Nach rechts weisender Zeigefinger (Handrücken) Jetzt für das technische Quartalsupdate am 25. Juni mit HSBC anmelden!
20.06.18, 09:30

EUR/USD – Bären im Vorteil

Das Währungspaar EUR/USD hatte ausgehend von einem Anfang vergangenen Jahres markierten Mehrjahrestief bei 1,0341 USD einen Aufwärtstrend etabliert. Ab Ende Januar dieses Jahres begann die Notierung unterhalb des erreichten 4-Jahres-Hochs bei 1,2555 USD und damit im Bereich einer längerfristig bedeutsamen Widerstandszone eine Konsolidierung. Mit dem Ausbruch aus einer mittelfristigen symmetrischen Dreiecksstruktur und der Verletzung mehrerer bedeutsamer Unterstützungen im April schwenkte der Kurs schließlich in eine kräftigere Abwärtskorrektur über. Mittlerweile steht der übergeordnete Aufwärtstrend zur Disposition. Mit dem Ende Mai verzeichneten 10-Monats-Tief bei 1,1510 USD wurden das relevante letzte höhere Tief vom November (1,1555 USD) sowie die Aufwärtstrendlinie vom Tief im Januar 2017 marginal unterschritten, bevor eine Erholungsrally an das 38,2%-Fibonacci-Retracement der letzten Abwärtswelle startete. Ausgehend vom Erholungshoch bei 1,1852 USD ging es im Anschluss an die EZB-Entscheidung am 14. Juni wieder dynamisch abwärts, so dass aktuell ein erneuter Test der wichtigen Kreuzunterstützung bei 1,1510-1,1600 USD ansteht. Aufgrund der Dynamik des etablierten Abwärtstrends und mit Blick auf die Sentimentdaten besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Supportzone letztlich nachhaltig unterschritten wird. In diesem Fall würden nächste potenzielle Ziele bei 1,1448 USD, 1,1380/1,1417 USD und 1,1296/1,1299 USD in den Fokus rücken. Mittelfristig wäre ein Rutsch in Richtung 1,1110-1,1187 USD denkbar. Auf der Oberseite befindet sich derzeit ein nächster relevanter Widerstand bei 1,1645 USD. Dessen Überwindung würde eine Ausdehnung der Erholung in Richtung 1,1661 USD und 1,1698 USD ermöglichen. Erst über 1,1734 USD käme es zu einer leichten Aufhellung des technischen Bildes und es würde ein erneuter Vorstoß in Richtung 1,1852 USD signalisiert. Darüber (Tagesschlusskursbasis) würde eine zweite Erholungswelle in Richtung 1,1962-1,1996 USD oder 1,2069/1,2094 USD indiziert.

Produktidee: Faktor-Zertifikate
WKN Typ Basiswert Merkmale
CD910D Long EUR/USD Faktor: 10
CD910E Short EUR/USD Faktor:-10
Rechtliche Hinweise: Bitte beachten Sie die rechtlichen Hinweise. Bitte beachten Sie zusätzlich den wichtigen Hinweis zu allen abgebildeten Charts und Kursverläufen: Frühere Wertentwicklungen sind kein Indikator für die künftige Wertentwicklung.

Bei den hier dargestellten Inhalten handelt es sich um fremde Inhalte. Für diese fremden Inhalte ist ausschließlich der jeweilige Eingeber verantwortlich. Eine inhaltliche, redaktionelle Überprüfung durch die DZB Media GmbH erfolgt ausdrücklich nicht. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang ergänzend den Haftungsausschluss unter https://www.zertifikateberater.de/impressum.

Sollte ein hier durch einen Eingeber distribuierter Inhalt aus Ihrer Sicht gegen geltendes Recht verstoßen, schicken Sie bitte eine Email an nc. Der gemeldete Inhalt wird umgehend überprüft und ggf. gesperrt.