Das Frühlingsmagazin von Der Zertifikateberater ist online! Hier neueste Ausgabe lesen »

13.05.15, 08:00

DZB Plenum: Beratungskunden gehen zunehmend ins Risiko

90 Prozent der Berater in Banken und Sparkassen stellen im Niedrigzinsumfeld eine höhere Bereitschaft zu Aktienrisiken fest – Kunden zeigen Verständnis für das Zinsdilemma – Stimmung bei Zertifikatemittenten steigt wieder

Berlin, 13. Mai 2015 – Anlageberater bei Banken und Sparkassen stecken im Dilemma. Beim Großteil der Kunden steht die Sicherheit der Geldanlage immer noch an erster Stelle, risikoarme Anlagen bringen aber kaum mehr Rendite. Dennoch bestätigen nur 14 Prozent der Berater, dass die daraus resultierende Unzufriedenheit die Beratung dominiert. Kunden bringen mehrheitlich Verständnis für die Situation auf. Dies geht aus der monatlichen Umfrage des Fachmagazins Der Zertifikateberater unter mehr als 100 Anlageberatern in Banken und Sparkassen hervor.

Viele Beratungskunden akzeptieren stattdessen höhere Risiken und wenden sich Aktien, Fonds und Zertifikaten zu, die weiterhin attraktive Erträge ermöglichen. Mittlerweile stellt jeder vierte Berater ein solches Umdenken bei vielen seiner Kunden fest. Vor einem Jahr waren es nur zehn Prozent. Allerdings ist gleichzeitig auch der Anteil der Kunden gewachsen, die sich mittlerweile gar nicht mehr für Finanzprodukte interessieren. Ein höheres Risiko kommt für sie nicht in Frage, die Mini-Zinsen aber auch nicht.

Anleger, die für Alternativen zum Sparbuch offen sind, interessieren sich dabei am stärksten für deutsche Aktien (84 %) und Standardindizes (62 %) wie den Dax. Aber auch Gold (27 %) ist wieder gefragter als in den Vormonaten.

Der Zertifikatevertrieb kann von der wachsenden Risikobereitschaft der Beratungskunden profitieren. Nach zwei Monaten sinkender Stimmung sind die Emittenten jetzt wieder zufriedener mit der Absatzlage von Strukturierten Produkten. Ihr Stimmungsindex steigt deutlich von 43,1 auf 53,4 Punkte. Bei den Beratern zeigt der Trend in die andere Richtung. Sie bewerten die Situation schlechter als im April. Dennoch notiert ihr Indikator bei guten 54,5 Punkten.


Das DZB Plenum liefert seit August 2008 ein monatliches Stimmungsbild für den deutschen Zertifikatemarkt. Die Online-Befragung bezieht neben Produktanbietern auch den Bank- und Sparkassenvertrieb in die Befragung ein. Eine ausführlichere Darstellung der Ergebnisse entnehmen Sie bitte dem hier abrufbaren PDF oder der Übersicht aller bisherigen Ergebnisse.