30.01.23, 09:59

Rückläufiger Handel am deutschen Zertifikatemarkt

Der DDV – Deutscher Derivate Verband hat die Dezember-Statistiken bei börslich gehandelten verbrieften Derivaten veröffentlicht.  Dabei kam es wie erwartet zu einem Rückgang der Aktivitäten. Insgesamt gab das Handelsvolumen um mehr als 13 Prozent nach.

Im Gesamtranking selbst hat sich hingegen nichts verändert: Das Umsatzranking wird weiterhin von Goldman Sachs vor BNP Paribas und HSBC angeführt. Die Abstände sind allerdings geschrumpft und so liegen zwischen der Nummer Eins und Drei nur noch 1.7 Prozentpunkte. Und UBS auf Platz vier fehlen auch nur noch 0.6 Prozentpunkte aufs Podest.

Stichwort UBS: Diese überraschen bei den Hebelprodukten, also Zertifikaten mit denen sich sowohl auf steigende als auch auf fallende Kurse spekulieren lässt und die mit einer Hebelwirkung auf den Basiswert ausgestattet sind. Im November noch auf Platz 9 verbessern sich die Schweizer um gleich sechs Ränge und schaffen as als Dritter aufs Podest. Umsatzstärkster Player bei den Hebelprodukten bleibt Goldman Sachs vor HSBC.

Bei den Index- & Partizipationszertifikaten kam es zu einem knappen Dreikampf um die Spitze, den letztlich Societe General emit mehr als 20 Prozent Marktanteil für sich entscheiden konnte. Auf den Plätzen folgen “meine” iMaps Capital Markets mit 18 Prozent sowie Lang & Schwarz, der Emittent der wikifolio-Zertfikate, mit 16 Prozent.

Disclaimer: Der Basisprospekt für das Emissionsprogramm derivativer Wertpapiere der iMaps ETI AG wurde von der FMA Liechtestein gebilligt und steht auf der Website der Emittentin, http://www.imaps-capital.com/etis gratis zur Verfügung. Vor einem Investment sollten immer sämtliche Dokumente gelesen und verstanden werden und/oder ein konzensionierter Investmentberater konsultiert werden.

Bei den hier dargestellten Inhalten handelt es sich um fremde Inhalte. Für diese fremden Inhalte ist ausschließlich der jeweilige Eingeber verantwortlich. Eine inhaltliche, redaktionelle Überprüfung durch die DZB Media GmbH erfolgt ausdrücklich nicht. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang ergänzend den Haftungsausschluss unter https://www.zertifikateberater.de/impressum.

Sollte ein hier durch einen Eingeber distribuierter Inhalt aus Ihrer Sicht gegen geltendes Recht verstoßen, schicken Sie bitte eine Email an nc. Der gemeldete Inhalt wird umgehend überprüft und ggf. gesperrt.