Nach rechts weisender Zeigefinger (Handrücken) Jetzt zum volkswirtschaftlichen und fundamentalen Quartalsupdate mit UniCredit sowie zum technischen Quartalsupdate mit HSBC anmelden!
27.07.15, 10:15

DAX-Check: Geschichte wiederholt sich nicht

In der Umfrage, die der Verband unter Bundesbürgern im Alter zwischen 14 und 24 Jahren durchgeführt hat, scheint sich das zu bestätigen, was wir an dieser Stelle schon einmal zu bedenken gaben: Die ökonomische Bildung in Deutschland ist mangelhaft!
DAX-Check: Geschichte wiederholt sich nicht

Die Zahlen, die vergangene Woche vom Bundesverband deutscher Banken (BdB) vorgelegt wurden, waren erschreckend. In der Umfrage, die der Verband unter Bundesbürgern im Alter zwischen 14 und 24 Jahren durchgeführt hat, scheint sich das zu bestätigen, was wir an dieser Stelle schon einmal zu bedenken gaben: Die ökonomische Bildung in Deutschland ist mangelhaft! Fast ein Drittel der Befragten gab an, sie hätten keinen blassen Schimmer, was an einer Börse eigentlich alles passiert. Dies ist bedenklich, da vor kurzem eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) belegen konnte, dass das Finanzverhalten bereits durch Ereignisse in der Kindheit geprägt wird. So erwies sich zum Beispiel die Neigung, das Vermögen in einem breit gestreuten Portfolio anzulegen, als deutlich größer, wenn eine gute Schulbildung vorhanden war und der Lehrplan das Fach Wirtschaft enthielt.

Aber selbst Profis wissen manchmal nicht so recht, wie sie das Treiben an der Börse einordnen sollen. So konnte man vergangenen Dienstag an der Wall Street in zahlreiche irritierte Gesichter schauen, als die beiden Technologieriesen Apple und Microsoft ihre Quartalszahlen veröffentlichten. Während Apple-Investoren eigentlich sehr zufrieden sein konnten – der Konzern erwirtschaftete einen Gewinn von 10,7 Milliarden US-Dollar (+38 Prozent) –, verpasste Microsoft seinen Aktionären einen herben Dämpfer. Das Unternehmen gab den größten Quartalsverlust seiner Geschichte (3,2 Milliarden US-Dollar) bekannt. Was viele Börsianer aber noch mehr überraschte als die harten Fakten, war die Reaktion der Anleger. Denn beide Aktienkurse brachen nach der Veröffentlichung der Quartalsergebnisse ein. Apple rutschte sogar stärker ins Minus (zeitweise um mehr als 7 Prozent) als Microsoft. Dieses Beispiel zeigt einmal mehr, in welchem Ausmaß Erwartungen an der Börse gehandelt werden. Denn zuvor hatten Analysten mit zahlreichen Statistiken lautstark für die Apple-Aktie geworben. Da hieß es etwa in Anspielung auf die neue iWatch, die Aktie hätte in den Monaten nach der Einführung neuer Produkte immer den US-Leitindex markant ausgestochen und zudem bei den letzten 22 Quartalsergebnissen 19 Mal besser als erwartet abgeschnitten. Aber wie so oft wurden erneut frühere Ereignisse überschätzt, weil sie im Bewusstsein präsent und damit schnell abrufbar sind. Alternative Szenarien werden hingegen häufig vernachlässigt.

Apple sollte DAX-Händlern daher als lehrreiches Beispiel dienen, um sicher durch die heimische Berichtssaison zu kommen. Die Voraussetzung für weitere Kurssteigerungen in Richtung 11.965 bzw. 12.275/80 ist immer noch vorhanden, wobei 11.075/80 nicht verletzt werden darf.

Alle in diesem Dokument genannten Preisniveaus verlieren bei einem Durchstoß von zehn Punkten ihre Gültigkeit.


Den gesamten WGZ Newsletter "Goldbergs Wochenausblick" sowie den monatlichen WGZ Newsletter "Goldbergs Thema des Monats" erhalten Sie kostenfrei auf WGZ-Zertifikate.de. An gleicher Stelle finden Sie auch allgemeine Informationen zu Behavioral Finance und den WGZ Newslettern "Goldbergs Wochenausblick" und "Goldbergs Thema des Monats" in unserer Kurzerläuterung.

