26.07.16, 10:00

Europa-Check: Europa-Vertrauensbonus schwindet

Europa steht bei Anlegern nicht mehr so hoch im Kurs, wie dies noch im vergangenen Jahr der Fall gewesen war. Besonders in der zweiten Jahreshälfte 2015 ließ sich eine schon beinahe stoische Beharrlichkeit beobachten, mit der internationale Investoren auf den alten Kontinent setzten.
Europa-Check: Europa-Vertrauensbonus schwindet

Europa steht bei Anlegern nicht mehr so hoch im Kurs, wie dies noch im vergangenen Jahr der Fall gewesen war. Besonders in der zweiten Jahreshälfte 2015 ließ sich eine schon beinahe stoische Beharrlichkeit beobachten, mit der internationale Investoren auf den alten Kontinent setzten. Ganz gleich, ob Aktien oder Anleihen – es musste in erster Linie ein europäischer Hafen angesteuert werden.

Von der Entschlossenheit, den Schwerpunkt ihres Portfolios in Europa zu platzieren, ist bei institutionellen Investoren nichts mehr zu spüren. Im Gegenteil: Die jüngste BofA Lynch-Umfrage unter international agierenden Fondsmanagern, die zur Monatsmitte veröffentlicht wurde, hat ein völlig ungewohntes Bild, eine „Europa-Aversion“, offengelegt. Denn die Befragten haben zum ersten Mal seit drei Jahren die Eurozone untergewichtet; mittlerweile immerhin 4 Prozent der Investmentprofis. Zum Vergleich: Vier Wochen zuvor waren noch 26 Prozent von ihnen geneigt, die Eurozone höher als andere Anlageregionen zu gewichten.

Man könnte es sich nun leicht machen und behaupten, diese plötzliche Abneigung läge einzig und allein im Brexit-Votum der Briten begründet. Doch wäre diese Argumentation etwas zu einseitig. Besorgniserregende Berichte über europäische Finanzinstitute, insbesondere kritische Analysen zu einzelnen italienischen und deutschen Banken, haben weltweit für Aufsehen gesorgt. Die heikle politische Lage in einigen EUStaaten sowie die Ereignisse in der Türkei taten wohl das Übrige, um Investoren zum Rückzug aus europäischen Anlagen zu drängen. Letztendlich dürfte aber auch die strapazierte Geduld der Fondsmanager eine Rolle gespielt haben. Immerhin haben sich europäische Dividendentitel in den vergangenen 12 Monaten alles andere als positiv entwickelt. Hingegen feiern Anleger, die in US-Standardwerten investiert sind, die neuen Rekordstände an der Wall Street. Und so sehr die Chancen auf mittelfristige Erträge auch immer wieder betont werden, können Fondsmanager letztendlich auf eines nicht verzichten: Performance! Bleibt diese aus, kehren sie, edler langfristiger Aussichten zum Trotz, auch irgendwann einmal dem reizvollsten Markt kurzfristig den Rücken.

Positiv anzumerken ist jedoch, dass die Abzüge, die zu Beginn des Monats beim Euro-Leitindex zu erkennen waren, keinen allzu großen Schaden verursacht haben. Zur Erinnerung: Die Abwärtsbewegung stoppte kurz vor dem Jahrestief (2.756,2), das im Februar markiert wurde. Innerhalb der vergangenen beiden Wochen ist eine Erholung eingeleitet und mittlerweile auch störendes Angebot absorbiert worden, sodass sich weiteres Aufwärtspotenzial bis 3.058 eröffnet hat. Um das freundliche Bild zu erhalten, dürfen Rückschläge aber nicht unter die 2.831/36er Marke führen.

Alle in diesem Dokument genannten Preisniveaus verlieren bei einem Durchstoß von zehn Punkten ihre Gültigkeit.


