Nach rechts weisender Zeigefinger (Handrücken) Jetzt für das technische Quartalsupdate am 25. Juni mit HSBC anmelden!
25.09.17, 08:39

Siltronic springt auf Rekordhoch

Am deutschen Aktienmarkt zeigten die Anleger zum Wochenausklang im Vorfeld der Bundestagswahlen Zurückhaltung. Der DAX schloss 0,06 Prozent tiefer bei 12.592 Punkten. Auf Wochensicht rückte der Leitindex damit um 0,59 Prozent vor. Der MDAX endete am Berichtstag 0,14 Prozent fester bei 25.619 Punkten. Für den TecDAX ging es um 0,52 Prozent nach oben auf 2.401 Zähler. Unter den 110 größten Werten gab es 60 Gewinner (56%) und 48 Verlierer. Das Aufwärtsvolumen lag bei 62 Prozent. Das Gesamtvolumen im DAX betrug 78,8 Millionen Aktien (Vortag: 103,9) im Wert von 2,94 Milliarden EUR (10-Tages-Durchschnitt: 3,55). Stärkste Sektoren waren Technologie (+1,38%), Versorger (+0,99%) und Telekommunikation (+0,68%). Schwächste Sektoren waren Immobilienaktien (-0,88%), Einzelhandelswerte (-0,36%) und Industriewerte (-0,35%). Den Spitzenreiter im DAX stellte Infineon mit plus 1,28 Prozent. E.ON und Lufthansa verteuerten sich um 1,23 und 1,01 Prozent. Als Schlusslicht verlor Deutsche Börse 4,10 Prozent. Hier belastete die Unsicherheit, ob die BaFin Bedenken gegen die Einstellung des Ermittlungsverfahrens gegen Börsenchef Carsten Kengeter anmelden wird. Linde und Siemens büßten 1,10 respektive 0,76 Prozent ein. Im TecDAX ragte einmal mehr die Aktie von Siltronic hervor. Sie sprang nach einer positiv aufgenommenen Kapitalmarktveranstaltung und stützenden Analystenkommentaren bei hohem Handelsvolumen um 6,02 Prozent auf ein Rekordhoch.

An der Wall Street hielten sich die Ausschläge in den Indizes in engen Grenzen. Der Dow schloss 0,04 Prozent tiefer bei 22.350 Punkten. Auch der technologielastige Nasdaq 100 büßte 0,04 Prozent ein auf 5.932 Zähler. Von den an der NYSE gehandelten über 3.000 Werten verzeichneten 61 Prozent Zugewinne. Das Aufwärtsvolumen lag bei 63 Prozent. 149 neuen 52-Wochen-Hochs standen 18 neue Tiefs gegenüber. Stärkste Sektoren waren Energie und Industrie. Die deutlichsten Verluste waren bei Immobilienaktien und Versorgern zu beobachten.

Am Devisenmarkt verabschiedete sich der Dollar-Index praktisch unverändert bei 92,14 Punkten ins Wochenende. EUR/USD notierte 0,05 Prozent höher bei 1,1947 USD. Mit Blick auf die anderen Hauptwährungen fielen der Yen durch Stärke und das Pfund Sterling nach einer Rede von Premierministerin Theresa May zum Thema Brexit durch Schwäche auf.

Der S&P GSCI Rohstoffindex rückte um 0,19 Prozent auf 398,03 Punkte vor. Brent-Öl verteuerte sich um 0,76 Prozent auf ein 6-Monats-Hoch bei 56,86 USD. Der Preis für US-Erdgas kletterte um 0,44 Prozent auf 3,02 USD. Comex-Kupfer handelte nach zwischenzeitlicher Markierung eines Monatstiefs 0,34 Prozent fester bei 2,94 USD. Gold konnte um 0,21 Prozent auf 1.298 USD (1.085 EUR) zulegen. Silber und Platin verbilligten sich um 0,20 beziehungsweise 0,83 Prozent.  Palladium stieg um 0,91 Prozent auf 919,85 USD.

Am Rentenmarkt verharrte die Umlaufrendite bei 0,25 Prozent. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen gab um einen Basispunkt auf 0,45 Prozent nach. Der Euro-Bund-Future schloss 0,08 Prozent höher bei 161,14 Punkten. Die Rendite zehnjähriger US-Treasury Notes fiel um einen Basispunkt auf 2,26 Prozent.

Die asiatischen Aktienmärkte tendierten heute früh überwiegend schwächer. Der MSCI Asia Pacific Index fiel um 0,35 Prozent auf 162,43 Punkte. Dank eines schwächeren Yen konnte der Nikkei 225 gegen den Trend zulegen. Ebenfalls stützend wirkte die Aussicht auf vorgezogene Neuwahlen in Japan.

Heute steht von der Makroseite der ifo-Geschäftsklimaindex im Zentrum des Interesses. Experten erwarten im Schnitt, dass der konjunkturelle Frühindikator im September bei 115,9 Punkten verharrt. Unternehmensseitig entscheidet der Aufsichtsrat von Air Berlin über den Verkauf der insolventen Fluggesellschaft. SAP könnte Impulse vom am Wochenende gemeldeten Kauf von Gigya erhalten. Das im kalifornischen Mountain View beheimatete Unternehmen hat mehr als 300 Mitarbeiter und bietet Kundenidentitäts- und Access-Management-Lösungen an. Finanzielle Details zur Übernahme wurden nicht genannt.

Produktidee: Unlimited Turbo-Zertifikate
WKN Typ Basiswert Merkmale
CV3CLD Bull Siltronic Hebel: 3,3
CV3RGT Bear Siltronic Hebel: 3,1

Sind Sie der beste “Trader 2017”? Dann beweisen Sie es und gewinnen Sie einen Jaguar F-PACE!
Die Commerzbank sucht den besten Trader 2017. Bereiten Sie sich im Online-Börsenspiel auf die Realität am Aktienmarkt vor und gewinnen Sie einen Jaguar F-PACE, wöchentlich 2.222 Euro und eins von acht iPhone 7. Bereits jetzt kostenfrei anmelden und viele Vorteile sichern.

Hier geht`s zur Anmeldung!

Rechtliche Hinweise: Bitte beachten Sie die rechtlichen Hinweise. Bitte beachten Sie zusätzlich den wichtigen Hinweis zu allen abgebildeten Charts und Kursverläufen: Frühere Wertentwicklungen sind kein Indikator für die künftige Wertentwicklung.

Aktuelle Ausgabe

Bei den hier dargestellten Inhalten handelt es sich um fremde Inhalte. Für diese fremden Inhalte ist ausschließlich der jeweilige Eingeber verantwortlich. Eine inhaltliche, redaktionelle Überprüfung durch die DZB Media GmbH erfolgt ausdrücklich nicht. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang ergänzend den Haftungsausschluss unter https://www.zertifikateberater.de/impressum.

Sollte ein hier durch einen Eingeber distribuierter Inhalt aus Ihrer Sicht gegen geltendes Recht verstoßen, schicken Sie bitte eine Email an nc. Der gemeldete Inhalt wird umgehend überprüft und ggf. gesperrt.