Selbstverständlich können Sie sich auch für den Newsletter kostenlos bei uns registrieren!

WGZ Newsletter "imBlick":
Ihr Newsletter für Börsentrends und strukturierte Produkte der WGZ BANK.
Jetzt probelesen!

Entdecken Sie die Zertifikate der WGZ BANK.
•  Aktienanleihen
•  Express-Zertifikate
•  Bonus-Zertifikate
•  Discount-Zertifikate
Fragen und Anregungen
WGZ BANK AG
Zertifikate-Infoline:+ 49 211 778-1334
zertifikate@wgzbank.de
Ludwig-Erhard-Allee 20
40227 Düsseldorf
Rechtliche Hinweise:
Dieses Dokument ist lediglich eine unverbindliche Stellungnahme der Firma Goldberg & Goldberg, Inhaber Joachim Goldberg, zu den Marktverhältnissen und den angesprochenen Anlageformen zum Zeitpunkt der Herausgabe der vorliegenden Information. Erläuternde Hinweise zu "Goldbergs Wochenausblick" und "Goldbergs Thema des Monats" können Sie der Kurzerläuterung "Goldbergs Wochenausblick & Goldbergs Thema des Monats" unter wgz-zertifikate.de entnehmen.

Das Dokument beruht unserer Auffassung nach auf als zuverlässig und genau geltenden allgemein zugänglichen Quellen, ohne dass wir jedoch eine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der herangezogenen Quellen übernehmen können. Insbesondere sind die diesem Dokument zugrunde liegenden Informationen weder auf ihre Richtigkeit noch auf ihre Vollständigkeit und Aktualität überprüft worden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit können wir daher nicht übernehmen. Alle Meinungsaussagen geben die aktuelle Einschätzung des Verfassers / der Verfasser wieder und stellen nicht notwendigerweise die Meinung der WGZ BANK oder der mit ihr verbundenen Unternehmen dar. Die in dieser Veröffentlichung zum Ausdruck gebrachten Meinungen können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Die WGZ BANK ist nicht dazu verpflichtet, diese Veröffentlichung zu aktualisieren, zu ändern oder anzupassen oder einen Leser auf irgendeine Art und Weise darüber zu informieren, dass sich ein/eine hierin beschriebene/r Sachverhalt, Meinung, Prognose, Vorhersage oder Einschätzung ändert oder nach der Veröffentlichung unrichtig wird. Weder die WGZ BANK noch ihre verbundenen Unternehmen übernehmen irgendeine Art von Haftung für die Verwendung dieser Publikation oder deren Inhalt durch den Empfänger oder Dritte. Diese Veröffentlichung darf nicht ohne die vorherige schriftliche Einwilligung der WGZ BANK (auch nicht teilweise) kopiert, weitergegeben, verteilt oder veröffentlicht werden. Bei Zitaten wird um Quellenangabe gebeten. Die vorliegende Veröffentlichung dient lediglich einer allgemeinen Information und ersetzt keinesfalls eine auf die individuellen Verhältnisse des Anlegers abgestellte anleger- und objektgerechte Beratung. Sie stellt keine Finanzanalyse im Sinne des § 34b WpHG, Anlageberatung, Anlageempfehlung oder Aufforderung zum Handeln dar. Für individuelle Beratungsgespräche wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter Ihrer Bank. Sie sollten eine Anlageentscheidung keinesfalls alleine aufgrund dieser Informationen treffen. Dieses Dokument richtet sich nicht an Personen mit Wohn- und/oder Gesellschaftssitz und/oder Niederlassungen im Ausland, vor allem in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Großbritannien oder Japan.

Bei den hier dargestellten Inhalten handelt es sich um fremde Inhalte. Für diese fremden Inhalte ist ausschließlich der jeweilige Eingeber verantwortlich. Eine inhaltliche, redaktionelle Überprüfung durch die DZB Media GmbH erfolgt ausdrücklich nicht. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang ergänzend den Haftungsausschluss unter https://www.zertifikateberater.de/impressum.

Sollte ein hier durch einen Eingeber distribuierter Inhalt aus Ihrer Sicht gegen geltendes Recht verstoßen, schicken Sie bitte eine Email an nc. Der gemeldete Inhalt wird umgehend überprüft und ggf. gesperrt.