Autor: Hussam Masri
Nicht selten wurden Unternehmen mit hohen Dividendenzahlungen in der Vergangenheit kritisch beäugt, denn statt der Gewinnausschüttung an die Anteilseigner bevorzugten Experten zukunftsträchtige Investitionen in den Geschäftsausbau. Doch in den Zeiten extrem niedriger Zinsen hat sich diese Sichtweise gewandelt. Solide Unternehmen mit stabiler Gewinnentwicklung, die ihre Aktionäre am geschäftlichen Erfolg über stabile Dividenden teilhaben lassen, stehen derzeit hoch im Kurs.
Anleger erhalten hier die Chance auf regelmäßige Zuflüsse, die derzeit mit festverzinslichen Anlagealternativen ohne erhebliche Risiken nicht mehr darstellbar sind. Auf der anderen Seite glänzen solide Unternehmen mit Rekordgewinnen, tragfähigen Bilanzen und hohen Barbeständen, während die Fremdfinanzierung aufgrund der allgemeinen Niedrigzinsen ebenfalls günstig ausfällt. Diese Rahmenbedingungen führten dazu, dass beispielsweise im Jahr 2015 allein die 30 DAX-Konzerne Dividenden in Höhe von 29,9 Mrd. Euro an ihre Aktionäre auszahlten.
Es verwundert daher nicht, dass sich vor dem Hintergrund der Niedrigzinsphase der weltweite Anlegerfokus in den letzten Jahren auf dividendenstarke Titel verstärkt hat.
Der Deka-DividendenStrategie Fonds wurde im August 2010 aufgelegt und verwaltet mittlerweile ein Volumen von 1,75 Mrd. Euro (Stand 13.10.2015). In den zurückliegenden drei Jahren erreichten die Kursgewinne über 50 Prozent, während die generierten Dividenden der Unternehmen halbjährlich an die Fondsanleger ausgeschüttet werden. So haben beispielsweise die beiden Ausschüttungen im Jahr 2014 den Anlegern gemessen am Anteilspreis eine Rendite durch Dividenden von 3,11 Prozent eingebracht.
Die Titelauswahl des Deka-DividendenStrategie Fonds erfolgt weltweit und basiert auf einer fundamentalen Analyse der infrage kommenden Unternehmen, deren positives Urteil im Einklang mit hohen und kontinuierlichen Dividendenzahlungen stehen muss. Im Ergebnis zielt der Fonds auf nachhaltige Dividendenausschüttungen für den Anleger ab und verfolgt die Chance auf langfristige Kursgewinne. Dabei sollen die Verlustrisiken gemessen an der Schwankungsintensität (Volatilität) möglichst geringer als am breiten Markt ausfallen.
Ein Drei-Sterne-Rating von Morningstar sowie eine A-Einstufung durch Feri* zeichnen den Deka-DividendenStrategie Fonds aus. Durchschnittlich sind 100 bis 150 weltweite Einzeltitel enthalten, während ein Investitionsgrad zwischen 80 bis 110 Prozent verfolgt wird.
2,50 Prozent p.a. und Risikopuffer als Alternative zum DividendenStrategie-Direktinvestment
Die DekaBank 2,50 % Deka-DividendenStrategie CF (A) Aktienanleihe 11/2016 richtet sich an Anleger, die vom zugrunde liegenden DividendenStrategie-Fonds grundsätzlich überzeugt sind. Der Fonds selbst bietet die Aussicht auf halbjährliche Dividendenausschüttungen und kann als aktiv gemanagtes Aktienportfolio Kursgewinne oder Kursverluste generieren.
Die Aktienanleihe hingegen setzt auf einen festen Zinsertrag von 2,50 Prozent p.a. unabhängig von der allgemeinen Marktentwicklung und wird am Laufzeitende in rund einem Jahr von eventuellen Kursverlusten des Fonds erst in Mitleidenschaft gezogen, wenn diese Verluste zehn Prozent übersteigen. Im Gegenzug kann die Aktienanleihe keinen Zusatzertrag durch steigende Fondsnotierungen erzielen. Eine positive Entwicklung des Fonds erhöht lediglich die Wahrscheinlichkeit, dass am Ende neben der Zinsausschüttung auch die Nennbetragsrückzahlung in bar erfolgt.
