Das Frühlingsmagazin von Der Zertifikateberater ist online! Hier neueste Ausgabe lesen »

03.08.15, 11:27

DZB Marktmonitor: Erneuter Rückschlag bei Renditen

Nach Top-Werten im Juli sinken darstellbare Konditionen bei allen Zertifikatetypen – Kapitalschutz aber weiterhin vom Tief entfernt

Die im Vormonat verzeichnete Aufhellung bei den Zertifikate-Konditionen war nicht von langer Dauer. Alle im DZB Marktmonitor erfassten Strukturen hatten sich zum Juli deutlich verbessert. Nun müssen sich Anlageberater bei neuen Angeboten allerdings wieder auf schwächere Ausgestaltungen einstellen.

Beim Euro-Stoxx-50-Bonuszertifikat mit Gewinngrenze und 30 Prozent Puffer ist die darstellbare durchschnittliche Bonusrendite von 6,7 Prozent im Vormonat wieder unter sechs Prozent (5,9) abgerutscht. Solche Papiere, die nur bis zu einem begrenzten Kursrückgang Sicherheit bieten, dafür aber auch Gewinne in seitwärts gerichteten Marktphasen ermöglichen, leiden unter den gesunkenen Volatilitäten. Denn schwächere Marktschwankungen vergünstigen die Optionsprämien, die in den Strukturen eingerechnet werden. Der Volatilitätsindex VStoxx verdeutlicht die Lage: Der Gradmesser für die Marktnervosität ist innerhalb von vier Wochen um beinahe 40 Prozent gesunken. Auch Expresszertifikate könnten mit höheren Prämien angeboten werden, wenn Marktteilnehmer stärkere Aktien-Bewegungen erwarten würden. Zuletzt ist die darstellbare Rendite jedoch von durchschnittlich 9,7 auf das Halbjahrestief bei 8,6 Prozent gesunken.

Eine Abwärtstendenz zeigen auch die Konditionen der Papiere mit Rückzahlungsgarantie. Dort sind es vor allem die wieder rückläufigen Renditen am Zinsmarkt, die die Gewinnbeteiligung im Zaum halten. Beim Papier mit voller Sicherung hatte die Partizipationsrate Anfang Juli ein Hoch bei 42,7 Prozent erreicht. Zum Monatsende sind im Schnitt nur 36,4 Prozent möglich. Dennoch liegt der Wert noch deutlich über den Raten der ersten Jahreshälfte.

DZB Marktmonitor - Konzept und Hintergrund

DZB Marktmonitor ist die kommentierte Übersicht zu den aktuellen Benchmark-Konditionen für sechs klassische Zertifikate-Strukturen. Als Datenbasis dienen Preisindikationen, die vier Emittenten dem Zertifikateberater wöchentlich für die Auswertung zur Verfügung stellen. Die Rahmenbedingungen (Struktur, Laufzeit, Puffer, Basiswert) bleiben dabei immer gleich, so dass Trends bei den jeweils darstellbaren Ertragschancen bzw. Partizipationsraten ablesbar werden. Denn diese verändern sich je nach Marktumfeld und hängen von verschiedenen Parametern wie Zinsen und Volatilitäten ab. Ziel des Marktmonitors ist es, dem Leser günstige Zeitfenster für die einzelnen Zertifikatetypen aufzuzeigen und ihm eine Vergleichsbasis für reale Angebote an die Hand zu geben. Bei den abgebildeten Papieren selbst handelt es sich nicht um reale Angebote.