Die DZB Quartalsausblicke mit den Experten von der UniCredit Bank (Volkswirtschaftlich & Fundamental) und HSBC (Technisch)! Jetzt anmelden!
04.06.19, 09:54

Deka-EZB-Kompass: Erhöhte Alarmbereitschaft

Der Deka-EZB-Kompass ist im Mai auf -10,3 Punkte zurückgegangen und steht damit in Einklang mit den Signalen der EZB, die auf die Möglichkeit einer weiteren Lockerung der Geldpolitik hindeuten. Die Inflationssäule des Kompasses ist zuletzt noch weiter unter die Nulllinie gefallen, während die Finanzierungssäule nach den Verbesserungen der letzten Monate wieder  ein wenig nachgab. Die Konjunktursäule entwickelte sich auf niedrigem Niveau seitwärts.

Wir gehen nicht davon aus, dass die EZB den Einlagensatz in den nächsten Monaten noch weiter ins Negative senken wird. Dennoch dürfte Präsident Draghi auf der bevorstehenden Pressekonferenz diesbezüglichen Markterwartungen nicht eindeutig widersprechen, denn sie helfen ihm, für ein akkommodierendes finanzielles Umfeld zu sorgen. Einen erneuten Vorstoß, potenzielle Nebenwirkungen des negativen Einlagensatzes abzumildern, erwarten wir nicht.

Wir sehen Spielraum für die EZB, die neuen Langfristtender des Programms TLTRO-III so zu gestalten, dass sie in den Kernländern der Eurozone keine zusätzlichen Risiken für die Finanzmarktstabilität hervorrufen, in den Peripherieländern aber den monetären Stimulus erhöhen. Unseres Erachtens sind die Störungen im monetären Transmissionsprozess nicht stark genug, um noch günstigere Konditionen zu rechtfertigen, die auch für die Banken in den Kernländern attraktiv wären. Falls sich die EZB dennoch für diesen Weg entscheiden sollte, kann der Grund hierfür nur in ihrer tiefen Besorgnis über den wirtschaftlichen Ausblick liegen.

Hier können Sie das vollständige Dokument herunterladen.

Bei den hier dargestellten Inhalten handelt es sich um fremde Inhalte. Für diese fremden Inhalte ist ausschließlich der jeweilige Eingeber verantwortlich. Eine inhaltliche, redaktionelle Überprüfung durch die DZB Media GmbH erfolgt ausdrücklich nicht. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang ergänzend den Haftungsausschluss unter https://www.zertifikateberater.de/impressum.

Sollte ein hier durch einen Eingeber distribuierter Inhalt aus Ihrer Sicht gegen geltendes Recht verstoßen, schicken Sie bitte eine Email an nc. Der gemeldete Inhalt wird umgehend überprüft und ggf. gesperrt.