08.02.16, 08:00

Zertifikate-Kolumne: BP-Bonitätsanleihe mit wachsenden Zinsen


Autor: Hussam Masri

Der britische BP-Konzern gehört zu den fünf Schwergewichten im Londoner Standardwerte-Index FTSE 100 und wird mit umgerechnet knapp 90 Mrd. Euro an der Börse bewertet. In Deutschland betreibt der weltweit tätige Öl- und Gas-Riese die größte Tankstellenkette mit rund 2.500 Aral-Stationen.

Daran zeigt sich das weit gefasste Tätigkeitsfeld. BP ist nicht nur in der Exploration und Förderung von Rohöl und Erdgas aktiv (Upstream), sondern nutzt als zweites Standbein das sogenannte Downstream-Geschäft. Dieses reicht von der Raffinerie bis zur Vermarktung an den Endkunden. Genau in dieser breiten Abdeckung der Wertschöpfungskette sehen Analysten die Stärke der Briten in einer Zeit der sinkenden Rohölnotierungen. Drückt der sinkende Rohstoffpreis einerseits auf die Profite, so profitiert BP andererseits in der Weiterverarbeitung und Vermarktung von sinkenden Kosten.

Dementsprechend zeigten sich Analysten mit Blick auf das Zahlenwerk zum dritten Quartal 2015 vom steigenden operativen Gewinn im Downstream-Geschäft erfreut. Aber auch in der Exploration und Förderung fiel der Gewinnrückgang weniger stark als erwartet aus. Positiv merken Marktbeobachter des Weiteren die niedrigen Verschuldungskennzahlen und die geplante Dividendenkontinuität des Konzerns an. BP-Chef Bob Dudley will mithilfe von Kostensenkungen und Einsparungen bei den Investitionen eine Dividendenkürzung ausdrücklich vermeiden.

Fest definierte Stufen lassen den Zins von 1,00% auf 2,00% p.a. steigen

Für einen Anlagehorizont von knapp fünf Jahren ermöglicht die DekaBank BP Bonitätsanleihe Stufenzins 01/2021 wachsende, überdurchschnittliche Zinserträge. Anfänglich wird der ohne Ausgabeaufschlag investierte Nennbetrag zu 1,00 Prozent p.a. verzinst. Und nachfolgend lassen die Stufen von 0,25 Prozentpunkten den Zins jährlich klettern. Für das fünfte und letzte Laufzeitjahr sind schlussendlich 2,00 Prozent p.a. als Zinsertrag vorgesehen. Im Mittel erreicht die jährliche Rendite auf den Kapitaleinsatz 1,507 Prozent, vorausgesetzt, dass beim Referenzschuldner kein Kreditereignis eintritt.

Im Gegensatz zu einer klassischen Unternehmensanleihe trägt der Anleger bei einer Bonitätsanleihe zusätzlich zum Emittentenrisiko auch das Referenzschuldnerrisiko. Dies bedeutet, dass bei einer Bonitätsanleihe zusätzlich die Kreditwürdigkeit des zugrunde liegenden Unternehmens entscheidend ist, damit die Zinsen regelmäßig fließen und der Nennbetrag am Laufzeitende in voller Höhe getilgt wird. Ganz konkret setzen Anleger darauf, dass die BP p.l.c. exakt bis zum 06.01.2021 nicht in Zahlungsschwierigkeiten gerät.

Der Fall einer Insolvenz der BP p.l.c. würde beispielsweise ein Kreditereignis auslösen. Aber auch das Ausbleiben einer Zahlung von Verbindlichkeiten oder deren Restrukturierung beispielsweise durch eine Laufzeitverlängerung würden zum Kreditereignis führen. Alle künftig noch vorgesehenen Zinszahlungstermine wären nun hinfällig. Und vor allem könnte der Nennbetrag von je 1.000,00 Euro nicht vollständig im Januar 2021 getilgt werden. Stattdessen würde der Anleger einen Barausgleichsbetrag erhalten, der sich nach einem standardisierten Verfahren aus dem ermittelten Marktwert einer Verbindlichkeit der BP p.l.c. ergäbe. Der hierbei auftretende Verlust könnte sich bis zum Totalverlust ausweiten.

