09.04.24, 12:00

Erster Vola-Impuls noch ohne große Auswirkung (DZB Marktmonitor)

Aktienmärkte atmen nach der Rallye erst mal durch | Zertifikate-Konditionen noch wenig verändert | Kapitalschutzprodukte ignorieren den Zinsanstieg

Nach einem zumindest für die großen Indizes überdurchschnittlich gut verlaufenen Startquartal gönnen sich die Aktienmärkte in den ersten Apriltagen eine kleine Verschnaufpause. Die kurzfristige Volatilität ist in diesem Umfeld umgehend angesprungen. Für die mit Laufzeiten von mindestens zwölf Monaten versehenen Musterzertifikate halten sich die Auswirkungen aber noch in Grenzen. Bei den Aktienanleihen, Express- und Bonuszertifikaten liegen die von den Emittenten übermittelten Renditechancen zwischen 0,1 und 0,2 Prozentpunkte über den Werten von Mitte März. Im Vergleich zum Jahresende 2023 sind die meisten Konditionen ebenfalls nahezu unverändert. Eine Ausnahme bildet das klassische Bonuszertifikat auf den Euro Stoxx 50. Hier hat sich der im vergangenen Oktober begonnene Sinkflug der Bonusrenditen seit Jahresbeginn nahtlos fortgesetzt. Trotz der aktuell im Chart zu erkennenden leichten Erholung sind die Durchschnittswerte bei der Version ohne Innenprovision im laufenden Jahr von 4,6 Prozent auf aktuell nur noch 3,9 Prozent gesunken. In der Vorwoche waren es sogar nur 3,5 Prozent. Damit haben sich die Bonusrenditen innerhalb von gut zwölf Monaten glatt halbiert. Unter Berücksichtigung einer Provision von zwei Prozent liegen die Werte zum Teil schon wieder im negativen Bereich. Das war das letzte Mal vor über zwei Jahren der Fall.

Im Segment der Kapitalschutzprodukte verläuft die Entwicklung der Konditionen relativ unspektakulär. Im Vergleich zum März sind die Durchschnittswerte leicht gesunken. Unter dem Strich zeigen sich seit Ende 2023 keine signifikanten Veränderungen. Das ist durchaus bemerkenswert, da die Kapitalmarktzinsen in diesem Zeitraum recht deutlich gestiegen sind. Die Umlaufrendite deutscher Anleihen lag Ende Dezember noch bei 2,03 Prozent und jetzt bei 2,49 Prozent. Dieser an sich positive Effekt hat auf die Ertragschancen der Musterzertifikate aber nicht durchgeschlagen.


DZB Marktmonitor - Konzept und Hintergrund
DZB Marktmonitor ist die kommentierte Übersicht zu den aktuellen Benchmark-Konditionen für sechs klassische Zertifikate-Strukturen. Als Datenbasis dienen Preisindikationen, die sechs Emittenten dem Zertifikateberater wöchentlich für die Auswertung zur Verfügung stellen. Die Rahmenbedingungen (Struktur, Laufzeit, Puffer, Basiswert) bleiben dabei immer gleich, so dass Trends bei den jeweils darstellbaren Ertragschancen bzw. Partizipationsraten ablesbar werden. Denn diese verändern sich je nach Marktumfeld und hängen von verschiedenen Parametern wie Zinsen und Volatilitäten ab. Ziel des Marktmonitors ist es, dem Leser günstige Zeitfenster für die einzelnen Zertifikatetypen aufzuzeigen und ihm eine Vergleichsbasis für reale Angebote an die Hand zu geben. Bei den abgebildeten Papieren selbst handelt es sich nicht um reale Angebote.