Nach rechts weisender Zeigefinger (Handrücken) Jetzt zum volkswirtschaftlichen und fundamentalen Quartalsupdate mit UniCredit sowie zum technischen Quartalsupdate mit HSBC anmelden!
24.07.15, 11:30

Die Gesundheit als höchstes Gut!

Bisher blieb Anlegern, die an der Entwicklung des Gesundheitssektors partizipieren möchten, in aller Regel nur die Wahl zwischen Anlageprodukten deren Basiswerte aus der Pharmaindustrie stammen. Vor diesem Hintergrund hat Vontobel ein Zertifikat auf den "Solactive Health Care Facilities Performance-Index" lanciert.
Vontobel
Die Gesundheit als höchstes Gut!

Das Durchschnittsalter der Weltbevölkerung steigt stetig, doch die Geburtenrate in den Industrienationen nimmt konstant ab. Es kommt zu einer Verschiebung der Altersstruktur und in diesem Zuge zu einer Überalterung der Gesellschaft. Zurückzuführen ist dies auf die besseren Lebensumstände, den medizinischen Fortschritt sowie die am längsten anhaltende Zeitspanne ohne kriegerische Auseinandersetzungen in Mitteleuropa. Ebenso spielt die fortlaufende Gleichstellung von Mann und Frau in der heutigen Erwerbgesellschaft eine entscheidende Rolle, da stereotypische Geschlechterrollen sich zunehmend verändern und damit Frauen eine andere Rolle als noch vor 70 Jahren einnehmen. Durch die fortlaufenden Pluralisierung der Lebensstile nimmt die Geburtenrate ab.

Im Jahr 1840 hatte eine schwedische Frau eine Lebenserwartung von 45 Jahren, im Jahr 2000 betrug sie knapp 85 Jahre. Für Männer zeigt sich ein vergleichbarer Trend, wenngleich der Anstieg weniger stark ist. Mit einer längeren Lebensdauer häufen sich bekanntlich die typischen Alterskrankheiten und so steigt letztlich auch der Pflegebedarf und die Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten. Um der Situation Rechnung zu tragen, haben sich Unternehmen in den letzten Jahren entwickelt, die die neue Klientel bedienen. So kommt es besonders bei Krankenhäuser, Seniorenresidenzen und spezielle Kliniken, die innovative und hochwertige Lösungskonzepte und Dienstleistungen anbieten zu positiven Effekte aufgrund der Verschiebung der Demografie.

Bisher blieb Anlegern, die an der Entwicklung des Gesundheitssektors partizipieren möchten, in aller Regel nur die Wahl zwischen Anlageprodukten deren Basiswerte aus der Pharmaindustrie stammen. Vor diesem Hintergrund hat Vontobel ein Zertifikat auf den "Solactive Health Care Facilities Performance-Index" lanciert. Dieses bezieht sich auf 15 Krankenhausbetreiber, Pflege und Versorgungseinrichtungen. Im Juli kam es zu einer Indexanpassung und dem Austausch von Basiswerten. Ausgetauscht wurden die Basiswerte «Primary Health Care LTD ORD» und «Rhön-Klinikum». Nun schafften es die «Healthscope LTD» und die «Amsurg Corp»n in den Index.

So handelt es sich bei «Healthscope LTD» um einen 1985 gegründeten australischen Dienstleister der im Sektor des Gesundheitswesens aktiv ist. Derzeit sind 2000 Mitarbeiter international für das Unternehmen tätig, welches ein Netz aus Krankenhäusern, Spezialkliniken und einen internationalen Pathologie Service anbietet. Im Jahr 2014 wies das Unternehmen einen Umsatz von 1,7 Mrd. USD aus und konnte diesen im Vergleich zu 2013 um mehr als 50% steigern. Die auf Bloomberg registrierten Analysten folgende Empfehlungen ab: 6 von 14 buy, 5 von 14 hold und 3 von 14 sell. Nichtsdestotrotz ist das Unternehmen stark von einem zahlungskräftigen Kundenstamm abhängig, da in Australien eine private Krankenversicherung gegenüber der Gesetzlichen gewisse Vorteile aufweist und deshalb von Patienten präferiert werden könnte.

Die «Amsurg Corp» akquiriert und verwaltet Zentren für ambulante Eingriffe und unterhält ein weitreichendes Netzwerk an Fachärzten in den Vereinigten Staaten. In diesem Jahr hat Amsurg vier Unternehmen aufgekauft, was von Analysten als zu schnelles, anorganisches Wachstum interpretiert werden könnte. Der Konzern verfügt über eine Marktkapitalisierung von 3,4 Mrd. USD. Die auf Bloomberg registrierten Analysten geben folgende Empfehlungen ab: 18 von 20 buy, 1 von 20 hold und 1 von 20 sell.