Entdecken Sie die Zertifikate der WGZ BANK.
•  Aktienanleihen
•  Express-Zertifikate
•  Bonus-Zertifikate
•  Discount-Zertifikate
Fragen und Anregungen
WGZ BANK AG
Zertifikate-Infoline:+ 49 211 778-1334
zertifikate@wgzbank.de
Ludwig-Erhard-Allee 20
40227 Düsseldorf
Rechtliche Hinweise:
Dieses Dokument ist lediglich eine unverbindliche Stellungnahme der Firma Goldberg & Goldberg, Inhaber Joachim Goldberg, zu den Marktverhältnissen und den angesprochenen Anlageformen zum Zeitpunkt der Herausgabe der vorliegenden Information. Erläuternde Hinweise zu "Goldbergs Wochenausblick" und "Goldbergs Thema des Monats" können Sie der Kurzerläuterung "Goldbergs Wochenausblick & Goldbergs Thema des Monats" unter wgz-zertifikate.de entnehmen.

Das Dokument beruht unserer Auffassung nach auf als zuverlässig und genau geltenden allgemein zugänglichen Quellen, ohne dass wir jedoch eine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der herangezogenen Quellen übernehmen können. Insbesondere sind die diesem Dokument zugrunde liegenden Informationen weder auf ihre Richtigkeit noch auf ihre Vollständigkeit und Aktualität überprüft worden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit können wir daher nicht übernehmen. Alle Meinungsaussagen geben die aktuelle Einschätzung des Verfassers / der Verfasser wieder und stellen nicht notwendigerweise die Meinung der WGZ BANK oder der mit ihr verbundenen Unternehmen dar. Die in dieser Veröffentlichung zum Ausdruck gebrachten Meinungen können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Die WGZ BANK ist nicht dazu verpflichtet, diese Veröffentlichung zu aktualisieren, zu ändern oder anzupassen oder einen Leser auf irgendeine Art und Weise darüber zu informieren, dass sich ein/eine hierin beschriebene/r Sachverhalt, Meinung, Prognose, Vorhersage oder Einschätzung ändert oder nach der Veröffentlichung unrichtig wird. Weder die WGZ BANK noch ihre verbundenen Unternehmen übernehmen irgendeine Art von Haftung für die Verwendung dieser Publikation oder deren Inhalt durch den Empfänger oder Dritte. Diese Veröffentlichung darf nicht ohne die vorherige schriftliche Einwilligung der WGZ BANK (auch nicht teilweise) kopiert, weitergegeben, verteilt oder veröffentlicht werden. Bei Zitaten wird um Quellenangabe gebeten. Die vorliegende Veröffentlichung dient lediglich einer allgemeinen Information und ersetzt keinesfalls eine auf die individuellen Verhältnisse des Anlegers abgestellte anleger- und objektgerechte Beratung. Sie stellt keine Finanzanalyse im Sinne des § 34b WpHG, Anlageberatung, Anlageempfehlung oder Aufforderung zum Handeln dar. Für individuelle Beratungsgespräche wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter Ihrer Bank. Sie sollten eine Anlageentscheidung keinesfalls alleine aufgrund dieser Informationen treffen. Dieses Dokument richtet sich nicht an Personen mit Wohn- und/oder Gesellschaftssitz und/oder Niederlassungen im Ausland, vor allem in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Großbritannien oder Japan.

Bei den hier dargestellten Inhalten handelt es sich um fremde Inhalte. Für diese fremden Inhalte ist ausschließlich der jeweilige Eingeber verantwortlich. Eine inhaltliche, redaktionelle Überprüfung durch die DZB Media GmbH erfolgt ausdrücklich nicht. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang ergänzend den Haftungsausschluss unter https://www.zertifikateberater.de/impressum.

Sollte ein hier durch einen Eingeber distribuierter Inhalt aus Ihrer Sicht gegen geltendes Recht verstoßen, schicken Sie bitte eine Email an nc. Der gemeldete Inhalt wird umgehend überprüft und ggf. gesperrt.