Neben dem Referenzschuldnerrisiko ist auch das Emittentenrisiko zu beachten. Die DekaBank steht mit ihrer Kreditwürdigkeit dafür ein, dass die fünf geplanten Zinszahlungen und die vollständige Nennbetragsrückzahlung am Laufzeitende wie vorgesehen erfolgen. Eine Zahlungsunfähigkeit der DekaBank würde wie ein Kreditereignis beim Referenzschuldner zu Verlusten führen, die sogar im Totalverlust enden könnten.

Die DekaBank BP Bonitätsanleihe Stufenzins 01/2021 mit der WKN DK0GNA steht vom 08.02.2016 bis zum 26.02.2016* (15:00 Uhr) zur Zeichnung bereit und wird zum Nennbetrag von 1.000,00 Euro je Stück ohne Ausgabeaufschlag emittiert.

*Vorbehaltlich einer Verlängerung oder Verkürzung der Zeichnungsfrist.

Ein ausgezeichnetes Angebot: Die Qualität unserer Zeichnungsprodukte wurde auch von unabhängiger Seite bestätigt. Die DekaBank ist bei der 10. Verleihung der renommierten Scope Awards am 5. November 2015 in der Kategorie „Zertifikate Primärmarkt“ als beste Emittentin ausgezeichnet worden. Mehr Informationen finden Sie unter www.deka.de/privatkunden/auszeichnungen und www.scope-awards.de


Disclaimer: Werbeinformation: Die hierin enthaltenen Informationen stellen keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf des Finanzinstruments dar und können eine individuelle Beratung nicht ersetzen. Diese Werbeinformation enthält nicht alle relevanten Informationen zu diesem Finanzinstrument. Für vollständige Informationen sollten potenzielle Anleger den jeweiligen Prospekt der DekaBank einschließlich etwaiger Nachträge (der „Wertpapierprospekt“) sowie die Endgültigen Bedingungen lesen. Diese Dokumente sind bei der Emittentin, DekaBank Deutsche Girozentrale, kostenlos erhältlich oder können unter www.dekabank.de oder https://zertifikate.deka.de heruntergeladen werden. Eine Haftung für die Vollständigkeit, Aktualität und Richtigkeit dieser Werbeinformation ist ausgeschlossen. Sollten Kurse / Preise genannt sein, sind diese freibleibend und dienen nicht als Indikation handelbarer Kurse / Preise. Die hier genannten Werte dienen der Erläuterung des Auszahlungsprofils dieses Finanzinstruments. Die Werte sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

Verkaufsbeschränkung: Auf besondere Verkaufsbeschränkungen und Vertriebsvorschriften in den verschiedenen Rechtsordnungen wird hingewiesen. Insbesondere dürfen die hierin beschriebenen Finanzinstrumente weder innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika noch an bzw. zugunsten von U.S.-Personen zum Kauf oder Verkauf angeboten werden.

Bei den hier dargestellten Inhalten handelt es sich um fremde Inhalte. Für diese fremden Inhalte ist ausschließlich der jeweilige Eingeber verantwortlich. Eine inhaltliche, redaktionelle Überprüfung durch die DZB Media GmbH erfolgt ausdrücklich nicht. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang ergänzend den Haftungsausschluss unter https://www.zertifikateberater.de/impressum.

Sollte ein hier durch einen Eingeber distribuierter Inhalt aus Ihrer Sicht gegen geltendes Recht verstoßen, schicken Sie bitte eine Email an nc. Der gemeldete Inhalt wird umgehend überprüft und ggf. gesperrt.