04.02.16, 10:30

Extra-Check: Institutionen, die die Märkte bewegen Teil 5: Organization of the Petroleum Exporting Countries (OPEC)

Während auf der einen Seite die Verbraucher und die Industrie von den niedrigen Energiekosten profitieren, geraten auf der anderen Seite viele Ölförderländer zunehmend unter Druck. In diesem Spannungsfeld rückt die Organisation erdölexportierender Länder (kurz OPEC) wieder stärker in den Fokus, da die Mitglieder des Ölkartells das Ziel verfolgen, ihre Einnahmen aus dem Ölexport zu sichern.
Extra-Check: Institutionen, die die Märkte bewegen Teil 5: Organization of the Petroleum Exporting Countries (OPEC)

Seit einigen Monaten kennt der Ölpreis nur eine Richtung: nach unten. Auslöser für diesen Preisverfall ist ein weltweites Überangebot des schwarzen Goldes. Während auf der einen Seite die Verbraucher und die Industrie von den niedrigen Energiekosten profitieren, geraten auf der anderen Seite viele Ölförderländer zunehmend unter Druck. In diesem Spannungsfeld rückt die Organisation erdölexportierender Länder (kurz OPEC) wieder stärker in den Fokus, da die Mitglieder des Ölkartells das Ziel verfolgen, ihre Einnahmen aus dem Ölexport zu sichern.

Entstehung und Aufgaben
Am 14. September 1960 wurde die OPEC auf Anregung Saudi-Arabiens in Bagdad gegründet. Damaliges Ziel war es, ein Gegengewicht zu den großen Ölkonzernen zu bilden, denn bis dato erwirtschafteten die Konzerne ihre Gewinne weitgehend ohne Beteiligung der Staaten. Der Einfluss der OPEC auf den Weltmarkt war zu Beginn noch gering und wurde erst während der Ölkrisen in den 70er-Jahren richtig deutlich, als sich der Preis von Rohöl in kurzer Zeit vervierfachte. Im Laufe der Jahre hat sich die Zielsetzung allerdings geändert. Heute versucht die Organisation durch die Absprache, d. h. Verknappung bzw. Erhöhung der Fördermengen, den Preis zu beeinflussen und in einer für die Kartellmitglieder auskömmlichen Spannbreite zu halten, ohne das Wirtschaftswachstum zu gefährden.

Aufbau und aktueller Einfluss
Das maßgebliche Organ der OPEC ist der Ministerrat, der sich zweimal jährlich trifft, um u. a. die Fördermengen festzulegen. In diesem Ministerrat sind alle aktuell 13 Länder gleichberechtigt vertreten und verfügen über eine Stimme. Der Gouverneursrat, bestehend aus dem Generalsekretär und dem Stab, setzt die Politik der OPEC um.

Derzeit zeigt sich die OPEC allerdings wenig handlungsfähig. Dies ist insbesondere auf die Uneinigkeit innerhalb des Kartells zurückzuführen. Vor allem die großen arabischen Mitglieder weigern sich, die Förderquoten trotz des Ölpreisverfalls zu drosseln. Damit verfolgen sie u.a. das Ziel, die Fracking-Industrie in Nordamerika unter Druck zu setzen, da deren Produktion aufgrund der wesentlich höheren Förderkosten zunehmend unrentabel wird. Neben diesen internen Gründen schwindet der Einfluss der OPEC in letzter Zeit allerdings auch durch die zunehmende Abkehr von fossilen Energieträgern sowie den wachsenden Einfluss ölfördernder Staaten, die nicht der OPEC angehören.
Den aktuellen Newsletter "imBlick" erhalten Sie kostenfrei auf WGZ-Zertifikate.de.

Selbstverständlich können Sie sich auch für den Zertifikate-Newsletter bei uns registrieren!
Die vollständigen Angaben zu den Wertpapieren entnehmen Sie bitte dem Basisprospekt, etwaigen Nachträgen sowie den dazugehörigen Endgültigen Bedingungen unter wgz-zertifikate.de/wp-prospekte.
Ihre Investitionsentscheidung sollte auf der Grundlage eines individuellen Beratungsgesprächs mit Ihrer Hausbank erfolgen. Die WGZ BANK ist Zentralbank der Volksbanken und Raiffeisenbanken im Rheinland und Westfalen. Ihre Volksbank Raiffeisenbank vor Ort finden Sie unter http://vr.de.