Am 18.11.2016 kommt es abschließend darauf an, ob der Deka-DividendenStrategie Fonds, gemessen am Rücknahmepreis der Fondsanteile, bei mindestens 90,00 Prozent seines Startniveaus vom 23.11.2015 notiert. Ist dies der Fall, wird pro Aktienanleihe neben der Zinszahlung von 2,50 Prozent p.a. auch der Nennbetrag von 1.000,00 Euro vollständig zurückgezahlt. Andernfalls erhält der Anleger neben dem festen Zins als Rückzahlung Fondsanteile ins Depot übertragen, wobei Fondsbruchteile in bar beglichen werden. Die Anzahl der Fondsanteile wird bei Emission festgelegt und stellt den Anleger so, als wenn er mit einer zehnprozentigen Vergünstigung gegenüber dem Startniveau investiert hätte. Prozentuale Verluste für das investierte Kapital entstehen also erst ausgehend von der niedrigeren Kursmarke und werden zudem durch den festen Zinsertrag abgemildert oder gar ausgeglichen.
Zu beachten ist, dass der Deka-DividendenStrategie Fonds bei schwachen Aktienentwicklungen Verluste erleiden kann, die das Aktienanleihe-Investment tief im Minus enden lassen könnten. Selbst ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist nicht auszuschließen.
Das Emittentenrisiko muss neben der Funktionsweise des Produkts zusätzlich beachtet werden. Im Szenario einer Zahlungsunfähigkeit der DekaBank wären auch alle ausstehenden Aktienanleihen betroffen. Die Zinszahlung wäre hierbei hinfällig und der Nennbetrag unterläge der Gefahr eines Totalverlusts.
Die DekaBank 2,50 % Deka-DividendenStrategie CF (A) Aktienanleihe 11/2016 mit der WKN DK0F5P steht vom 02.11.2015 bis zum 20.11.2015** (15:00 Uhr) zur Zeichnung bereit und wird zu 1.000,00 Euro je Stück ohne Ausgabeaufschlag emittiert. Eine Notierung des Produkts an einer Börse ist nicht vorgesehen.
* Stand: Rating vom 30.09.2015; Nähere Informationen unter www.morningstar.de bzw. www.feri.de
** Vorbehaltlich einer Verlängerung oder Verkürzung der Zeichnungsfrist.
Hussam Masri verantwortet als Managing Director die Einheit Produktmanagement bei der DekaBank. Er ist in dieser Funktion verantwortlich für alle Fonds, Zertifikate und Vermögensverwaltungsprodukte, die an private Sparkassen-Kunden vertrieben werden. Zudem verantwortet er die Product-Sales-Einheit.
Disclaimer: Werbeinformation: Die hierin enthaltenen Informationen stellen keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf des Finanzinstruments dar und können eine individuelle Beratung nicht ersetzen. Diese Werbeinformation enthält nicht alle relevanten Informationen zu diesem Finanzinstrument. Für vollständige Informationen sollten potenzielle Anleger den jeweiligen Prospekt der DekaBank einschließlich etwaiger Nachträge (der "Wertpapierprospekt") sowie die Endgültigen Bedingungen lesen. Diese Dokumente sind bei der Emittentin, DekaBank Deutsche Girozentrale, kostenlos erhältlich oder können unter www.dekabank.de oder https://zertifikate.deka.de heruntergeladen werden. Eine Haftung für die Vollständigkeit, Aktualität und Richtigkeit dieser Werbeinformation ist ausgeschlossen. Sollten Kurse / Preise genannt sein, sind diese freibleibend und dienen nicht als Indikation handelbarer Kurse / Preise. Verkaufsbeschränkung: Auf besondere Verkaufsbeschränkungen und Vertriebsvorschriften in den verschiedenen Rechtsordnungen wird hingewiesen. Insbesondere dürfen die hierin beschriebenen Finanzinstrumente weder innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika noch an bzw. zugunsten von U.S.-Personen zum Kauf oder Verkauf angeboten werden.
Bei den hier dargestellten Inhalten handelt es sich um fremde Inhalte. Für diese fremden Inhalte ist ausschließlich der jeweilige Eingeber verantwortlich. Eine inhaltliche, redaktionelle Überprüfung durch die DZB Media GmbH erfolgt ausdrücklich nicht. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang ergänzend den Haftungsausschluss unter https://www.zertifikateberater.de/impressum.
Sollte ein hier durch einen Eingeber distribuierter Inhalt aus Ihrer Sicht gegen geltendes Recht verstoßen, schicken Sie bitte eine Email an nc. Der gemeldete Inhalt wird umgehend überprüft und ggf. gesperrt.