27.05.16, 11:30

Devisen weekly: GBP stabil in der Purdah-Periode erwartet

Im Wochenverlauf wertete das Pfund um 1,5% gegenüber dem Euro auf, womit das Währungspaar aktuell bei 0,758 liegt. Die Konjunkturdaten dieser Woche bieten wenig Grundlage für diese Entwicklung. So zeigte sich der PMI im Verarbeitenden Gewerbe der Eurozone im Mai konstant, während die Griechenland-Einigung den Euro stabilisierte. Die Konjunktur in Großbritannien konnte stärkere Einzelhandelsumsätze (+1,3% mom) im April vermelden. Weiterhin bleibt das britische EU-Referendum im Fokus. So stellte die Regierung eine Studie zu den Auswirkungen eines möglichen Brexit vor und warnte vor einer hausgemachten Rezession und dem Verlust von 500.000 Arbeitsplätzen. Aktuelle Umfragen zeigen das „Bremain“-Lager leicht in Führung, wodurch etwas Druck vom Pfund genommen wurde. Die in der nächsten Woche beginnende Purdah-Periode, in der Regierungsmitglieder vor einer Abstimmung nicht mehr für ein Lager werben dürfen, sollte dazu beitragen, dass sich EUR/GBP auf dem aktuellen Niveau stabilisiert.

Hier können Sie das "Wochenbarometer" mit aktuellen News zu den Kapitalmärkten und weitere Research-Publikationen herunterladen.
 

Bei den hier dargestellten Inhalten handelt es sich um fremde Inhalte. Für diese fremden Inhalte ist ausschließlich der jeweilige Eingeber verantwortlich. Eine inhaltliche, redaktionelle Überprüfung durch die DZB Media GmbH erfolgt ausdrücklich nicht. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang ergänzend den Haftungsausschluss unter https://www.zertifikateberater.de/impressum.

Sollte ein hier durch einen Eingeber distribuierter Inhalt aus Ihrer Sicht gegen geltendes Recht verstoßen, schicken Sie bitte eine Email an nc. Der gemeldete Inhalt wird umgehend überprüft und ggf. gesperrt.