24.07.15, 10:30

Extra-Check: Eine eigene Insel kaufen - auf den Spuren von Robinson Crusoe

Warum sich nicht gleich einen Traum erfüllen und statt einer Immobilie eine Insel kaufen?
Extra-Check: Eine eigene Insel kaufen - auf den Spuren von Robinson Crusoe

Dank dem aktuellen Niedrigzinsumfeld liebäugeln immer mehr Menschen mit einer eigenen Immobilie – sei es für den Eigenbedarf oder als Wertanlage. Selten war das sogenannte Betongold so begehrt wie heute. Doch inzwischen haben in einigen Lagen die Preise nahezu schwindelerregende Höhen erreicht und das Angebot interessanter Objekte ist begrenzt. Warum sich daher nicht gleich einen Traum erfüllen und statt einer Immobilie eine Insel kaufen?

Die Lage macht's
Wer denkt, eine Privatinsel ist nur etwas für Superreiche und Promis, irrt sich. Je nach Größe und Lage kann eine Insel schon für den Preis einer kleinen Eigentumswohnung in München oder Hamburg erworben werden. Inzwischen erfüllen sich daher auch immer mehr Menschen mit mittlerem Einkommen den Traum eines eigenen Eilands – laut Experten soll diese Gruppe schon 90 % der Käufer ausmachen.

Nach oben sind die Preise offen. Wer Wert auf Sonne, angenehmes Klima und eine exklusive Nachbarschaft legt, muss tief in die Taschen greifen. Aktuell ist beispielsweise die Insel direkt neben Johnny Depps Insel „Little Halls Pond Cay“ zu haben. Das 186 Hektar große Schmuckstück verfügt über zwölf weiße Sandstrände und liegt mitten in der Karibik. Der Kaufpreis beträgt 62 Mio. US-Dollar.

In der Vergangenheit konnte eine Insel durchaus ein attraktives Investment sein. So haben sich seit den 70er-Jahren die Preise im Schnitt verdreifacht. Wer also früh zugeschlagen hat, kann sich mit etwas Glück inzwischen über eine ordentliche Wertsteigerung freuen, wie beispielsweise der bekannte britische Unternehmer und Milliardär Richard Branson. Für die rund 30 Hektar große Insel „Necker Island“, die zu den Britischen Jungferninseln gehört, hat er 1978 angeblich nur 100.000 Pfund (umgerechnet ca. 157.000 US-Dollar) bezahlt. Heute kann die Insel für rund 65.000 US-Dollar pro Nacht für bis zu 30 Personen gemietet werden.

Augen auf beim Inselkauf
Ganz vorne in der Gunst der Sammler sind Modelle ehemaliger Hollywoodstars. So wurde beispielsweise vor vier Jahren ein alter Cowboyhut des berühmten Western-Darstellers John Wayne für 100.000 US-Dollar versteigert. Noch für ein paar Dollar mehr – nämlich insgesamt 165.000 US-Dollar – wechselte 2010 ein Hut aus dem Nachlass der Filmdiva Marilyn Monroe den Besitzer.

Allerdings kann man auch beim Inselkauf Pech haben. Berühmtestes Beispiel ist hier der künstliche Archipel „The World“ vor der Küste Dubais. Aus Sand und Steinen wurden 300 Inseln in Form einer Weltkarte aufgeschüttet. Durch die Finanzkrise stockte der Ausbau der Inseln und der Infrastruktur, in der Folge verloren die Objekte an Wert. Inzwischen ist die Fertigstellung des Projekts für 2020 geplant.

Wer über das nötige Kleingeld verfügt und mit dem Gedanken eines Inselkaufs spielt, sollte sich der Risiken bewusst sein. Wie bei anderen Geldanlagen kann es auch hier zu Verlusten kommen. Doch kaum ein Investment lädt derart zum Träumen ein.
Den aktuellen Newsletter "imBlick" erhalten Sie kostenfrei auf WGZ-Zertifikate.de.

