24.10.16, 10:03

Optimierter Einstieg zur Express-Tour mit sinkenden Tilgungsschwellen

Autor: Hussam Masri

Nach der grundsätzlichen Entscheidung für ein Investment stehen Anleger regelmäßig vor der schwierigen Frage nach dem besten Zeitpunkt zum Einstieg. Schließlich können schon leicht unterschiedliche Kaufniveaus ausschlaggebend sein, ob am Ende ein Gewinn oder Verlust entsteht. Ein extremes Beispiel für die Bedeutung des Einstiegsdatums offenbarten die Tage vor und nach dem EU-Referendum in Großbritannien. Schloss der europäische Leitindex EURO STOXX 50® am 23.06.2016 noch bei 3.038 Punkten, ging er am 24.06.2016, dem Tag nach dem Brexit-Entscheid, mit 2.776 Zählern aus dem Handel. Nach nur 24 Stunden wäre ein Positionsaufbau zum Tagesschlusskurs also um 8,6 Prozent günstiger möglich gewesen.

Bei Produkten, die anfangs mit bestimmten Kursschwellen ausgestattet werden, kann der Startzeitpunkt in mehrfacher Hinsicht relevant sein. Denn neben einem potenziell günstigeren Kaufniveau zeigt das obige Beispiel auch, dass etwa eine prozentual definierte Barriere nach dem Votum der Briten auf einem weitaus niedrigeren Kursniveau als davor festgelegt worden wäre.

Während schwerwiegende Ereignisse meist nicht vorhersehbar sind, steht nun am 08. November mit der US-Präsidentschaftswahl erneut ein Wählervotum bevor, das starke Reaktionen an den Märkten auslösen könnte. Wann um diesen Termin herum die günstigste Gelegenheit zum Einstieg bestand, wird man leider erst im Nachhinein wissen. Produkte mit einem sogenannten Best-In-Mechanismus sind jedoch in der Lage, rückwirkend den günstigsten Einstiegspunkt innerhalb einer Periode automatisch zu nutzen.   

Günstigster Schlusskurs der Best-In-Periode definiert Tilgungsschwellen und Barriere

Das DekaBank Best-In Express-Zertifikat Relax 01/2022 bezogen auf den EURO STOXX 50® stellt einen Zinsertrag von 4,40 Prozent pro Jahr bezogen auf den Nennbetrag von 100,00 Euro in Aussicht und nutzt verschiedene Möglichkeiten, um die Realisierung dieses Ertrags wahrscheinlicher zu machen.

Zunächst steht die Festlegung des Startwerts im Fokus. Dazu wird im Anschluss an die Zeichnungsfrist bereits während der Laufzeit in der Best-In-Periode vom 04.11.2016 bis zum 02.12.2016 der niedrigste Schlusskurs des EURO STOXX 50® ermittelt. Das günstigste Niveau des europäischen Leitindex während dieser Best-In-Periode ist für die weiteren Kursparameter des Produkts entscheidend.

So definiert die Barriere, die bei 60,00 Prozent des Startwerts liegt, die Mindestbedingung für einen Erfolg. Denn am Bewertungstag, dem 30.12.2021, genügt ein Schlusskurs des Basiswerts auf oder über der Barriere zur Rückzahlung mit Ertrag. Wird ausschließlich diese Bedingung eingehalten, erhält der Anleger am Ende der gut fünfjährigen Laufzeit den Nennbetrag von 100,00 Euro sowie den dann maßgeblichen Zinsbetrag von 22,00 Euro pro Zertifikat automatisch überwiesen.

Zudem bieten die Überprüfungen des EURO STOXX 50® Index an den jährlichen Beobachtungstagen jeweils gegen Ende Dezember vier weitere Möglichkeiten zur Auslösung einer vorzeitigen Rückzahlung zuzüglich Zinsen. Hierbei hat wieder der anfangs günstig festgelegte Startwert eine hohe Bedeutung. An ihm orientiert sich nämlich die jeweilige Tilgungsschwelle, die am ersten Beobachtungstag noch bei 100,00 Prozent des Startwerts notiert und anschließend um 5,00 Prozentpunkte jährlich bis auf 85,00 Prozent am vierten Beobachtungstag sinkt.

Schließt der Basiswert an einem Beobachtungstag auf oder über der zugehörigen Tilgungsschwelle, wird die Rückzahlung vorzeitig ausgelöst. Der Anleger erhält dann den Nennbetrag zusammen mit dem maßgeblichen Zinsbetrag in Höhe von 4,40 Euro pro vergangenem Beobachtungszeitraum. Wegen des sinkenden Niveaus der Tilgungsschwellen können auch leicht nachgebende Notierungen des Basiswerts zur vorzeitigen Rückzahlung führen. Andererseits profitiert der Anleger nicht von steigenden Kursen des EURO STOXX 50®, da er maximal den Nennbetrag und den maßgeblichen Zinsbetrag erhält.

