26.09.16, 08:57

4,50 Prozent möglicher Express-Ertrag mit einem Trio aus DAX®-Titeln

Autor: Hussam Masri

Viele Zertifikate beziehen sich lediglich auf einen einzelnen Basiswert. Ebenso kann ein Produkt jedoch von mehreren Basiswerten, wie zum Beispiel von mehreren Aktien, abhängig sein. Dadurch steigen einerseits die Anforderungen, weil jeder Titel der Basiswertgruppe für den Erfolg verantwortlich ist und bereits ein negativer Ausreißer zu Verlusten führen kann. Andererseits ist die mehrfache Abhängigkeit aber hilfreich, um hohe Erträge unter insgesamt moderaten Marktbedingungen in Aussicht zu stellen.

Weisen die einzelnen Basiswerte auch noch hohe erwartete Dividendenrenditen auf, kann dies zusätzlich zur Konstruktion attraktiver Konditionen beitragen. BASF, BMW und die Deutsche Telekom sind wichtige DAX®-Werte, denen Analysten in den kommenden drei Jahren Dividendenrenditen zwischen 4,00 und 5,00 Prozent zutrauen. Die Titel gehören mit diesen Prognosewerten zu den zehn Spitzenreitern im deutschen Standardwerte-Index.

Zudem sind vor allem BASF und die Deutsche Telekom Indexschwergewichte, während BMW eher im Mittelfeld der Gewichtungen rangiert. Alle drei Titel zusammen bestimmen derzeit zu 16,67 Prozent das tägliche Auf und Ab des deutschen Leitbarometers. Gemessen an der Korrelation über zwölf Monate weisen die drei Aktien einen ausgeprägten Gleichlauf mit dem DAX® auf.

40 Prozent Puffer für die Zinsjagd und sinkende Tilgungsschwellen

Das DekaBank Multi Express-Zertifikat Memory mit Airbag 10/2021 richtet sich an Anleger, die fest definierte Zinsen in Höhe von 4,50 Prozent pro Jahr erzielen möchten und  die der Kursentwicklung  der drei Basiswerte BASF, BMW und Deutsche Telekom zuversichtlich gegenüber stehen. Dabei sollte der Anlagehorizont bis zum endgültigen Rückzahlungstermin am 19.10.2021 reichen, auch wenn die Möglichkeit einer vorzeitigen Rückzahlung besteht.

Eine vorzeitige Rückzahlung könnte an einem der jährlichen und erstmals am 12.10.2017 stattfindenden Beobachtungstage ausgelöst werden. Dazu müssen alle drei Basiswerte auf oder über ihren Tilgungsschwellen schließen. Die Tilgungsschwellen liegen am ersten Beobachtungstag bei 100,00 Prozent der Startwerte, also der Schlussnotierungen von BASF, BMW und Deutscher Telekom vom 14.10.2016. Im ersten Beobachtungszeitraum wäre demnach eine stabile bis positive Entwicklung der Titel nötig. An den folgenden Beobachtungstagen werden die Bedingungen zur Rückzahlung jedoch gelockert, denn die Tilgungsschwellen sinken jährlich um fünf Prozentpunkte. Am vierten Beobachtungstag, dem 12.10.2020, müssten die Basiswerte beispielsweise nur noch 85,00 Prozent des jeweiligen Startwerts behaupten.

Im Falle einer vorzeitigen Rückzahlung erhält der Anleger den Nennbetrag von 1.000,00 Euro je Zertifikat und den Zins von 4,50 Prozent bezogen auf den Nennbetrag für das zurückliegende Laufzeitjahr. Außerdem werden alle an vorherigen Beobachtungstagen eventuell einbehaltenen Zinszahlungen von jährlich 45,00 Euro je Zertifikat nachgeholt ("Memory"-Element). Sollte nämlich mindestens ein Basiswert an einem Beobachtungstag unter der Barriere in Höhe von 60,00 Prozent des Startwerts schließen, unterbleibt nicht nur die vorzeitige Rückzahlung, sondern auch die Überweisung des aktuellen Zinsbetrags.

Die Behauptung der 60-prozetigen Barriere durch jeden Basiswert genügt aber am Beobachtungstag, damit die aktuelle Zinszahlung von 45,00 Euro je Zertifikat erfolgt und alle zuvor gegebenenfalls verhinderten Zinszahlungen gemäß dem "Memory-Element" nachgeholt werden. Jedem der drei Basiswerte gesteht das Zertifikat folglich Verluste von bis zu 40,00 Prozent gegenüber dem Startwert vom 14.10.2016 zu, damit die Zinsen automatisch fließen. Umgekehrt haben Kurssteigerungen der Basiswerte aber keine positiven Auswirkungen, da maximal der Nennbetrag und die fest definierten Zinsbeträge ausgezahlt werden können.

Zudem liegt der Fokus am Bewertungstag ausschließlich auf den 60-prozentigen Barrieren, sofern kein Beobachtungstag zur vorzeitigen Rückzahlung führte. Die Barrierenbehauptung durch den Schlusskurs jedes Basiswerts am 12.10.2021 ist nun ausreichend, damit der Nennbetrag, der finale Zinsbetrag und alle eventuell noch nicht gewährten Zinsbeträge zur Auszahlung kommen.

