18.05.15, 09:40

DAX fehlt Schwung. ifo, FED und Dt. Bank im Fokus!

In der zurückliegenden Handelswoche waren starke Nerven gefragt. Schließlich sackte der DAX® zeitweise 500 Punkte ab. Die Kariolen am Anleihenmarkt und der festere Dollar verunsicherten die Anleger ebenso wie die andauernden Verhandlungen mit Griechenland über Hilfsmaßnahmen.
Diese Themen dürften Investoren auch in der kommenden Woche im Griff haben. Darüber hinaus dürften jedoch auch einige Unternehmenstermine wie die Hauptversammlung der
Deutschen Bank, Wirtschaftsdaten wie der ifo-Geschäftsklimaindex oder das FED-Protokoll den Börsen maßgebliche Impulse geben.

Unternehmen im Fokus
Der Datenreigen neigt sich dem Ende. In der kommenden Woche werden unter anderem Merck KGaA und United Internet Zahlen zum abgelaufenen Quartal veröffentlichen. Einem Beitrag in der Börsenzeitung vom Freitag zufolge zeigte sich der Pharmakonzern bei der Vorlage der 2014er Zahlen für das laufende Geschäftsjahr noch zurückhaltend. Anhand der Zahlen zum ersten Quartal 2015 könnte das Unternehmen präziser werden.
Hoch interessant könnte es in der kommenden Woche auf der ein oder anderen Hauptversammlung werden. So laden unter anderem
Aareal, Aixtron, Deutsche Telekom, Evonic, Fresenius, SAP zur Hauptversammlung ein. Brisanz verspricht das Aktionärstreffen bei der Deutschen Bank und Südzucker. Bei der Deutschen Bank stehen die beiden Co-Chefs in der Kritik und nun müssen sie den Aktionären auch noch die neue Strategie schmackhaft machen. Bei Südzucker werden die Anleger gern wissen wollen wie es mit dem weltweit größten Zuckerhersteller weitergeht. Umsatz und Gewinn brachen zuletzt ein und Experten gehen davon aus, dass bei der anstehenden Liberalisierung des EU-Zuckermarkts 2017 ein weiterer Einbruch droht.

Der europäische Automobilverband ACEA wird Zahlen zu den Neuzulassungen im April veröffentlichen. In den zurückliegenden Monaten legten die Zulassungszahlen in Europa deutlich zu. Vor allem in Spanien. Die Daten dürften die Akien von BMW, Daimler und VW möglicherweise deutlich bewegen.

Wichtige Termine
In der ersten Wochenhälfte werden Anleger den Blick unter anderem auf den ZEW-Index richten. Am Mittwoch wird das Protokoll der jüngsten FED-Sitzung veröffentlicht. In der zweiten Wochenhälfte stehen Daten zum Einkaufsmanagerindex aus China, Europa und den USA an. Am Ende der Woche könnte der ifo-Index die Kurse bewegen.

Charttechnischer Ausblick: DAX®

  • Widerstandsmarken: 11.640/11.750 Punkte
  • Unterstützungslinien: 11.000/11.170/11.400/11.460 Punkte

Zum Wochenschluss konnte der Index einen großen Teil der Verluste der ersten Handelstage wieder aufholen. Im Bereich von 11.640 zeigt sich allerdings ein starker Kreuzwiderstand. Diese Marke gilt es zunächst zu überwinden. Dann könnten einige Bullen auf den Trend aufspringen und den Index in den Bereich von 12.000 Punkte nach oben treiben.
Solange die kritische Marke nicht überwunden ist, sind Rücksetzer bis 11.400 oder gar 11.170 Punkte möglich.



Kommentator: Dominik Auricht, Experte für Anlage- und Hebelprodukte HypoVereinsbank onemarkets

Wichtige Hinweise & Haftungsausschluss
Die Informationen in dieser Publikation erfüllen nicht alle gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen und sie unterliegen nicht einem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen. Die Angaben in dieser Publikation basieren auf sorgfältig ausgewählten Quellen, die wir als zuverlässig erachten. Die enthaltenen Informationen basieren auf dem Wissensstand und der Markteinschätzung zum Zeitpunkt der Erstellung. Wir geben jedoch keine Gewähr über die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Angaben. Diese Informationen stellen keine Anlageberatung und kein Angebot zum Kauf oder Verkauf dar. Die hierin bereitgestellten Berichte dienen nur allgemeinen Informationszwecken und sind kein Ersatz für eine auf die individuellen Verhältnisse und Kenntnisse des Anlegers bezogene Finanzberatung. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Angaben über die vergangene Wertentwicklung sowie Prognosen keinen verlässlichen Indikator für die zukünftige Entwicklung darstellen.


Weitere aktuelle Marktinformationen, charttechnische Einschätzungen und Investmentideen im Blog-Service: http://blog.onemarkets.de

Bei den hier dargestellten Inhalten handelt es sich um fremde Inhalte. Für diese fremden Inhalte ist ausschließlich der jeweilige Eingeber verantwortlich. Eine inhaltliche, redaktionelle Überprüfung durch die DZB Media GmbH erfolgt ausdrücklich nicht. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang ergänzend den Haftungsausschluss unter https://www.zertifikateberater.de/impressum.

Sollte ein hier durch einen Eingeber distribuierter Inhalt aus Ihrer Sicht gegen geltendes Recht verstoßen, schicken Sie bitte eine Email an nc. Der gemeldete Inhalt wird umgehend überprüft und ggf. gesperrt.