10.06.15, 10:30

DZB Plenum: Anlageberater bleiben für Aktienmärkte optimistisch

Die Mehrheit der Berater in Banken und Sparkassen geht für die zweite Jahreshälfte von weiter steigenden Aktienkursen aus – Größte Erwartungen beim Dax – Stimmung im Zertifikatevertrieb trübt sich dennoch ein

Berlin, 10. Juni 2015 – Den jüngsten Korrekturen am Aktienmarkt zum Trotz bleiben Anlageberater in Banken und Sparkassen für die zweite Jahreshälfte optimistisch. Bei der monatlichen Umfrage des Fachmagazins Der Zertifikateberater zeichnen sie ein äußerst positives Bild. Das gilt vor allem für den Dax. Jeder zweite erwartet bei dem deutschen Leitindex bis zum Jahresende einen Anstieg von mehr als fünf Prozent, ein Drittel geht immerhin von leichten Zugewinnen aus. Den europäischen Markt sehen sie ähnlich stark und auch beim japanischen Nikkei erwarten 43 Prozent hohe Gewinne. Deutlich verhaltener zeigen sich die Berater gegenüber dem US-Markt. Die Mehrheit (58 %) sieht für den S&P 500 nur wenig Potenzial. Indes wird der Ölpreis ihrer Einschätzung nach seine Erholung fortsetzen, während der Bund Future weiter verliert und auch die jüngste Euro-Erholung nicht von Dauer ist.

Parallel zu den hohen Erwartungen an den Dax bleiben Deutsche Aktien die gefragtesten Investments in der Beratung (81 %). Dabei haben die Blue Chips gegenüber Mai allerdings leicht an Beliebtheit verloren (-2,9). Dafür rücken jetzt die Nebenwerte wieder verstärkt in den Fokus (+12,5).

Der Zertifikatevertrieb kann von dem optimistischen Ausblick für Aktien nicht profitieren. Vielmehr drücken die aktuellen Kursverluste auf die Stimmung. Die Berater bewerten die Lage so schlecht wie seit Januar nicht mehr. Ihr Stimmungsindikator sinkt leicht auf 53,8 Punkte. Der Index der Zertifikate-Emittenten gibt sogar um beinahe zehn Zähler nach und notiert nur noch bei 43,8.

Weitere Informationen zu den Ergebnissen der monatlichen Marktumfrage unter Anlageberatern und Emittenten finden Sie unter www.zertifikateberater.de/plenum

Downloads

DZB_Plenum_1506.pdf