. Kurzfristig ist eine technische Erholungsbewegung oberhalb der nächsten bedeutenden Unterstützung bei 40,22 USD gut vorstellbar. Mögliche Erholungsziele wären bei 43,69 USD und maximal 46,30-48,87 USD anzusiedeln. Erst ein nachhaltiger Anstieg über die letztgenannte Zone würde das bearishe Chartbild neutralisieren. Eine nachhaltige Unterschreitung des Supports bei 40,22 USD per Wochenschluss würde ein Anschlussverkaufssignal generieren. Dabei bestehen mittelfristige Abwärtsrisiken in Richtung 29,55 USD. Zwischengeschaltete potenzielle Auffangbereiche lauten 36,57/37,29 USD und 34,09/35,54 USD.

Produktidee: Unlimited Turbo-Optionsscheine
WKN Typ Basiswert Merkmale
CV32DC Call Alcoa Corp Hebel: 4,6
CA3GJF Put Alcoa Corp Hebel: 3,8
Rechtliche Hinweise: Bitte beachten Sie die rechtlichen Hinweise. Bitte beachten Sie zusätzlich den wichtigen Hinweis zu allen abgebildeten Charts und Kursverläufen: Frühere Wertentwicklungen sind kein Indikator für die künftige Wertentwicklung.

Bei den hier dargestellten Inhalten handelt es sich um fremde Inhalte. Für diese fremden Inhalte ist ausschließlich der jeweilige Eingeber verantwortlich. Eine inhaltliche, redaktionelle Überprüfung durch die DZB Media GmbH erfolgt ausdrücklich nicht. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang ergänzend den Haftungsausschluss unter https://www.zertifikateberater.de/impressum.

Sollte ein hier durch einen Eingeber distribuierter Inhalt aus Ihrer Sicht gegen geltendes Recht verstoßen, schicken Sie bitte eine Email an nc. Der gemeldete Inhalt wird umgehend überprüft und ggf. gesperrt.