Schon ein einziger Basiswert mit unterschrittener Barriere am Bewertungstag würde hingegen zu einem Negativszenario führen und auch eine positive Wertentwicklunge der restlichen Basiswerte würde unberücksichtigt bleiben. Denn in diesem Fall unterbleiben die finale Zinszahlung sowie auch eventuell zuvor ausgefallene Zinszahlungen für alle Basiswerte und der Anleger erhält als Rückzahlung Aktien des Basiswerts mit der schwächsten Wertentwicklung gegenüber dem Startwert. Hierbei hilft das Airbag-Element bei der möglichen Verlustreduktion, weil sich die Anzahl der zu übertragenden Aktien nebst Barausgleich für Aktienbruchteile aus dem niedrigen Basispreis ergibt. Der Basispreis ist mit dem Barrierenniveau identisch, sodass bei Rückzahlung eine Ausgleichslieferung von Aktien erfolgt, bei welcher ein Kauf mit 40,00 Prozent Rabatt gegenüber dem Startwert unterstellt wird. Aktienbruchteile werden in bar beglichen. Ferner könnten mögliche Zinszahlungen in den vorhergehenden Jahren den Verlust bei der Rückzahlung des Nennbetrags mindern. Gleichwohl wird der Wert der übertragenen Aktien geringer sein als der vom Anleger investierte Nennbetrag.

Im ungünstigsten Fall kommt es jedoch zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals, da eine Verhinderung aller möglichen Zinszahlungen sowie eine Wertlosigkeit der gelieferten Aktien nicht ausgeschlossen werden können.

Außerdem müssen Anleger das Emittentenrisiko berücksichtigen, das die Bedienung der ausstehenden Zertifikate mit den möglichen Zinsen und der Rückzahlung vollumfänglich betrifft. Insbesondere wenn es zu einer Zahlungsunfähigkeit der DekaBank käme, würden Verluste bis hin zum Totalverlust drohen.

Das DekaBank Multi Express-Zertifikat Memory mit Airbag 10/2021 mit der WKN DK0H0U steht vom 26.09.2016 bis zum 14.10.2016* (15:00 Uhr) zur Zeichnung bereit und wird zu 1.005,00 Euro je Stück inklusive eines Ausgabeaufschlags von 5,00 Euro angeboten.

*Vorbehaltlich einer Verlängerung oder Verkürzung der Zeichnungsfrist.

 

Ein ausgezeichnetes Angebot: Die Qualität unserer Zeichnungsprodukte wurde auch von unabhängiger Seite bestätigt. Die DekaBank ist bei der 10. Verleihung der renommierten Scope Awards am 5. November 2015 in der Kategorie „Zertifikate Primärmarkt“ als beste Emittentin ausgezeichnet worden. Mehr Informationen finden Sie unter www.deka.de/privatkunden/auszeichnungen und www.scope-awards.de

Hussam Masri verantwortet als Managing Director die Einheit Produktmanagement bei der DekaBank. Er ist in dieser Funktion verantwortlich für alle Fonds, Zertifikate und Vermögensverwaltungsprodukte, die an private Sparkassen-Kunden vertrieben werden. Zudem verantwortet er die Product-Sales-Einheit.


Disclaimer: Werbeinformation: Die hierin enthaltenen Informationen stellen keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf des Finanzinstruments dar und können eine individuelle Beratung nicht ersetzen. Diese Werbeinformation enthält nicht alle relevanten Informationen zu diesem Finanzinstrument. Für vollständige Informationen sollten potenzielle Anleger den jeweiligen Prospekt der DekaBank einschließlich etwaiger Nachträge (der „Wertpapierprospekt“) sowie die Endgültigen Bedingungen lesen. Diese Dokumente sind bei der Emittentin, DekaBank Deutsche Girozentrale, kostenlos erhältlich oder können unter www.dekabank.de oder https://zertifikate.deka.de heruntergeladen werden. Eine Haftung für die Vollständigkeit, Aktualität und Richtigkeit dieser Werbeinformation ist ausgeschlossen. Sollten Kurse / Preise genannt sein, sind diese freibleibend und dienen nicht als Indikation handelbarer Kurse / Preise. Die hier genannten Werte dienen der Erläuterung des Auszahlungsprofils dieses Finanzinstruments. Die Werte sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

Verkaufsbeschränkung: Auf besondere Verkaufsbeschränkungen und Vertriebsvorschriften in den verschiedenen Rechtsordnungen wird hingewiesen. Insbesondere dürfen die hierin beschriebenen Finanzinstrumente weder innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika noch an bzw. zugunsten von U.S.-Personen zum Kauf oder Verkauf angeboten werden.

Bei den hier dargestellten Inhalten handelt es sich um fremde Inhalte. Für diese fremden Inhalte ist ausschließlich der jeweilige Eingeber verantwortlich. Eine inhaltliche, redaktionelle Überprüfung durch die DZB Media GmbH erfolgt ausdrücklich nicht. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang ergänzend den Haftungsausschluss unter https://www.zertifikateberater.de/impressum.

Sollte ein hier durch einen Eingeber distribuierter Inhalt aus Ihrer Sicht gegen geltendes Recht verstoßen, schicken Sie bitte eine Email an nc. Der gemeldete Inhalt wird umgehend überprüft und ggf. gesperrt.