Falls jedoch der EURO STOXX 50® an jedem Beobachtungstag unter der jeweiligen Tilgungsschwelle notierte und darüber hinaus am 30.12.2021 unter der 60-prozentigen Barriere schließt, erleidet der Anleger einen Verlust. In diesem Fall kann nämlich keine Zinszahlung erfolgen und der Nennbetrag wird nur anteilig zurückgezahlt. Dabei entspricht der Anteil dem Verhältnis zwischen dem Schlusskurs des Basiswerts am Bewertungstag und dem Basispreis in Höhe des Startwerts. Gemäß der unterschrittenen Barriere kommen hierbei weniger als 60,00 Prozent des Nennbetrags zur Auszahlung. Selbst ein Totalverlust ist nicht auszuschließen, da der EURO STOXX 50® Index auf null Punkte sinken könnte.

Außerdem ist das Emittentenrisiko zu beachten, dem das Zertifikat insgesamt mit der möglichen Zinszahlung und der Rückzahlung des Nennbetrags unterliegt. Insbesondere im Falle einer Zahlungsunfähigkeit der DekaBank würden daher Verluste bis hin zum Totalverlust drohen.

Das DekaBank Best-In Express-Zertifikat Relax 01/2022 bezogen auf den EURO STOXX 50® mit der WKN DK0H3V steht bis zum 04.11.2016* (15:00 Uhr) zur Zeichnung bereit und wird zu 100,00 Euro je Stück ohne Ausgabeaufschlag angeboten.

*Vorbehaltlich einer Verlängerung oder Verkürzung der Zeichnungsfrist.

Wählen Sie jetzt Ihr „Zertifikatehaus des Jahres“. Bei den diesjährigen 15. ZertifikateAwards werden wie im letzten Jahr wieder Publikumspreise vergeben. Noch bis 04. November können Sie online Ihre Stimme abgeben. Als Dankeschön werden von den Veranstaltern Der Zertifikateberater und n-tv unter allen Teilnehmern 15  Preise verlost.

Hier geht es zur Online-Umfrage.

 

Ein ausgezeichnetes Angebot: Die Qualität unserer Zeichnungsprodukte wurde auch von unabhängiger Seite bestätigt. Die DekaBank ist bei der 10. Verleihung der renommierten Scope Awards am 5. November 2015 in der Kategorie „Zertifikate Primärmarkt“ als beste Emittentin ausgezeichnet worden. Mehr Informationen finden Sie unter www.deka.de/privatkunden/auszeichnungen und www.scope-awards.de

Hussam Masri verantwortet als Managing Director die Einheit Produktmanagement bei der DekaBank. Er ist in dieser Funktion verantwortlich für alle Fonds, Zertifikate und Vermögensverwaltungsprodukte, die an private Sparkassen-Kunden vertrieben werden. Zudem verantwortet er die Product-Sales-Einheit.


Disclaimer: Werbeinformation: Die hierin enthaltenen Informationen stellen keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf des Finanzinstruments dar und können eine individuelle Beratung nicht ersetzen. Diese Werbeinformation enthält nicht alle relevanten Informationen zu diesem Finanzinstrument. Für vollständige Informationen sollten potenzielle Anleger den jeweiligen Prospekt der DekaBank einschließlich etwaiger Nachträge (der „Wertpapierprospekt“) sowie die Endgültigen Bedingungen lesen. Diese Dokumente sind bei der Emittentin, DekaBank Deutsche Girozentrale, kostenlos erhältlich oder können unter www.dekabank.de oder https://zertifikate.deka.de heruntergeladen werden. Eine Haftung für die Vollständigkeit, Aktualität und Richtigkeit dieser Werbeinformation ist ausgeschlossen. Sollten Kurse / Preise genannt sein, sind diese freibleibend und dienen nicht als Indikation handelbarer Kurse / Preise. Die hier genannten Werte dienen der Erläuterung des Auszahlungsprofils dieses Finanzinstruments. Die Werte sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

Verkaufsbeschränkung: Auf besondere Verkaufsbeschränkungen und Vertriebsvorschriften in den verschiedenen Rechtsordnungen wird hingewiesen. Insbesondere dürfen die hierin beschriebenen Finanzinstrumente weder innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika noch an bzw. zugunsten von U.S.-Personen zum Kauf oder Verkauf angeboten werden.

Bei den hier dargestellten Inhalten handelt es sich um fremde Inhalte. Für diese fremden Inhalte ist ausschließlich der jeweilige Eingeber verantwortlich. Eine inhaltliche, redaktionelle Überprüfung durch die DZB Media GmbH erfolgt ausdrücklich nicht. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang ergänzend den Haftungsausschluss unter https://www.zertifikateberater.de/impressum.

Sollte ein hier durch einen Eingeber distribuierter Inhalt aus Ihrer Sicht gegen geltendes Recht verstoßen, schicken Sie bitte eine Email an nc. Der gemeldete Inhalt wird umgehend überprüft und ggf. gesperrt.