22.05.15, 11:00

Extra-Check: Anlagestrategien - Einfache Regeln zur Geldanlage Teil 9: Saisonale Anlagestrategien

"Sell in May and go away!" Diese Börsenweisheit hat wahrscheinlich jeder Anleger schon einmal gehört. Zahlreiche Investoren schwören auf die sogenannten saisonalen Effekte an den Börsen und richten ihr Depot danach aus.

Extra-Check: Anlagestrategien - Einfache Regeln zur Geldanlage Teil 9: Saisonale Anlagestrategien

"Sell in May and go away!" Diese Börsenweisheit hat wahrscheinlich jeder Anleger schon einmal gehört. Zahlreiche Investoren schwören auf die sogenannten saisonalen Effekte an den Börsen und richten ihr Depot danach aus.

Rechtzeitig kaufen und verkaufen
Im Mai all seine Aktien zu verkaufen und im September wieder einzusteigen – remember to come back in September – ist zweifellos die bekannteste saisonale Anlagestrategie. Einige statistische Untersuchungen bestätigen diese Weisheit. In der Vergangenheit schnitt so mancher Anleger besser ab als der Markt, wenn er in den Sommermonaten eine Auszeit von den Börsen nahm. Eine Erklärung dieses Phänomens ist, dass im Sommer ein Großteil der Marktteilnehmer im Urlaub ist und somit nur wenig Zeit für das Depot bleibt und zusätzliche Risiken durch neue Investments vermieden werden.

Eine weitere saisonale Anlagestrategie ist der sogenannte Januar-Effekt. Diese Methode basiert auf einer These des US-Ökonomen Donald Kiem aus dem Jahr 1980. Demnach sollen Titel, die im Vorjahr stark gefallen sind und eine geringe Marktkapitalisierung haben, sich im Januar überdurchschnittlich entwickeln. Eine mögliche Ursache für diesen Effekt ist die „Tax-Loss-Selling-Hypothese“: Am Ende eines Jahres werden schlecht gelaufene Aktien verkauft, um die Verluste steuerlich geltend zu machen. Zu Beginn des neuen Jahres werden diese Werte wieder zurückgekauft, was einen Kursanstieg zur Folge hat.

Verschiedene Zeitebenen
Saisonale Effekte können nicht nur auf Quartals- oder Monatsebene beobachtet werden, auch in deutlich kürzeren Zeiteinheiten treten diese Anomalien auf. So verteilt sich beispielsweise die durchschnittliche Rendite nicht auf alle Wochentage gleich. Besonders auffällig ist historisch gesehen der Montag – weltweit müssen Anleger zu Beginn der Woche mit einer höheren Wahrscheinlichkeit mit fallenden Kursen rechnen. Diese erhöht sich noch, wenn der Freitag bereits negativ geschlossen hat. Ein plausibler Grund für diesen Effekt wäre, dass schlechte Nachrichten gerne am Freitag nach Handelsschluss oder am Wochenende verkündet werden und die Marktteilnehmer erst am Montag darauf reagieren können.

Selbst wenn der Großteil der saisonalen Effekte empirisch belegt ist, sollten Anleger vorsichtig mit der Umsetzung in Form einer Anlagestrategie sein. Anhänger dieser Vorgehensweisen benötigen einen langen Atem, denn Ausnahmen von der Regel sind immer möglich, und natürlich gibt es keine Garantie dafür, dass sich die Ergebnisse der Vergangenheit in der Zukunft wiederholen.

Den aktuellen Newsletter "imBlick" erhalten Sie kostenfrei auf WGZ-Zertifikate.de.

Selbstverständlich können Sie sich auch für den Zertifikate-Newsletter bei uns registrieren!
Die vollständigen Angaben zu den Wertpapieren entnehmen Sie bitte dem Basisprospekt, etwaigen Nachträgen sowie den dazugehörigen Endgültigen Bedingungen unter wgz-zertifikate.de/wp-prospekte.
Ihre Investitionsentscheidung sollte auf der Grundlage eines individuellen Beratungsgesprächs mit Ihrer Hausbank erfolgen. Die WGZ BANK ist Zentralbank der Volksbanken und Raiffeisenbanken im Rheinland und Westfalen. Ihre Volksbank Raiffeisenbank vor Ort finden Sie unter http://vr.de.

