30.05.16, 09:30

DAX-Check: Exit aus dem Brexit

Schlagartig hat sich die Stimmung der institutionellen Investoren (vgl. Börse Frankfurt) in der vergangenen Handelswoche zum Positiven gewendet.
DAX-Check: Exit aus dem Brexit

Schlagartig hat sich die Stimmung der institutionellen Investoren (vgl. Börse Frankfurt) in der vergangenen Handelswoche zum Positiven gewendet. Zunächst mag dieser neu aufgeflammte Optimismus in Anbetracht der bevorstehenden Ereignisse, insbesondere der Sitzung der US-Notenbank und des Referendums zu einem möglichen Austritt Großbritanniens aus der EU (Brexit), verfrüht erscheinen. Auch der deutlich gestiegene Ölpreis, auf den in den Medien zuletzt gerne als Kaufmotiv verwiesen wurde, zählt wohl eher zu den schwächeren Argumenten. Wir glauben stattdessen, wie bereits in der vergangenen Woche erwähnt, dass eine Zinserhöhung der Fed, ob sie nun im Juni oder Juli erfolgt, eher als Zeichen der Stärke denn als Bedrohung zu werten ist. Wo doch ohnehin die meisten Marktteilnehmer für dieses Jahr mit mindestens einer US-Leitzinserhöhung rechnen.

Aber auch der mögliche Brexit scheint für viele Investoren an Bedeutung zu verlieren. Vielleicht weil man wegen der vielen Kommentare und Diskussionen beim Thema Referendum mittlerweile einfach abschalten möchte. Doch vielen Investoren dürfte nicht bewusst sein, dass ein Votum für den Austritt aus der EU für das britische Unterhaus rechtlich nicht bindend ist. Natürlich wäre die Missachtung des Wählerwillens mit einem politischen Selbstmord gleichzusetzen. Wenn man jedoch bedenkt, dass ein Brexit bei einer niedrigen Wahlbeteiligung (vgl. etwa yougov.co.uk) wahrscheinlicher wird, würde eine Weigerung des Gesetzgebers, dieses Votum nur eines Teiles der Bevölkerung tatsächlich umzusetzen, eher gerechtfertigt erscheinen. Auch könnte sich theoretisch das Oberhaus, das House of Lords, genauso wie die Königin von England weigern, den Willen des Referendums umzusetzen. Übrigens hat sich 1707 zuletzt ein britischer Monarch geweigert, ein Gesetz zu unterzeichnen.

Möglicherweise könnte sich jedoch schlichtweg die Meinung durchgesetzt haben, dass Alternativen zu Aktien rar sind. Diesen Denkprozess scheinen allerdings die US-Anleger bislang noch nicht vollzogen zu haben. Zumindest zeigt die jüngste AAII-Sentiment-Umfrage (American Association of Individual Investors) mit 53 Prozent den höchsten Anteil neutral gestimmter Anleger seit 1990. Gepaart mit einem Optimismus von unter 20 Prozent bedeutete diese in der Vergangenheit sehr seltene Kombination auf Sicht von 52 Wochen einen Anstieg von 15 bis gut 30 Prozent im S&P 500 Index.

Auch der DAX hat mittlerweile seine Konsolidierungszone an der Oberseite verlassen und ein bullishes Signal – vermutlich ohne wesentliche Beteiligung ausländischen Kapitals – ausgelöst. Zwar können wir dieser Entwicklung nicht so recht trauen, doch reicht das Potenzial immerhin bis 10.580/85 bzw. 10.900 Zähler. Ein Unterschreiten von 9.945 würde den jüngsten Aufwärtsimpuls dagegen als Fehlsignal entlarven.

Alle in diesem Dokument genannten Preisniveaus verlieren bei einem Durchstoß von zehn Punkten ihre Gültigkeit.


Den gesamten WGZ Newsletter "Goldbergs Wochenausblick" sowie den monatlichen WGZ Newsletter "Goldbergs Thema des Monats" erhalten Sie kostenfrei auf WGZ-Zertifikate.de. An gleicher Stelle finden Sie auch allgemeine Informationen zu Behavioral Finance und den WGZ Newslettern "Goldbergs Wochenausblick" und "Goldbergs Thema des Monats" in unserer Kurzerläuterung.

