04.07.16, 12:47

DZB Marktmonitor: Brexit-Votum eröffnet Einstiegschancen

Marktschwankungen treiben Renditen bei Bonus und Express – Fenster schließt sich aber schon wieder – Keine Beruhigung bei Kapitalschutz-Strukturen

Die Zertifikatekonditionen waren in den letzten Wochen stark vom britischen Exit-Votum geprägt. Bereits im Vorfeld der Abstimmung hatte sich Nervosität am Aktienmarkt aufgebaut. Die Erwartungswerte für die Kursschwankungen waren deutlich gestiegen. Zertifikatetypen wie Bonus und Express konnten in diesem Umfeld günstiger angeboten werden. Die im Marktmonitor beobachteten Strukturen erreichten teilweise bereits Mitte Juni die höchsten Werte seit März. Der Pro-Exit-Ausgang sorgte dann dafür, dass dieses Niveau zum Monatsende gehalten oder sogar übertroffen werden konnte. Beim Euro-Stoxx-Bonus mit zwei Jahren Laufzeit und 30 Prozent Puffer sprang die Bonusrendite von knapp über 4 Prozent zum Monatsanfang auf 5,1 Prozent zum 17. Juni und am Tag nach dem Brexit-Votum auf 5,3 Prozent p.a. an. Einmal mehr hat sich dieser kurzfristige Ausnahmezustand als attraktive Einstiegsgelegenheit präsentiert. Denn mit der derzeit laufenden Marktberuhigung schließt sich das Fenster jetzt langsam wieder. Die teilnehmenden Emittenten meldeten am Freitag aber noch eine durchschnittliche Bonusrendite von immerhin 5,0 Prozent.

Von einer Beruhigung ist am Anleihemarkt  hingegen keine Spur. In unsicheren Zeiten sind die Rentenpapiere gesucht, die Renditen fallen ins Bodenlose. Die Umlaufrendite, die einen Querschnitt der am heimischen Markt gehandelten Anleihen zeigt, ist im Juni erstmals unter null gefallen und notiert weiter bei -0,22 Prozent. Dementsprechend schwach präsentieren sich die drei Strukturen mit Kapitalschutz im Marktmonitor. Beim Angebot mit 100 Prozent Schutz muss der Cap wieder auf dem Tiefpunkt aus April 2015 angesetzt werden (108,4%).

DZB Marktmonitor - Konzept und Hintergrund

DZB Marktmonitor ist die kommentierte Übersicht zu den aktuellen Benchmark-Konditionen für sechs klassische Zertifikate-Strukturen. Als Datenbasis dienen Preisindikationen, die vier Emittenten dem Zertifikateberater wöchentlich für die Auswertung zur Verfügung stellen. Die Rahmenbedingungen (Struktur, Laufzeit, Puffer, Basiswert) bleiben dabei immer gleich, so dass Trends bei den jeweils darstellbaren Ertragschancen bzw. Partizipationsraten ablesbar werden. Denn diese verändern sich je nach Marktumfeld und hängen von verschiedenen Parametern wie Zinsen und Volatilitäten ab. Ziel des Marktmonitors ist es, dem Leser günstige Zeitfenster für die einzelnen Zertifikatetypen aufzuzeigen und ihm eine Vergleichsbasis für reale Angebote an die Hand zu geben. Bei den abgebildeten Papieren selbst handelt es sich nicht um reale Angebote.