27.10.16, 10:07

Fester Zins mit Wachstumspotenzial


Autor: Hussam Masri

Rund 43 Jahre lang waren Bundesschatzbriefe mit ihrem Stufenzins-Konzept ein beliebtes Instrument für private Anleger. Hier wurde das Durchhaltevermögen des Sparers durch jährlich steigende Zinssätze belohnt. Mit der Einstellung der Emissionstätigkeit zum 31.12.2012 hat die Finanzagentur GmbH den Bundesschatzbrief jedoch zu Grabe getragen. Vor allem die anhaltenden Niedrigzinsen haben eine sinnvolle Fortführung dieses Instruments für den Staat als Schuldner und den privaten Anleger als Gläubiger unmöglich gemacht.

Mittlerweile können aber auch klassische Bundesanleihen kaum als Alternative herhalten, denn ihre Renditeniveaus sind äußerst gering und vielfach sogar negativ. Aktuell wird die Nulllinie zur Kapitalvermehrung erst ab einer Laufzeit von 10 Jahren minimal überschritten. 30-jährige Bundesanleihen kommen gerade einmal auf eine Rendite von 0,69 Prozent p.a. (Stand 17.10.2016). Dabei wächst das Risiko zwischenzeitlicher Kursverluste mit der Länge der Laufzeit. Gehen die geringen Renditen mit allgemein hohen Kursniveaus der Anleihen einher, sinkt die Notierung in Prozent des Nennwerts bei steigenden Zinsen umso stärker, je länger die Laufzeit der Anleihe ist.

Stufenzinsanleihen bieten in dieser Ausgangslage ein Kontrastangebot, indem vergleichsweise hohe und fest definierte Zinsen bei überschaubaren Laufzeiten möglich sind.

Zinsstufen ermöglichen bis zu 0,771 Prozent marktunabhängige Rendite p.a.

Die DekaBank Stufenzins-Anleihe 11/2026 (K) richtet sich an Anleger, die ein Investment mit einer bis zu zehnjährigen Laufzeit bei fest definierten, steigenden Zinsen suchen. Das Papier liefert nach jedem Laufzeitjahr automatisch die aktuell aufgelaufenen Zinsen und stellt dem Anleger die vollständige Rückzahlung des Nennbetrags unabhängig von den Entwicklungen an den Märkten in Aussicht.

In den ersten beiden Laufzeitjahren wird der Nennbetrag in Höhe von 1.000,00 Euro zu 0,25 Prozent p.a. fest verzinst. Anschließend ist im Zweijahresrhythmus eine Steigerung des Zinssatzes um jeweils 0,25 Prozentpunkte vorgesehen. In den Jahren neun und zehn plant die Stufenzins-Anleihe dann noch einmal einen größeren Zinsschritt auf 1,40 Prozent p.a. Und spätestens nach zehn Jahren erfolgt am 16.11.2026 die Rückzahlung des Nennbetrags, wobei die mittlere jährliche Rendite einer Kapitalanlage in der Stufenzins-Anleihe bei voller Ausschöpfung der Laufzeit bezogen auf den Emissionspreis 0,771 Prozent p.a. erreichen kann.

Als Emittentin besitzt die DekaBank jedoch alle zwei Jahre die Möglichkeit einer vorzeitigen Kündigung der Stufenzins-Anleihe. In einem solchen Fall erhält der Anleger nach dem zweiten, vierten, sechsten oder achten Laufzeitjahr neben der aktuell anstehenden Zinszahlung auch den Nennbetrag zurück. Künftig noch vorgesehene Zinsen entfallen demnach. Sollte die Stufenzins-Anleihe schon zum Ende des zweiten Laufzeitjahrs gekündigt werden, beläuft sich die Rendite einer Kapitalanlage auf 0,25 Prozent p.a. bezogen auf den Emissionspreis. Bei einer Kündigung zum Ende des vierten Laufzeitjahrs wären es 0,375 Prozent p.a., nach dem sechsten Laufzeitjahr 0,498 Prozent p.a. und nach dem achten Laufzeitjahr würde die mittlere jährliche Rendite bezogen auf den Emissionspreis 0,621 Prozent p.a. erreichen.