Goldbergs Blick auf die Märkte:
Der verhaltensorientierte Blick auf die Finanzmärkte.
Jetzt die WGZ Newsletter "Goldbergs Wochenausblick" und "Goldbergs Thema des Monats" lesen.

Fragen und Anregungen
WGZ BANK AG
Zertifikate-Infoline:+ 49 211 778-1334
zertifikate@wgzbank.de
Ludwig-Erhard-Allee 20
40227 Düsseldorf
Rechtliche Hinweise:
Diese Mitteilung dient ausschließlich Informations- und Werbezwecken. Diese Mitteilung ist durch die WGZ BANK AG Westdeutsche Genossenschafts-Zentralbank (WGZ BANK) erstellt und zur Verteilung in der Bundesrepublik Deutschland bestimmt. Dieses Dokument richtet sich nicht an Personen mit Wohn- und/oder Gesellschaftssitz und/oder Niederlassungen im Ausland, vor allem in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Großbritannien oder Japan. Diese Mitteilung darf im Ausland nur in Einklang mit den dort geltenden Rechtsvorschriften verteilt werden. Personen, die in den Besitz dieser Information und Materialien gelangen, haben sich über die dort geltenden Rechtsvorschriften zu informieren und diese zu befolgen. Diese Mitteilung stellt weder ein öffentliches Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zum Erwerb von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar. Mit dieser Mitteilung ist die WGZ BANK insbesondere nicht als Anlageberater oder aufgrund einer Vermögensbetreuungspflicht tätig. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente sollte auf der Grundlage eines individuellen Beratungsgesprächs erfolgen. Die vollständigen Angaben zu den Wertpapieren oder Finanzinstrumenten, insbesondere zu den verbindlichen Bedingungen, Risiken sowie Angaben zur Emittentin, können dem jeweiligen Basisprospekt, etwaigen Nachträgen sowie den dazugehörigen Endgültigen Bedingungen entnommen werden. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. Diese Mitteilung ist keine Finanzanalyse. Sie stellt eine unabhängige Bewertung der entsprechenden Emittentin bzw. Wertpapiere durch die WGZ BANK dar. Alle hierin enthaltenen Bewertungen, Stellungnahmen oder Erklärungen sind diejenigen des Verfassers der Mitteilung und stimmen nicht notwendigerweise mit denen der Emittentin oder dritter Parteien überein. Die WGZ BANK hat die Informationen, auf die sich diese Mitteilung stützt, aus als zuverlässig erachteten Quellen übernommen, ohne jedoch alle diese Informationen selbst zu verifizieren. Dementsprechend gibt die WGZ BANK keine Gewährleistungen oder Zusicherungen hinsichtlich der Genauigkeit, Vollständigkeit oder Richtigkeit der hierin enthaltenen Informationen oder Meinungen ab. Die WGZ BANK übernimmt keine Haftung für unmittelbare oder mittelbare Schäden, die durch die Verteilung und/oder Verwendung dieser Mitteilung verursacht werden und/oder mit der Verteilung und/oder Verwendung dieser Mitteilung im Zusammenhang stehen. Die Informationen bzw. Meinungen und Aussagen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Erstellung des Dokuments. Sie können aufgrund künftiger Entwicklungen überholt sein, ohne dass das Dokument geändert wurde.

Bei den hier dargestellten Inhalten handelt es sich um fremde Inhalte. Für diese fremden Inhalte ist ausschließlich der jeweilige Eingeber verantwortlich. Eine inhaltliche, redaktionelle Überprüfung durch die DZB Media GmbH erfolgt ausdrücklich nicht. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang ergänzend den Haftungsausschluss unter https://www.zertifikateberater.de/impressum.

Sollte ein hier durch einen Eingeber distribuierter Inhalt aus Ihrer Sicht gegen geltendes Recht verstoßen, schicken Sie bitte eine Email an nc. Der gemeldete Inhalt wird umgehend überprüft und ggf. gesperrt.