Selbstverständlich können Sie sich auch für den Zertifikate-Newsletter bei uns registrieren!
Die vollständigen Angaben zu den Wertpapieren entnehmen Sie bitte dem Basisprospekt, etwaigen Nachträgen sowie den dazugehörigen Endgültigen Bedingungen unter wgz-zertifikate.de/wp-prospekte.
Ihre Investitionsentscheidung sollte auf der Grundlage eines individuellen Beratungsgesprächs mit Ihrer Hausbank erfolgen. Die WGZ BANK ist Zentralbank der Volksbanken und Raiffeisenbanken im Rheinland und Westfalen. Ihre Volksbank Raiffeisenbank vor Ort finden Sie unter http://vr.de.

Goldbergs Blick auf die Märkte:
Der verhaltensorientierte Blick auf die Finanzmärkte.
Jetzt die WGZ Newsletter "Goldbergs Wochenausblick" und "Goldbergs Thema des Monats" lesen.

Fragen und Anregungen
WGZ BANK AG
Zertifikate-Infoline:+ 49 211 778-1334
zertifikate@wgzbank.de
Ludwig-Erhard-Allee 20
40227 Düsseldorf
Rechtliche Hinweise:
Diese Mitteilung dient ausschließlich Informations- und Werbezwecken. Diese Mitteilung ist durch die WGZ BANK AG Westdeutsche Genossenschafts-Zentralbank (WGZ BANK) erstellt und zur Verteilung in der Bundesrepublik Deutschland bestimmt. Dieses Dokument richtet sich nicht an Personen mit Wohn- und/oder Gesellschaftssitz und/oder Niederlassungen im Ausland, vor allem in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Großbritannien oder Japan. Diese Mitteilung darf im Ausland nur in Einklang mit den dort geltenden Rechtsvorschriften verteilt werden. Personen, die in den Besitz dieser Information und Materialien gelangen, haben sich über die dort geltenden Rechtsvorschriften zu informieren und diese zu befolgen. Diese Mitteilung stellt weder ein öffentliches Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zum Erwerb von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar. Mit dieser Mitteilung ist die WGZ BANK insbesondere nicht als Anlageberater oder aufgrund einer Vermögensbetreuungspflicht tätig. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente sollte auf der Grundlage eines individuellen Beratungsgesprächs erfolgen. Die vollständigen Angaben zu den Wertpapieren oder Finanzinstrumenten, insbesondere zu den verbindlichen Bedingungen, Risiken sowie Angaben zur Emittentin, können dem jeweiligen Basisprospekt, etwaigen Nachträgen sowie den dazugehörigen Endgültigen Bedingungen entnommen werden. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. Diese Mitteilung ist keine Finanzanalyse. Sie stellt eine unabhängige Bewertung der entsprechenden Emittentin bzw. Wertpapiere durch die WGZ BANK dar. Alle hierin enthaltenen Bewertungen, Stellungnahmen oder Erklärungen sind diejenigen des Verfassers der Mitteilung und stimmen nicht notwendigerweise mit denen der Emittentin oder dritter Parteien überein. Die WGZ BANK hat die Informationen, auf die sich diese Mitteilung stützt, aus als zuverlässig erachteten Quellen übernommen, ohne jedoch alle diese Informationen selbst zu verifizieren. Dementsprechend gibt die WGZ BANK keine Gewährleistungen oder Zusicherungen hinsichtlich der Genauigkeit, Vollständigkeit oder Richtigkeit der hierin enthaltenen Informationen oder Meinungen ab. Die WGZ BANK übernimmt keine Haftung für unmittelbare oder mittelbare Schäden, die durch die Verteilung und/oder Verwendung dieser Mitteilung verursacht werden und/oder mit der Verteilung und/oder Verwendung dieser Mitteilung im Zusammenhang stehen. Die Informationen bzw. Meinungen und Aussagen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Erstellung des Dokuments. Sie können aufgrund künftiger Entwicklungen überholt sein, ohne dass das Dokument geändert wurde.

Bei den hier dargestellten Inhalten handelt es sich um fremde Inhalte. Für diese fremden Inhalte ist ausschließlich der jeweilige Eingeber verantwortlich. Eine inhaltliche, redaktionelle Überprüfung durch die DZB Media GmbH erfolgt ausdrücklich nicht. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang ergänzend den Haftungsausschluss unter https://www.zertifikateberater.de/impressum.

Sollte ein hier durch einen Eingeber distribuierter Inhalt aus Ihrer Sicht gegen geltendes Recht verstoßen, schicken Sie bitte eine Email an nc. Der gemeldete Inhalt wird umgehend überprüft und ggf. gesperrt.