Selbstverständlich können Sie sich auch für den Newsletter kostenlos bei uns registrieren!

  WGZ Newsletter "imBlick":
Ihr Newsletter für Börsentrends und
strukturierte Produkte der WGZ BANK.
Jetzt probelesen!
Entdecken Sie die Zertifikate der WGZ BANK.
•  Aktienanleihen
•  Express-Zertifikate
•  Bonus-Zertifikate
•  Discount-Zertifikate
Fragen und Anregungen
WGZ BANK AG
Zertifikate-Infoline:+ 49 211 778-1334
zertifikate@wgzbank.de
Ludwig-Erhard-Allee 20
40227 Düsseldorf
Rechtliche Hinweise:
Dieses Dokument ist lediglich eine unverbindliche Stellungnahme der Firma Goldberg & Goldberg, Inhaber Joachim Goldberg, zu den Marktverhältnissen und den angesprochenen Anlageformen zum Zeitpunkt der Herausgabe der vorliegenden Information. Erläuternde Hinweise zu "Goldbergs Wochenausblick" und "Goldbergs Thema des Monats" können Sie der Kurzerläuterung "Goldbergs Wochenausblick & Goldbergs Thema des Monats" unter wgz-zertifikate.de entnehmen.

Das Dokument beruht unserer Auffassung nach auf als zuverlässig und genau geltenden allgemein zugänglichen Quellen, ohne dass wir jedoch eine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der herangezogenen Quellen übernehmen können. Insbesondere sind die diesem Dokument zugrunde liegenden Informationen weder auf ihre Richtigkeit noch auf ihre Vollständigkeit und Aktualität überprüft worden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit können wir daher nicht übernehmen. Alle Meinungsaussagen geben die aktuelle Einschätzung des Verfassers / der Verfasser wieder und stellen nicht notwendigerweise die Meinung der WGZ BANK oder der mit ihr verbundenen Unternehmen dar. Die in dieser Veröffentlichung zum Ausdruck gebrachten Meinungen können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Die WGZ BANK ist nicht dazu verpflichtet, diese Veröffentlichung zu aktualisieren, zu ändern oder anzupassen oder einen Leser auf irgendeine Art und Weise darüber zu informieren, dass sich ein/eine hierin beschriebene/r Sachverhalt, Meinung, Prognose, Vorhersage oder Einschätzung ändert oder nach der Veröffentlichung unrichtig wird. Weder die WGZ BANK noch ihre verbundenen Unternehmen übernehmen irgendeine Art von Haftung für die Verwendung dieser Publikation oder deren Inhalt durch den Empfänger oder Dritte. Diese Veröffentlichung darf nicht ohne die vorherige schriftliche Einwilligung der WGZ BANK (auch nicht teilweise) kopiert, weitergegeben, verteilt oder veröffentlicht werden. Bei Zitaten wird um Quellenangabe gebeten. Die vorliegende Veröffentlichung dient lediglich einer allgemeinen Information und ersetzt keinesfalls eine auf die individuellen Verhältnisse des Anlegers abgestellte anleger- und objektgerechte Beratung. Sie stellt keine Finanzanalyse im Sinne des § 34b WpHG, Anlageberatung, Anlageempfehlung oder Aufforderung zum Handeln dar. Für individuelle Beratungsgespräche wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter Ihrer Bank. Sie sollten eine Anlageentscheidung keinesfalls alleine aufgrund dieser Informationen treffen. Dieses Dokument richtet sich nicht an Personen mit Wohn- und/oder Gesellschaftssitz und/oder Niederlassungen im Ausland, vor allem in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Großbritannien oder Japan.

Bei den hier dargestellten Inhalten handelt es sich um fremde Inhalte. Für diese fremden Inhalte ist ausschließlich der jeweilige Eingeber verantwortlich. Eine inhaltliche, redaktionelle Überprüfung durch die DZB Media GmbH erfolgt ausdrücklich nicht. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang ergänzend den Haftungsausschluss unter https://www.zertifikateberater.de/impressum.

Sollte ein hier durch einen Eingeber distribuierter Inhalt aus Ihrer Sicht gegen geltendes Recht verstoßen, schicken Sie bitte eine Email an nc. Der gemeldete Inhalt wird umgehend überprüft und ggf. gesperrt.