18.11.15, 14:39

DZB Primärmarkt-Cockpit 32/15: Aktienanleihen

Demografischer Wandel stellt Gesundheitsbranche in den Fokus – Bis zu 7 % mit Health-Care-Körben möglich

Aktien aus dem Pharma- und Gesundheitssektor sind bei vielen Investoren beliebt. Vor allem der demografische Wandel in unserer Gesellschaft und die dadurch steigenden Ausgaben für die Gesundheit befeuern das Interesse. Zudem haben sich viele Titel aus der Branche in den letzten Jahren gut entwickelt. Während der marktbreite Europa-Index Stoxx Europe 600 in fünf Jahren ein Plus von 70 % verzeichnete, hat sich die „Health Care“-Auswahl verdoppelt. Enthalten ist in dem Branchenindex unter anderem die französische Sanofi, zu der Vontobel eine Aktienanleihe anbietet. Bis zum Laufzeitende in gut einem Jahr darf der Titel nie 20 Prozent oder mehr verlieren, um die maximale Rendite von 6,49 % p.a. zu sichern. Noch etwas höher fallen die Chancen bei einem Multi aus, in dem die Aktie zusammen mit dem deutschen Pharmakonzern Bayer enthalten ist (6,99 %). Dort müssen sich allerdings beide Werte über der Barriere bei 75 % halten. Auch die RCB hält derzeit einen „Health Care“-Korb bereit. Hierin sind mit Bayer, Fresenius und Merck drei deutsche Blue Chips versammelt. Die Barriere wird bei tiefen 57 % eingezogen. Bleibt sie bis Juni 2017 unversehrt, sind 5,49 % p.a. sicher.

Wer ein dauerhaftes Barrierenrisiko scheut, findet unter anderem bei der HVB interessante Angebote. Anders als bei der LBBW bedeutet der Hinweis „mit Barriere“ eine europäische Ausgestaltung, bei der nur der Aktienkurs am Bewertungstag zählt. Zu beachten ist hier aber die lange Laufzeit. Bis Dezember 2018 werden die Kupons jährlich ausgeschüttet. In den übrigen Punkten unterscheidet sich das Papier aber nicht von der HVB-typischen Struktur, die parallel auch als „Protect“ angeboten wird.

Service für Berater

DZB Research erstellt regelmäßig kommentierte und um wichtige Kennzahlen erweiterte Übersichten zu aktuellen Platzierungsangeboten bei Aktienanleihen, Stufenzins- und Bonitätsanleihen (jeweils monatlich). Wenn Sie den kostenlosen E-Mail-Service nutzen wollen, melden Sie sich bitte hier an.