29.06.15, 13:00

Bielmeiers Blog - “Grexit”-Sorgen belasten DAX

Stefan Bielmeier, DZ BANK

“Grexit”-Sorgen belasten DAX

Die Möglichkeit eines bevorstehenden „Grexits“ wurde heute umgehend an den Aktienmärkten eingepreist. Der deutsche Leitindex DAX und der Euro Stoxx 50 erlitten dabei aufgrund ihrer hohen Handelsliquidität, speziell im Futures-Markt, größere Kursverluste als andere europäische (Länder-) Indizes. Die mit einem möglichen „Grexit“ verbundenen finanziellen Risiken liegen maßgeblich bei den Staaten und dem Vertrauen in die Währung Euro. Der Aktienmarkt hingegen verbrieft das private Kapital von Unternehmen und Investoren und sollte einen möglichen Austritt Griechenlands relativ zügig verdauen können, auch weil die deutschen Unternehmen dort keine nennenswerten Umsätze generieren. Der DAX hat gegenüber seinem diesjährigen Kurshoch bis heute 120 Mrd. Euro an Marktkapitalisierung verloren. Diese Summe ist deutlich größer als die möglichen direkten Belastungen für die Bundesrepublik Deutschland im Falle eines griechischen Staatsbankrotts.

In unserer Durchschnittsbetrachtung der neun Finanzmarktkrisen seit 1987 fiel der DAX von seinem alten Hoch innerhalb von gut 60 Tagen um rund 20%. Gegenüber dem Allzeithoch aus dem April 2015 ist der DAX bis heute bereits um 16% gefallen, so dass der Großteil der Abwärtsbewegung bereits eingepreist zu sein scheint. Ein Kursrutsch bis mindestens zur 200-Tage-Linie bei 10.570 Punkten ist jedoch aus unserer Sicht jederzeit möglich.

Kurzfristig gibt es noch zu viele Fragezeichen hinsichtlich des weiteren Fortgangs der Verhandlungen, so dass weitere Kursschwankungen wahrscheinlich und der Zeitpunkt für einen Kauf von Aktien verfrüht erscheint. Sobald sich die Gemengelage aufklärt, sehen wir gute Chancen für Aktienkäufe. Das große Bild für Dividendenpapiere bleibt unverändert bestehen: niedrige Zinsen und ein stabiles Weltwirtschaftswachstum sind geeignet, die Kurse für Aktien weiter anzutreiben.

 

Quelle: http://bielmeiersblog.dzbank.de/

Das Derivateportal der DZ BANK: Eniteo.de

Kontakt:
DZ BANK AG
+49(0)69-7447-7035
wertpapiere@dzbank.de
Eniteo.de

 

IMPRESSUM

Herausgeber: DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main, Platz der Republik, 60265 Frankfurt am Main
Vorstand: Wolfgang Kirsch (Vorstandsvorsitzender), Lars Hille, Wolfgang Köhler, Dr. Cornelius Riese, Thomas Ullrich, Frank Westhoff, Stefan Zeidler
Verantwortlich für den Inhalt: Stefan Bielmeier, Leiter Research und Volkswirtschaft
© DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main 2015
Nachdruck und Vervielfältigung nur mit Genehmigung der DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main



RECHTLICHE HINWEISE

Dieses Dokument dient ausschließlich Informationszwecken. Dieses Dokument ist durch die DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank ("DZ BANK") erstellt und zur Verteilung in der Bundesrepublik Deutschland bestimmt. Dieses Dokument richtet sich nicht an Personen mit Wohn- und/oder Gesellschaftssitz und/oder Niederlassungen im Ausland, vor allem in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Großbritannien oder Japan. Dieses Dokument darf im Ausland nur in Einklang mit den dort geltenden Rechtsvorschriften verteilt werden und Personen, die in den Besitz dieser Informationen und Materialien gelangen haben sich über die dort geltenden Rechtsvorschriften zu informieren und diese zu befolgen. Dieses Dokument stellt weder ein öffentliches Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Erwerb von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar. Die DZ BANK ist insbesondere nicht als Anlageberater oder aufgrund einer Vermögensbetreuungspflicht tätig. Dieses Dokument ist keine Finanzanalyse. Die DZ BANK übernimmt keine Haftung für unmittelbare oder mittelbare Schäden, die durch die Verteilung und/oder Verwendung dieses Dokuments verursacht und/oder mit der Verteilung und/oder Verwendung dieses Dokuments im Zusammenhang stehen. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente sollte auf der Grundlage eines Beratungsgesprächs erfolgen. Die vollständigen Angaben zu den Wertpapieren oder Finanzinstrumenten, insbesondere zu den verbindlichen Bedingungen, Risiken sowie Angaben zur Emittentin sollten dem jeweiligen Prospekt entnommen werden. Die Aussagen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Erstellung des Dokuments. Die Angaben insbesondere zum Kurs des Basiswerts, dem Geld- und Briefkurs sowie weiteren Kennzahlen des Bonus-Zertifikats werden sich im Zeitablauf ändern. Die jeweils aktuellen Daten finden Sie unter www.eniteo.de.

Bei den hier dargestellten Inhalten handelt es sich um fremde Inhalte. Für diese fremden Inhalte ist ausschließlich der jeweilige Eingeber verantwortlich. Eine inhaltliche, redaktionelle Überprüfung durch die DZB Media GmbH erfolgt ausdrücklich nicht. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang ergänzend den Haftungsausschluss unter https://www.zertifikateberater.de/impressum.

Sollte ein hier durch einen Eingeber distribuierter Inhalt aus Ihrer Sicht gegen geltendes Recht verstoßen, schicken Sie bitte eine Email an nc. Der gemeldete Inhalt wird umgehend überprüft und ggf. gesperrt.