Nach rechts weisender Zeigefinger (Handrücken) Jetzt zum volkswirtschaftlichen und fundamentalen Quartalsupdate mit UniCredit sowie zum technischen Quartalsupdate mit HSBC anmelden!
05.10.12, 13:34

Aktienmarktkommentar vom 05.10.2012

LBBW-Zertifikate.de
  Landesbank Baden-Württemberg  
Marktkommentar

Die Kapitalmärkte in dieser Woche

Die erste Handelswoche im Oktober brachte nur wenig Bewegung am deutschen Aktienmarkt. Nach wie vor befindet sich die Börse in einer Art Verschnaufpause nach dem steilen sommerlichen Kursaufschwung. Bevor in der kommenden Woche die Quartalsberichtssaison beginnt und damit die Aufmerksamkeit wieder mehr in Richtung der Unternehmen gelenkt sein wird, dominierten in dieser Woche noch einmal die politischen und konjunkturellen Rahmendaten das Geschehen.   Werner Bader, LBBW

Mit Spannung wurde vor allem die Sitzung der europäischen Notenbank, die diesmal quasi außer Haus in Ljubljana stattfand, verfolgt. Das Spannungsfeld, in dem sich die Börsen derzeit bewegen, kam dabei in der Rede von Präsident Mario Draghi gut zum Vorschein. Auf der einen Seite sieht er im Kampf gegen die Schuldenkrise Fortschritte und weist dabei insbesondere auf niedrigere Staatsanleihenrenditen der Krisenländer
und damit auf bessere Refinanzierungsbedingungen hin. Für die Konjunktur sieht er dagegen momentan wenig Grund zur Zuversicht. Viele Länder in Europa stecken in der Rezession oder knapp davor. So wird die französische Wirtschaft im dritten und vierten Quartal des laufenden Jahres laut gerade veröffentlichter amtlicher Prognose nicht wachsen. Und in Deutschland weist der nunmehr fünf Mal in Folge gefallene Ifo- Geschäftsklima-Index auf eher schwierigere Zeiten hin. Alles in allem spricht vorerst viel für eine Fortsetzung der Konsolidierungsbewegung an den Aktienmärkten. Die nach wie vor nicht vorhandenen attraktiven Anlagealternativen wird den Börsen zwar weiterhin Liquidität verschaffen und sie damit stützen. Eine neue nachhaltige Aufwärtsbewegung erscheint angesichts der konjunkturellen Unwägbarkeiten vorerst aber nicht sehr wahrscheinlich.

Quelle: Werner Bader, Leiter LBBW Retail Research
Stand: 05.10.2012

Informationen zu passenden Produkten finden Sie unter: :
http://www.lbbw-zertifikate.de

Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in entsprechenden Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.

Bei den hier dargestellten Inhalten handelt es sich um fremde Inhalte. Für diese fremden Inhalte ist ausschließlich der jeweilige Eingeber verantwortlich. Eine inhaltliche, redaktionelle Überprüfung durch die DZB Media GmbH erfolgt ausdrücklich nicht. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang ergänzend den Haftungsausschluss unter https://www.zertifikateberater.de/impressum.

Sollte ein hier durch einen Eingeber distribuierter Inhalt aus Ihrer Sicht gegen geltendes Recht verstoßen, schicken Sie bitte eine Email an nc. Der gemeldete Inhalt wird umgehend überprüft und ggf. gesperrt.