Angesichts der steigenden möglichen Renditen hat der potenzielle Anleger grundsätzlich ein Interesse an einer langen Nutzung der Laufzeit. Im Szenario eines allgemein steigenden Zinsniveaus ist auch tendenziell von einer Laufzeit bis zur endgültigen Rückzahlung nach zehn Jahren auszugehen. Sollten die Marktzinsen allerdings noch weiter sinken, ist eher mit einer vorzeitigen Kündigung der Stufenzins-Anleihe durch die DekaBank zu rechnen. Der Anleger unterliegt hierbei keinem Verlustrisiko, denn er erhält den Nennbetrag neben der aktuellen Zinszahlung vollständig zurück. Das Risiko besteht bei einem nochmals niedrigeren Zinsniveau aber darin, dass für das freigewordene Kapital unter Umständen nur vergleichbare Investments mit einer niedrigeren Verzinsung als bei der Stufenzins-Anleihe verfügbar sind.

Sowohl die vorgesehenen Zinszahlungen als auch die Rückzahlung des Nennbetrags der Stufenzins-Anleihe unterliegen währenddessen dem Emittentenrisiko. Dies bedeutet, dass insbesondere im Falle einer Zahlungsunfähigkeit der DekaBank Verluste drohen, die bis hin zum Totalverlust reichen können.

Die DekaBank Stufenzins-Anleihe 11/2026 (K) mit der WKN DK0H6G steht vom 24.10.2016 bis zum 11.11.2016* (15:00 Uhr) zur Zeichnung bereit und wird zu 1.000,00 Euro je Nennbetrag ohne Ausgabeaufschlag angeboten.

*Vorbehaltlich einer Verlängerung oder Verkürzung der Zeichnungsfrist.

Wählen Sie jetzt Ihr „Zertifikatehaus des Jahres“. Bei den diesjährigen 15. ZertifikateAwards werden wie im letzten Jahr wieder Publikumspreise vergeben. Noch bis 04. November können Sie online Ihre Stimme abgeben. Als Dankeschön werden von den Veranstaltern Der Zertifikateberater und n-tv unter allen Teilnehmern 15  Preise verlost.

Hier geht es zur Online-Umfrage.

Ein ausgezeichnetes Angebot: Die Qualität unserer Zeichnungsprodukte wurde auch von unabhängiger Seite bestätigt. Die DekaBank ist bei der 10. Verleihung der renommierten Scope Awards am 5. November 2015 in der Kategorie „Zertifikate Primärmarkt“ als beste Emittentin ausgezeichnet worden. Mehr Informationen finden Sie unter www.deka.de/privatkunden/auszeichnungen und www.scope-awards.de


Disclaimer: Werbeinformation: Die hierin enthaltenen Informationen stellen keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf des Finanzinstruments dar und können eine individuelle Beratung nicht ersetzen. Diese Werbeinformation enthält nicht alle relevanten Informationen zu diesem Finanzinstrument. Für vollständige Informationen sollten potenzielle Anleger den jeweiligen Prospekt der DekaBank einschließlich etwaiger Nachträge (der „Wertpapierprospekt“) sowie die Endgültigen Bedingungen lesen. Diese Dokumente sind bei der Emittentin, DekaBank Deutsche Girozentrale, kostenlos erhältlich oder können unter www.dekabank.de oder https://zertifikate.deka.de heruntergeladen werden. Eine Haftung für die Vollständigkeit, Aktualität und Richtigkeit dieser Werbeinformation ist ausgeschlossen. Sollten Kurse / Preise genannt sein, sind diese freibleibend und dienen nicht als Indikation handelbarer Kurse / Preise. Die hier genannten Werte dienen der Erläuterung des Auszahlungsprofils dieses Finanzinstruments. Die Werte sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

Verkaufsbeschränkung: Auf besondere Verkaufsbeschränkungen und Vertriebsvorschriften in den verschiedenen Rechtsordnungen wird hingewiesen. Insbesondere dürfen die hierin beschriebenen Finanzinstrumente weder innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika noch an bzw. zugunsten von U.S.-Personen zum Kauf oder Verkauf angeboten werden.

Bei den hier dargestellten Inhalten handelt es sich um fremde Inhalte. Für diese fremden Inhalte ist ausschließlich der jeweilige Eingeber verantwortlich. Eine inhaltliche, redaktionelle Überprüfung durch die DZB Media GmbH erfolgt ausdrücklich nicht. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang ergänzend den Haftungsausschluss unter https://www.zertifikateberater.de/impressum.

Sollte ein hier durch einen Eingeber distribuierter Inhalt aus Ihrer Sicht gegen geltendes Recht verstoßen, schicken Sie bitte eine Email an nc. Der gemeldete Inhalt wird umgehend überprüft und ggf. gesperrt.