  Goldbergs Blick auf die Märkte:
Der verhaltensorientierte Blick auf die Finanzmärkte.
Jetzt die WGZ Newsletter "Goldbergs Wochenausblick"
und "Goldbergs Thema des Monats" lesen.
Fragen und Anregungen
WGZ BANK AG
Zertifikate-Infoline:+ 49 211 778-1334
zertifikate@wgzbank.de
Ludwig-Erhard-Allee 20
40227 Düsseldorf
Rechtliche Hinweise:
Diese Mitteilung dient ausschließlich Informations- und Werbezwecken. Diese Mitteilung ist durch die WGZ BANK AG Westdeutsche Genossenschafts-Zentralbank (WGZ BANK) erstellt und zur Verteilung in der Bundesrepublik Deutschland bestimmt. Dieses Dokument richtet sich nicht an Personen mit Wohn- und/oder Gesellschaftssitz und/oder Niederlassungen im Ausland, vor allem in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Großbritannien oder Japan. Diese Mitteilung darf im Ausland nur in Einklang mit den dort geltenden Rechtsvorschriften verteilt werden. Personen, die in den Besitz dieser Information und Materialien gelangen, haben sich über die dort geltenden Rechtsvorschriften zu informieren und diese zu befolgen. Diese Mitteilung stellt weder ein öffentliches Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zum Erwerb von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar. Mit dieser Mitteilung ist die WGZ BANK insbesondere nicht als Anlageberater oder aufgrund einer Vermögensbetreuungspflicht tätig. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente sollte auf der Grundlage eines individuellen Beratungsgesprächs erfolgen. Die vollständigen Angaben zu den Wertpapieren oder Finanzinstrumenten, insbesondere zu den verbindlichen Bedingungen, Risiken sowie Angaben zur Emittentin, können dem jeweiligen Basisprospekt, etwaigen Nachträgen sowie den dazugehörigen Endgültigen Bedingungen entnommen werden. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. Diese Mitteilung ist keine Finanzanalyse. Sie stellt eine unabhängige Bewertung der entsprechenden Emittentin bzw. Wertpapiere durch die WGZ BANK dar. Alle hierin enthaltenen Bewertungen, Stellungnahmen oder Erklärungen sind diejenigen des Verfassers der Mitteilung und stimmen nicht notwendigerweise mit denen der Emittentin oder dritter Parteien überein. Die WGZ BANK hat die Informationen, auf die sich diese Mitteilung stützt, aus als zuverlässig erachteten Quellen übernommen, ohne jedoch alle diese Informationen selbst zu verifizieren. Dementsprechend gibt die WGZ BANK keine Gewährleistungen oder Zusicherungen hinsichtlich der Genauigkeit, Vollständigkeit oder Richtigkeit der hierin enthaltenen Informationen oder Meinungen ab. Die WGZ BANK übernimmt keine Haftung für unmittelbare oder mittelbare Schäden, die durch die Verteilung und/oder Verwendung dieser Mitteilung verursacht werden und/oder mit der Verteilung und/oder Verwendung dieser Mitteilung im Zusammenhang stehen. Die Informationen bzw. Meinungen und Aussagen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Erstellung des Dokuments. Sie können aufgrund künftiger Entwicklungen überholt sein, ohne dass das Dokument geändert wurde.

Bei den hier dargestellten Inhalten handelt es sich um fremde Inhalte. Für diese fremden Inhalte ist ausschließlich der jeweilige Eingeber verantwortlich. Eine inhaltliche, redaktionelle Überprüfung durch die DZB Media GmbH erfolgt ausdrücklich nicht. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang ergänzend den Haftungsausschluss unter https://www.zertifikateberater.de/impressum.

Sollte ein hier durch einen Eingeber distribuierter Inhalt aus Ihrer Sicht gegen geltendes Recht verstoßen, schicken Sie bitte eine Email an nc. Der gemeldete Inhalt wird umgehend überprüft und ggf. gesperrt.