Da der weitere Kursverlauf der Basiswerte die dem Index zugrundeliegen von einer Vielzahl konzernpolitischer und ökonomischer Faktoren abhängig ist, sollten Anleger das Risiko bei ihren Investmententscheidungen berücksichtigen. Entwicklungen können jederzeit anders verlaufen als Anleger es erwarten, wodurch Verluste entstehen können.


Open End Partizipationszertifikat auf "Solactive Healthcare Facilities Performance-Index"
Basiswert Solactive Healthcare Facilities Performance-Index
WKN VZ45HC
Managementgebühr 1,0% p.a.
Lauftzeit Open End
akt. Kaufpreis* 154,00 EUR
Hier geht es zum Produkt

*) Stand: 23.07.2015

Wichtige Risiken:

Marktrisiko: Anleger sollten beachten, dass die Entwicklung der Aktien von vielen unternehmerischen, konjunkturellen und ökonomischen Einflussfaktoren abhängig ist, die bei der Bildung einer entsprechenden Marktmeinung berücksichtigt werden sollten. Die o.g. Aktien kann sich immer auch anders entwickeln als Anleger es erwarten, wodurch Verluste entstehen können. Zudem sind vergangene Wertentwicklungen und Analystenmeinungen kein Indikator für die Zukunft.

Emittenten- / Bonitäts- / Währungsrisiko: Anleger sind dem Risiko der Insolvenz, das heißt einer Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit des Emittenten (Vontobel Financial Products GmbH, Frankfurt am Main) ausgesetzt. Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist möglich. Das Produkt unterliegt als Schuldverschreibung keiner Einlagensicherung.


Die Termsheets zu den Produkten stehen für Sie zum Download auf zertifikate.vontobel.com bereit.


Alle unsere Neuemissionen finden Sie unter:
zertifikate.vontobel.com


Die von Vontobel emittierten Zertifikate, Aktienanleihen und Hebelprodukte können Sie von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr außerbörslich handeln und börslich von 9:00 bis 20:00 Uhr.




Telefon: 00800 93 00 93 00 (gratis)
Telefax: +49 69 69 59 96-290
zertifikate@vontobel.de

zertifikate.vontobel.com
www.vontobel.com
Hinweis:
Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.

Um ausführliche Informationen, insbesondere zur Struktur und zu den mit einer Investition in die derivativen Finanzinstrumente verbundenen Risiken, zu erhalten, sollten potentielle Anleger den Basisprospekt lesen, der nebst den Endgültigen Angebotsbedingungen und etwaigen Nachträgen zu dem Basisprospekt auf der Internetseite des Emittenten www.vontobel-zertifikate.de veröffentlicht ist. Darüber hinaus werden der Basisprospekt, etwaige Nachträge zu dem Basisprospekt sowie die Endgültigen Angebotsbedingungen beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstraße 24, 60323 Frankfurt am Main, zur kostenlosen Ausgabe bereitgehalten. Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten. Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.

Impressum:
Bank Vontobel Europe AG
Niederlassung Frankfurt am Main
Bockenheimer Landstrasse 24
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 69 59 96-200
Fax: +49 (0)69 69 59 96-290
E-mail: zertifikate@vontobel.de
Gesellschaftssitz:
Bank Vontobel Europe AG
Alter Hof 5
DE-80331 München
Aufsichtsrat: Dr. Martin Sieg Castagnola (Vorsitz)
Vorstand: Dr. Bernhard Heye (Sprecher), Dr. Wolfgang Gerhardt, Andreas Heinrichs, Dr. Joachim Storck
Eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht München unter HRB 133419
USt.-IdNr. DE 264 319 108
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Sektor Bankenaufsicht
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Sektor Wertpapieraufsicht/Asset-Management
Marie-Curie-Str. 24 - 28
60439 Frankfurt am Main

Bei den hier dargestellten Inhalten handelt es sich um fremde Inhalte. Für diese fremden Inhalte ist ausschließlich der jeweilige Eingeber verantwortlich. Eine inhaltliche, redaktionelle Überprüfung durch die DZB Media GmbH erfolgt ausdrücklich nicht. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang ergänzend den Haftungsausschluss unter https://www.zertifikateberater.de/impressum.

Sollte ein hier durch einen Eingeber distribuierter Inhalt aus Ihrer Sicht gegen geltendes Recht verstoßen, schicken Sie bitte eine Email an nc. Der gemeldete Inhalt wird umgehend überprüft und ggf. gesperrt.