24.05.16, 10:30

Europa-Check: Investoren stellen sich auf Sommergewitter ein

Schaut man sich derzeit die Erwartungen institutioneller Investoren an, lassen sich scheinbar eindeutige Signale erkennen. Jedenfalls, wenn man die Umfrage unter internationalen Fondsmanagern der BofA Merrill Lynch als Informationsbasis zugrunde legt, um diese Behauptung zu untermauern.
Europa-Check: Investoren stellen sich auf Sommergewitter ein

Schaut man sich derzeit die Erwartungen institutioneller Investoren an, lassen sich scheinbar eindeutige Signale erkennen. Jedenfalls, wenn man die Umfrage unter internationalen Fondsmanagern der BofA Merrill Lynch als Informationsbasis zugrunde legt, um diese Behauptung zu untermauern. Der Begriff „scheinbar“ wurde bewusst gewählt, denn das Resümee besagter Umfrage lautet: Investmentprofis bereiten sich auf ein heftiges Sommergewitter an der Börse vor. Zu dieser Schlussfolgerung sind die Analysten gelangt, weil sich einerseits die Kassequote der Befragten auf 5,5 Prozent des verwalteten Vermögens erhöht hat. Andererseits führten die Investoren zahlreiche Risiken an, die sie auf sich zukommen sehen – allen voran die Gefahr eines Austritts Großbritanniens aus der EU. Die erheblich gesunkenen Wachstumsprognosen, die die Umfrageteilnehmer für China ansetzen – die Hälfte geht mittlerweile von einem massiven Rückgang aus – sowie ihre Angst vor Solvenz-Problemen einzelner Staaten machen ihnen ebenfalls zu schaffen.

So weit, so schlecht, ließe sich konstatieren, würde nicht dieselbe Umfrage noch ein ganz anderes Bild vermitteln: Das wiedererwachte Interesse für Schwellenländer (zum ersten Mal seit 17 Monaten eine Übergewichtung dieses Anlagesektors) sowie ein sehr freundlicher Ausblick für die europäische Konjunktur. Nachdem vor kurzem noch gerade einmal 6 Prozent der Befragten auf ein Erstarken der europäischen Wirtschaft setzte, gehen hier nun wieder 39 Prozent von Wachstum aus. Besser noch: Nur eine Minderheit (14 Prozent) der Befragten glaubt an ein Rezessionsszenario. Ganz so düster wie die allgemeine Reaktion auf die jüngste Umfrage ist die Stimmung der Anleger also doch nicht. Zudem belegt die anfangs erwähnte Vorsorge gegenüber möglichen Schocks, dass Investoren sich wohl in irgendeiner Form bereits vor Kursturbulenzen geschützt haben. Diese Absicherungsstrategien sind somit bereits in die Preisentwicklung der jüngsten Vergangenheit eingeflossen und demzufolge wohl auch von den internationalen Aktienmärkten recht gut verkraftet worden. Die nächste Zinserhöhung der US-Notenbank, die vom Markt nun wieder als viel wahrscheinlicher eingeschätzt wird, ist ein weiteres, bereits eingepreistes Risiko.

Doch gibt es noch einen weiteren Beleg dafür, dass sich die Marktteilnehmer längst positioniert haben und daher auch nicht besonders nervös wirken: So wies die Schwankungsaktivität des Euro-Leitindex die geringste wöchentliche Bandbreite seit Jahresbeginn auf. Dadurch fehlt seitens der mittelfristig operierenden Händler auch weiterhin die Bereitschaft, die breite Konsolidierung aufzugeben, die zwischen 2.860 und 3.155 verläuft. Auf der Unterseite liegt kurzfristige Unterstützung nun bei 2.886/91, während Zwischenwiderstand bei 3.047/52 zu erwarten ist.

Alle in diesem Dokument genannten Preisniveaus verlieren bei einem Durchstoß von zehn Punkten ihre Gültigkeit.


Den gesamten WGZ Newsletter "Goldbergs Wochenausblick" sowie den monatlichen WGZ Newsletter "Goldbergs Thema des Monats" erhalten Sie kostenfrei auf WGZ-Zertifikate.de. An gleicher Stelle finden Sie auch allgemeine Informationen zu Behavioral Finance und den WGZ Newslettern "Goldbergs Wochenausblick" und "Goldbergs Thema des Monats" in unserer Kurzerläuterung.

Selbstverständlich können Sie sich auch für den Newsletter kostenlos bei uns registrieren!

  WGZ Newsletter "imBlick":
Ihr Newsletter für Börsentrends und
strukturierte Produkte der WGZ BANK.
Jetzt probelesen!
Entdecken Sie die Zertifikate der WGZ BANK.
•  Aktienanleihen
•  Express-Zertifikate
•  Bonus-Zertifikate
•  Discount-Zertifikate
Fragen und Anregungen
WGZ BANK AG
Zertifikate-Infoline:+ 49 211 778-1334
zertifikate@wgzbank.de
Ludwig-Erhard-Allee 20
40227 Düsseldorf
Rechtliche Hinweise:
Dieses Dokument ist lediglich eine unverbindliche Stellungnahme der Firma Goldberg & Goldberg, Inhaber Joachim Goldberg, zu den Marktverhältnissen und den angesprochenen Anlageformen zum Zeitpunkt der Herausgabe der vorliegenden Information. Erläuternde Hinweise zu "Goldbergs Wochenausblick" und "Goldbergs Thema des Monats" können Sie der Kurzerläuterung "Goldbergs Wochenausblick & Goldbergs Thema des Monats" unter wgz-zertifikate.de entnehmen.

Das Dokument beruht unserer Auffassung nach auf als zuverlässig und genau geltenden allgemein zugänglichen Quellen, ohne dass wir jedoch eine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der herangezogenen Quellen übernehmen können. Insbesondere sind die diesem Dokument zugrunde liegenden Informationen weder auf ihre Richtigkeit noch auf ihre Vollständigkeit und Aktualität überprüft worden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit können wir daher nicht übernehmen. Alle Meinungsaussagen geben die aktuelle Einschätzung des Verfassers / der Verfasser wieder und stellen nicht notwendigerweise die Meinung der WGZ BANK oder der mit ihr verbundenen Unternehmen dar. Die in dieser Veröffentlichung zum Ausdruck gebrachten Meinungen können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Die WGZ BANK ist nicht dazu verpflichtet, diese Veröffentlichung zu aktualisieren, zu ändern oder anzupassen oder einen Leser auf irgendeine Art und Weise darüber zu informieren, dass sich ein/eine hierin beschriebene/r Sachverhalt, Meinung, Prognose, Vorhersage oder Einschätzung ändert oder nach der Veröffentlichung unrichtig wird. Weder die WGZ BANK noch ihre verbundenen Unternehmen übernehmen irgendeine Art von Haftung für die Verwendung dieser Publikation oder deren Inhalt durch den Empfänger oder Dritte. Diese Veröffentlichung darf nicht ohne die vorherige schriftliche Einwilligung der WGZ BANK (auch nicht teilweise) kopiert, weitergegeben, verteilt oder veröffentlicht werden. Bei Zitaten wird um Quellenangabe gebeten. Die vorliegende Veröffentlichung dient lediglich einer allgemeinen Information und ersetzt keinesfalls eine auf die individuellen Verhältnisse des Anlegers abgestellte anleger- und objektgerechte Beratung. Sie stellt keine Finanzanalyse im Sinne des § 34b WpHG, Anlageberatung, Anlageempfehlung oder Aufforderung zum Handeln dar. Für individuelle Beratungsgespräche wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter Ihrer Bank. Sie sollten eine Anlageentscheidung keinesfalls alleine aufgrund dieser Informationen treffen. Dieses Dokument richtet sich nicht an Personen mit Wohn- und/oder Gesellschaftssitz und/oder Niederlassungen im Ausland, vor allem in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Großbritannien oder Japan.

Bei den hier dargestellten Inhalten handelt es sich um fremde Inhalte. Für diese fremden Inhalte ist ausschließlich der jeweilige Eingeber verantwortlich. Eine inhaltliche, redaktionelle Überprüfung durch die DZB Media GmbH erfolgt ausdrücklich nicht. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang ergänzend den Haftungsausschluss unter https://www.zertifikateberater.de/impressum.

Sollte ein hier durch einen Eingeber distribuierter Inhalt aus Ihrer Sicht gegen geltendes Recht verstoßen, schicken Sie bitte eine Email an nc. Der gemeldete Inhalt wird umgehend überprüft und ggf. gesperrt.